9er Legung

Werbung:
Kam meine PN nicht bei Dir an?! :(

Ich sehe ihn ab und zu, aber wir haben seit Sommer keinen Kontakt mehr, Nein!

Warum?
 
Hallo

PN kam nicht an.
Ich wollte dir auch eine schicken, aber da kam so eine Meldung: Du kannst oder willst keine PNs bekommen. Weiss auch nicht, vielleicht liegt da auch ein Fehler vor. Kannst dich ja trotzdem jederzeit bei mir melden, wenn du willst.

Gruss Mahoney
 
Somit habe ich die erste Karte als zentrale Karte. 3 - 1 - 8 (was du dir vorstellst, was du verwirfst) und 5 - 1 - 6 (woher es kommt, wozu es wird) sind damit schon einmal direkt durch die zentrale Karte beeinflusst.

Wärst Du so nett und würdest mir das nochmal genauer erklären, bitte?!
Ich verstehe noch nicht 100% was Du bei 3-1-8 meinst, wenn Du schreibst "vorstellen" und "verwerfen" und was genau hat es mit der zentralen karte aufsich? Darum geht es besonders oder ist de Ausgangspunkt?

Die 8te Karte halte ich ebenfalls fuer extrem einflussvoll, denn sie zeigt an, was vergeht und was danach kommt. Nach meiner Deutungsmethode ist deine Schluesselaussage 8-9 unter Einfluss von 8-6.

Habe ich richtig verstanden, dass der Aspekt der durch die Karte an Postion 8 dargestellt wird beendet/verändert werden muss, damit was Neues entsteht und das Neue könnte dann das auf Position 9 sein?!
 
Hi Ninsche,

wenn ich mich recht erinnere, hab ich das geschrieben.

Ausgangspunkt fuer dieses Deutungsmodell ist, dass die Karten in der Reihenfolge
2 3 4
5 1 6
7 8 9
ausgelegt werden.

Habe ich richtig verstanden, dass der Aspekt der durch die Karte an Postion 8 dargestellt wird beendet/verändert werden muss, damit was Neues entsteht und das Neue könnte dann das auf Position 9 sein?!
Was in 8 liegt, wird transformiert. Wenn es zu deiner Lernaufgabe gehoert, haettest du die Aufgabe, fuer diese Veraenderung zu sorgen oder sie zu ermoeglichen. Meist geht es darum, die Transformation einfach nur zuzulassen und sich nicht dagegen zu wehren.
Was in 8 liegt, nimmt an Einfluss und Wichtigkeit ab, ob man es nun will oder nicht.
Wenn du die Haeuser beachtest, ist 8 der Sarg, (das was vergeht) und 9 die Blumen ist das was auf den Sarg gelegt wird, das Symbol fuer neues Leben. Ein erster Blick auf das, was nach der Trauer wieder Hoffnung bringt. Will ich wissen was in der Zukunft liegt, interessiere ich mich also vor allem fuer die Karte auf der 9ten Position. Bei der Deutung von Lenormandkombinationen denkt man sich die erste Kombikarte im Allgemeinen als das was vergeht und die zweite als das was kommt. (Eine Ausnahme davon ist es, wenn jemand die Blickrichtung mitdeutet, die in den zahlreichen Decks verschieden sind.) Durch die Haeuserfunktionen von 8 und 9 wird nocheinmal verstaerkt, dass die erste Karte (8) das zeigt, was vergeht und die zweite Karte in (9) wirklich wirklich daraufhin kommt.

Das dritte Haus Schiff zeigt deine Traeume deine Erwartungshaltung an, es ist deine Vision, die du im Kopf mit dir herumtraegst. Der Sarg wiederum zeigt Dinge an, die als Abfall behandelt werden. 5 der Baum ist das, was aus der Vergangenheit an praegenden Elementen mitgebracht wird, 6 die Wolken ist das, was der Mensch daraus macht. Bei der Frage, was in der Zukunft liegt, schaut man daher auf die Kartenkombinationen, die zu Position 6 und 9 hinfuehren.

Wenn du dir die Karten 3-1-8 und 5-1-6 anschaust, zeichnen deine Augen ein geometrisches Kreuz, bei dem die erste Karte in der Mitte liegt. Da man im Lenormand Kartenkombinationen deutet und nicht nur eine Karte in einem Haus, beeinflusst die zuerst ausgelegte Karte die Aussage des Blattes ganz wesentlich. Denn du schaust dir Kartenkombination 3-1 and, und Kombination 1-8 und Kombination 5-1 und Kombination 1-6. Viermal wird die erste Karte also mitgedeutet.

Nun hat das Blatt neben diesem Kreuz noch ein paar Ecken. Z. B. 2-3 und 5-3.

Beispiel:
Ist zur Beantwortung deiner Frage erheblich 'warum' jemand etwas tut, steckt die Hauptantwort in 5-1 und 3-1.
5-1 sagt dir woher es kommt, welche Einfluesse z.B. aus Tradition, Erziehung, oder Erfahrungen aus der Vergangenheit es sind.
3-1 zeigt dir welche Vorstellungen, Hoffnungen, Wuensche, Motivationen es sind.

(1-8 zeigt dir, was dabei vergeht, was verworfen und ignoriert wird
1-6 zeigt was daraus wird, was als Folge passiert, konstruiert wird, was sich die Person davon verspricht)

Weil 5 und 3 so wichtig fuer die Beantwortung der Frage 'warum' jemand etwas tut, sind liegt es nahe, sich die Ecken bei 2-3 und 5-3 auch naeher anzusehen.

