2 Anfängerfragen zu Schamanismus

Werbung:
Einwurf. Trommeln bedeutet nicht unbedingt LAUT.

Und ich mag an echter Trommelei den Klang dazwischen. Das ist, was trägt, nicht die Trommelschläge an sich. Und die ersten Male dachte ich damals noch, wie ich mich bloß konzentrieren soll auf's Reisen und gleichzeitig die Trommel zu bedienen. Nur dann plötzlich war ich "weg" und es ging vollkommen problemlos, als ich mich auf den Klang dazwischen fokussierte.

Und diverse Wege und auch Trancehaltungen auszuprobieren würde ich nur empfehlen. Jeder ist anders, jeder Mensch, jeder Weg.

LG
Any
 
Einwurf. Trommeln bedeutet nicht unbedingt LAUT.

Und ich mag an echter Trommelei den Klang dazwischen. Das ist, was trägt, nicht die Trommelschläge an sich.
Dein Anstoß hat mir schon was gebracht, danke. Nach einigen Spielereien mit dem Equalizer ist der Klang jetzt viel klarer. Das Scheppern ist weg und zwischen den einzelnen Trommelschlägen hört oder, besser, spürt man ein dunkles "Schweben" (ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken könnte). Meinst Du das?
Immer noch nicht live, aber schon besser.

LG
Grauer Wolf
 
guten morgen GrauerWolf,

ja, genau das meine ich, diese Töne dazwischen, die schweben lassen. :)

Lg
Any
 
Inzwischen sind's schon mehr als 2 Fragen (ich werde noch öfter nerven)... ;)

Ich hab's heute Nachmittag wieder einmal mit Reisen versucht, da meine Frau mit unserem kleinen, vierbeinigen Wirbelwind außer Haus ist.
Alles ruhig, lief besser als bisher (bis auf die unterschwelligen Störungen, weil ich ein extrem feines Gehör habe), ein schöner Kontakt mit meinem Seelentier, viel deutlicher und sauberer als bisher.
Ding dong, Haustürklingel, Schwägerin besucht Schwiegerdrachen (sorry, ich möchte die Drachen nicht beleidigen), großes, lautstarkes Palaver.
All das hat mich natürlich brutal rausgerissen, ich war mehrere Minuten regelrecht völlig benommen, als hätte ich 'ne Flasche Aquavit auf ex... Einfach am Abbruchpunkt anzuknüpfen ging nicht mehr. Ich hab nur noch schnell mein Seelentier um Verzeihung gebeten und mich verabschiedet.
Frage: Wie geht Ihr mit solchen Störungen um? Ich bin da ziemlich ratlos. Danke schon mal im Voraus...

LG
Grauer Wolf
 
Frage: Wie geht Ihr mit solchen Störungen um? Ich bin da ziemlich ratlos. Danke schon mal im Voraus...
1. Im Voraus dafür sorgen, dass es keine Störungen gibt (Telefon aus, Klingel aus - wenn möglich, Handy aus)
2. wenn es trotzdem passiert, weil doch noch etwas anderes Unvorhergesehenes passiert, dafür sorgen, dass alles, was ich durch diesen plötzlichen Aufbruch "drüben vergessen" habe, wieder zurück zu mir kommt.
3. wenn derjenige, der die Störung verursacht hat, Bescheid wusste, was man tut, dann denjenigen zusammenstauchen - ok, das muss man jeweils abwägen, aber sagen muss man das dann schon, damit er es nicht nochmal macht, wenn er weiß, dass man unterwegs ist.
 
Ding dong, Haustürklingel, Schwägerin besucht Schwiegerdrachen (sorry, ich möchte die Drachen nicht beleidigen), großes, lautstarkes Palaver.
All das hat mich natürlich brutal rausgerissen, ich war mehrere Minuten regelrecht völlig benommen, als hätte ich 'ne Flasche Aquavit auf ex... Einfach am Abbruchpunkt anzuknüpfen ging nicht mehr. Ich hab nur noch schnell mein Seelentier um Verzeihung gebeten und mich verabschiedet.
Frage: Wie geht Ihr mit solchen Störungen um? Ich bin da ziemlich ratlos. Danke schon mal im Voraus...

Bei mir fährt die Straßenbahn vorbei, die Polizei und die Feuerwehr und die Rettung mit Sirenen, über mir hüppen die Kinder am Zimmertrampolin und aus dem Hof schalllen die Gesangskünste der Opernsängerin, die übt ... und? Na, ich schamanisier. Im übrigen lernen auch meine SchülerInnen genau unter diesen Umständen. ;)
Genauso wie überall auf der Welt SchamanInnen ihrer Arbeit nachgehen, während Hunde bellen, Kinder kreischen/lachen/rufen/weinen, jede Menge Leuts sich um sie versammeln und teilweise kommentieren ,was sie da machen, etc.

:)
 
1. Im Voraus dafür sorgen, dass es keine Störungen gibt (Telefon aus, Klingel aus - wenn möglich, Handy aus)
Telefon ist außer Hörweite, Handy auch, wenn ich so was mache. Klingel aus geht nicht, ich müßte das Kabel aus der Wand reißen. Aber der Tip ist indirekt trotzdem gut: Ich mache beim nächsten Mal alle Türen dicht. Sackelzement, ich Trottel hab an sowas simples nicht gedacht...
Was ich nicht ausschalten kann, sind leider Störungen von draußen: Schönes Wetter -> Kindergeschrei etc. Wie gesagt, ich höre im Wald bei Stille 'ne Maus auf 20...30 Meter. Eine Gabe, die gelegentlich lästig sein kann, obwohl ich sie grundsätzlich sehr schätze...

2. wenn es trotzdem passiert, weil doch noch etwas anderes Unvorhergesehenes passiert, dafür sorgen, dass alles, was ich durch diesen plötzlichen Aufbruch "drüben vergessen" habe, wieder zurück zu mir kommt.
Danke Dir! Das scheint mir der wichtigste Rat zu sein.

3. wenn derjenige, der die Störung verursacht hat, Bescheid wusste, was man tut, dann denjenigen zusammenstauchen - ok, das muss man jeweils abwägen, aber sagen muss man das dann schon, damit er es nicht nochmal macht, wenn er weiß, dass man unterwegs ist.
Hmmm, was ich da mache, weiß niemand, nur meine Frau ansatzweise. Es würde eh keiner verstehen...

Lucia schrieb:
Genauso wie überall auf der Welt SchamanInnen ihrer Arbeit nachgehen, während Hunde bellen, Kinder kreischen/lachen/rufen/weinen, jede Menge Leuts sich um sie versammeln und teilweise kommentieren ,was sie da machen, etc.
Hast ja recht. Das Problem ist, daß ich tatsächlich extrem zivilisationslärmempfindlich bin und das nicht ausblenden kann. War schon immer so. Was draußen in der Natur, gar in der Wildnis von Vorteil ist, ist in der Stadt manchmal von Nachteil.
Alle Achtung! Unter den Bedingungen, unter denen Du Deiner Arbeit nachgehst, würde ich durchdrehen, selbst bei meinem alltäglichen Job. Seltsamerweise stören mich die Hunde noch am wenigsten bis gar nicht, sofern's nicht wirklich laut wird.

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hi GrauerWolf,

ich bin sehr hörsensibel. Wenn ich dann in Trance bin, könnten allerdings Bomben um mich herum einschlagen. Das macht mir nix.

Vielleicht hilft weitere Übung, die Kontrolle bewusst loslassen, auch um die Trance zu vertiefen?

LG
Any
 
Zurück
Oben