2 Anfängerfragen zu Schamanismus


Dieses Video und auch viele andere mit Klangbeispielen, Ritualen, etc. findet sich im gepinnten Thread "Was ist Schamanismus".
Bis auf ein paar Einzelpostings die ersten Seiten, von Leuten, die nicht kapieren, was ein Sammelthread ist, läßt sich dort durchgängig ziemlich viel an Infos finden.
Man muß es halt nur angucken und dann lesen und Videos anschauen, und und - sich damit beschäftigen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Dieses Video und auch viele andere mit Klangbeispielen, Ritualen, etc. findet sich im gepinnten Thread "Was ist Schamanismus"[/URL].
Bis auf ein paar Einzelpostings die ersten Seiten, von Leuten, die nicht kapieren, was ein Sammelthread ist, läßt sich dort durchgängig ziemlich viel an Infos finden.
Man muß es halt nur angucken und dann lesen und Videos anschauen, und und - sich damit beschäftigen.
Danke für den Hinweis. Ich hatte zwar mal reingeschaut, aber irgend wie die Übersicht verloren. Ich werde mir besonders die Links noch mal vornehmen.

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Eigenes Lied finden, tönen, brummen, schnaufen, hecheln .....

Du willst doch schamanisieren und net Germanys best sowiesodreck werden, oder?



:)
 
Du willst doch schamanisieren und net Germanys best sowiesodreck werden, oder?
Urks...
Ich hab die Angewohnheit, bei langen Wanderungen irgend welche Melodien zu pfeifen (die Schritte geben den Rhythmus vor), oft stundenlang, nix, was ich je gehört hätte (im TV o.ä.), das kommt einfach so, je nach Stimmung, Wetter oder Umgebung und es klingt ganz bestimmt nicht wie deutsches Liedgut. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte das mit einer Flöte ausdrücken. Leider gehöre ich zu der Generation, die blockflötengeschädigt ist (ich hab's als Schüler gehaßt (spiel doch mal Oma XYZ oder dem Nikolaus was vor) und habe es nie weiter verfolgt, geschweige denn geübt. Das Gefühl für Rhytmen und Melodien habe ich aber...

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Fragen habe ich:

1. Bei meinen Versuchen zur schamanischen Reise verspüre ich nach einiger Zeit ein sehr intensives Wärmegefühl, durchaus nicht unangenehm, obwohl ich Hitze eigentlich absolut nicht mag. Ist das typisch? Die Forensuche im UF Schamanismus war leider wenig ergiebig, es wurde nur ein paar mal am Rande erwähnt ohne weiter drauf einzugehen.

2. Für's Trommeln muß ich mp3 auf meinem PC benutzen. Leider ist bei den starken Bässe die Wiedergabe der Miniboxen sehr unsauber. Ich habe das Gefühl, daß das die Reise etwas stört. Bin ich da auf dem Holzweg oder kann das einer bestätigen? (Mein Rechner ist sehr leise, den hört man dabei nicht mehr.)
Rein intuitiv hätte ich lieber einen dunklen, weichen, vollen Klang ohne Unsauberkeiten und nicht allzu schnell (Assoziation: Die weichen, raumgreifenden Schritte meines Totemtieres). Stehe ich mir dadurch selber im Weg? Das Reisen gelingt trotzdem, aber ich hab das Gefühl, das könnte weit besser laufen...

Wäre nett, wenn jemand eine Meinung dazu hätte. Danke! ;)

LG
Grauer Wolf

Hallo Grauer Wolf,

zu deiner ersten Frage: jeder Reisende hat seine eigenen Feedbacks, man kann hier nicht sagen, dass dies oder jenes "typisch" ist.
Solange du nicht zur spontanen Selbstentzündung neigst :D und du dich mit der Wärme wohl fühlst, würde ich mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.

zu deiner zweiten Frage: ich pers. finde mp3-Aufnahmen zum Reisen eher unpraktisch. Hier werden die Obertöne nicht richtig wieder gegeben.
Wenn du mal den Vergleich zu einer live gespielten großen Rahmentrommel hörst, wirst du den Unterschied bemerken.
Klar kann mann auch zu anderen Tönen Reisen, aber ich würde sagen, dafür braucht man erst gut Übung, deshalb macht es Sinn gerade zu Anfang zu einer richtigen Trommel zu Reisen. So kann man eher verhindern, dass sich statt der Anderswelt, der Kopffasching zeigt und man in eine Phantasiereise triftet.
Wie schon geschrieben wurde, bringt eine bestimmte Frequenz auch ein bestimmtes Ergebnis. Nun musst du dich selbst fragen, was bei deinen Reisen raus kommen soll. Je besser die Umstände, desto besser das Ergebnis, so einfach ist das.
Selbst zum Reisen zu trommeln klingt auch ganz nett .... aber auch hier braucht man Erfahrung.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Trommelgruppe?