Auch die Ecke 3-4 mit 3-6 sagt dir noch etwas mehr darueber, was der Mensch im Kopf (Schiff praegt hier: Absicht, Wunsch, Vorhaben) hat, wenn er etwas tut.

Du solltest beim Kartendeuten nicht pauschal davon ausgehen, dass die Aussagen, die im Kreuz (3-1-8, 5-1-6) liegen, dicke Tatsachen sind und alles andere sich nur als Unwesentlichkeit nebenher abspielt und deshalb gar nicht mehr darauf schauen. Hier ist deine Intuition gefragt, damit du auf die Vielschichtigkeit eines Menschen oder einer Situation eingehen kannst. Bei der Frage 'Warum' interessiert mich natuerlich auch, ob die Schlange (Planen) im Blatt liegt und ich schaue auch in das Haus der Schlange (7) und auf dieser Deutungsebene geraten die Kartenkombis, die Haus 7 betreffen 2-7 und 7-8 auch auf's Spielfeld.

Je tiefer du in die Karten schaust, umso mehr Aussagen wirst du auf allen moeglichen Ebenen finden, dann ist es gut sich wieder auf das Kreuz besinnen zu koennen, in dem deine Hauptsaetze stehen.

LG
LeeLoo
 
Lieben Dank für Deine Aussage, ich habe das jetzt noch besser verstanden!!

War der "letzte" Funke Verstehen der noch gefehlt hatte :banane:

Ich finde die Betrachtung mit Sarg und Blume unglaublich gut und auch schlüssig... Wenn man an kompetente Leute hier im Forum trifft, kann man echt sehr viel lernen! :danke:
 
@LeeLoo:

Verzeih, aber eine Frage muss ich noch nachsetzen, oder nee es sind zwei Fragen ;)

Wenn im Haus 8 "positive" Karten liegen, also Dinge die eigentlich erfreulich bzw. hilfreich sind, hmm was soll daran transormiert werden... Beispielsweise liegt in meiner Legung, die jetzt mal machte, als Versuch der Sarg auf Pos.3 (das ist mir auch zugänglich), aber auf Pos. 8 der Reiter, der mir eigentlich ein Vorwärtskommen signalisieren würde.

Und wenn Du sagst, die Pos. 6 und Pos.9 deuten auf das was man daraus macht, dann irritiert mich nur, dass ja die Pos.6 also dei Wolken eher undurchsichtig sind, deswegen der Aspekt "was man daraus macht", also noch unklar ist?!
 
Hi Ninsche,

es gibt ja nicht wirklich positive oder negative Karten, alle Karten haben beide Seiten. Auch der Sarg ist nichts Negatives, ein Vorhaben im Sarg kann einfach nicht weiter heranreifen, dafuer wird Raum fuer etwas Neues geschaffen.

Der Reiter ist der Bote, der einen neuen Zyklus ankuendigt. Im Haus des Sarges scheint die Transformation also schneller abzulaufen. Man laesst etwas Altes ganz schnell hinter sich, freut sich ueber die Veraenderung, weil das Neue ja schon auf der Tuerschwelle steht. Du hast einen fliegenden Wechsel.
Der Reiter im Sarg ist allerding nicht von dauerhaftem Einfluss, auch er vergeht.
Die Karten in 8-9 sagen dir was kommt, wenn der 'fliegende Wechsel' nicht mehr frisch ist.
Und wenn Du sagst, die Pos. 6 und Pos.9 deuten auf das was man daraus macht
Das sage ich gar nicht, 6 und 9 geben dir beide Hinweise auf die Zukunft, nicht auf das was man daraus macht, das ist nur fuer 6.

Die Wolken druecken symbolisch eine Wechselbeziehung und den Betrachtungsspielraum aus. Fuer den einen ist das Glas halb voll, fuer den anderen halb leer. 6 ist als naechstes fuer den Menschen erkennbar, weil der Mensch sich entscheidet, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Es sieht fuer dich voll/leer aus, es ist konkret das, mit dem du dich beschaeftigst und was fuer dich greifbar ist.

Wenn Wolken aufziehen, ist das noch lange kein neues Problem, es ist das wie wir die Welt schon kennen und wie wir Ablaeufe verstehen, es erzaehlt auch von Dingen, auf die wir keinen direkten Einfluss haben aber hinnehmen.
Es kann auch ein bisschen Ruhe vom Trubel sein, Alltagsleben.
Es ist das, was du selbst erkennen kannst. Etwas total anderes und Fremdes koenntest du noch nicht verstehen. Es geht nur um das Wetter, nicht darum, welche Rolle die Erde im Sonnensystem spielt.

Mit der Karte in 6 bzw Kombi 1-6 bekommst du einen Happen fuer die allernaechste Zukunft. Es ist so etwas wie die erste Unterrichtsstunde an der neuen Schule. Du erfaehrst hier was im Groben auf dich zukommt und was du am Nachmittag als Hausaufgaben aufhast, aber noch nicht alle Details, was du genau im ganzen Jahr lernen wirst und ob du vielleicht keine Zeit mehr zum Tennisspielen haben wirst. Darueber erfaehrst du mehr in 8-9.

9 geht aus 8 hervor, das ist weniger eine Frage des Blickwinkels wie bei 6 sondern eine natuerliche Folge, deshalb steckt hier auch das was du laengerfristig als deine Zukunft erlebst. Dies geschieht allerdings auch unter dem Einfluss von 8-6.

LG
LeeLoo
 
Werbung:
Zurück
Oben