LG
Waldkraut
 
Ich komm mit allem zurecht, Konserve, selber Trommeln, Rassel etc. .
Ich würd dir Experimentieren empfehlen, das gehört eh dazu. Viele meinen, wenn sie selber Trommeln, kommen sie nicht rein. Das ist einfach ne Übungssache und eine Sache, wie lange du trommelst. Auch andere Töne sind des Versuchs wert, z.B. Klangschale.
Fett kommt meiner Erfahrung nach Bewegung. Bei Gedankensmog hilft Singen. Wenn du Singst, chantest o.ä. kannst du auch den Gedankenstrom bissel unterdrücken. Sehr stark ist, wenn du eben in der Tätigkeit eine mystische Komponente findest. Verstehst, wie ich mein?
Auch alles, was das fördert, kann hilfreich sein, z.B. Feuer, Licht usw. .
Schwitzen find ich völlig okay, in anderen Zusammenhängen spricht man ja auch von "Sieden". Bring Bewegung ins Spiel, bring dich zum Sieden. Und frag deine Geister ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Urks...
Manchmal wünsche ich mir, ich könnte .... Leider gehöre ich zu der Generation, ...

Moin moin Wolf,

die Sache mit 'kann ich nicht, darf ich nicht, die Nachbarn, das Wetter....' kenn ich.
Altkluger Tip; laß die Ausreden weg und mach einfach... ;)
Wenn's für dich das Trommeln ist, dann Trommel. Wirst sehen, man kommt sehr weit damit und es lenkt mitnichten ab, selber zu trommeln. Im Gegenteil, hab das Gefühl, mit meiner Trommel unterwegs zu sein und niemand versaut mir meinen Rhythmus. Wenn's tönen ist, dann leg los. Und wenn Du's draußen machst, wirst merken, niemand, der's nicht hören sollte, hörts. (gilt vielleicht nicht in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit.. ;) )

Und wenn Du einfach machst, wird Dir die Flöte wieder gänzlich neu Spaß machen. Völlig Wurscht, was Dir mal irgendwann jemand gesagt hat. Wär doch auch schade, sich von dem alten Kram den Spaß am probieren nehmen zu lassen...

lieben Gruß
Dohan
 
Werbung:
Je besser die Umstände, desto besser das Ergebnis, so einfach ist das.
Darauf läuft's hinaus. Ich werd zusehen, in wie weit ich das optimieren kann.

Delphinium schrieb:
Sehr stark ist, wenn du eben in der Tätigkeit eine mystische Komponente findest. Verstehst, wie ich mein?
Auch alles, was das fördert, kann hilfreich sein, z.B. Feuer, Licht usw.
Ich verstehe Dich durchaus. Förderlich ist bei mir oft der Aufenthalt im Wald, das Licht, der Geruch, die leisen (nicht störenden) Geräusche. Deshalb bin ich auch so gerne draußen (am liebsten an stillen, abgelegenen Stellen), und so manches mal halb weggetreten, einfach so... Vollmondnächte sind auch so eine Sache. Da stehe ich auf der Abendrunde (meine Hundchen :) ) so manches Mal still da, spüre das Silberlicht und würde am liebsten einen Gesang anstimmen, den man eigentlich nur da hört, wo die Grauen laufen (auch hier fehlen mir wirklich passende Worte). So manches Mal frage ich mich, was da in mir vorgeht...
Das geht schon an die Grenzen dessen, was ich in einem öffentlichen Forum schreiben sollte...

@ Dohan:
Zu Trommelklängen (besonders zu weichen, dunklen) habe ich wohl wirklich eine starke Affinität. Die tragen mich weg (ich weiß nicht, wie ich's anders ausdrücken kann), das war schon immer so.
Hier liegen auch noch ein paar Flöten von früher rum. Vielleicht experimentiere ich mal wieder.

Nachtrag: Das "Urks" bezog sich auf die unsäglichen Trash-TV-Sendungen. Ansonsten wirkt bei mir wohl immer noch der Druck zur gesellschaftlichen Konformität nach. Vieles habe ich abgestreift, aber eben noch lange nicht alles...

Danke Euch dreien!
LG
Grauer wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben