100 Objekte des Sonnensystems

Benutzt du Planetoiden?

  • Ja

  • Nein

  • Weiß nicht


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Na ja, Zuordnungen sind schwierig.
Ich hab als Kind mal gelernt, dass alles ab einer gewissen Göße, was um die Sonne kreist, ein Planet ist und was einen Planeten umkreist, ein Mond.
Übrigens ist Pluto immer noch ein Planet, aber halt ein Zwergplanet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pluto

Das ist eine andere Kategorie. Ein Zwergplanet ist kein besonders kleiner Planet (auch wenn man das durch die Bezeichnung vermuten könnte) sondern wird nun nicht (mehr) als Planet angesehen.

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergplanet#Abgrenzung

Zusätzlich kann man auch sagen, dass alle Zwergplaneten auch deutlich weniger Masse haben als die anerkannten Planeten und dadurch auch viel weniger gravitativen Einfluss auf andere Himmelskörper.
 
Werbung:
Bei aus der Antike bekannten Himmelskörpern könnte man eventuell so argumentieren, aber ich frage mich warum man die Autorität von späteren Entdeckern bzw. der internationalen astronomischen Union als Astrologe hier einfach so akzeptiert? Wenn die Wissenschaftler das Objekt so nennen hat das einen Einfluss darauf für was es in der Astrologie steht? Sollte deren Bedeutung nicht unabhängig von der Idee von Wissenschaftlern sein, wie das Objekt nun heißen soll?

Das ist die Frage, ob man die Bedeutung der Namen in allen Fällen unbesehen übernehmen und zur Deutung heranziehen kann. Bei manchen Objekten gibt es durchaus eine Zeit lang Unklarheit wie bei Chiron, der erst "Maverick" hieß, oder Eris, die erst "Xena" hieß. Es scheint also auch durchaus möglich ein Objekt umzubenennen.

Das soll alles das "kollektive Unbewußte" machen. Ob das nur etwas ist was sich irgendwie einbürgert, oder eine höhere Macht bestimmt wissen wir nicht sicher. Tatsache ist aber, dass sich bei vielen Objekten schon nach kurzer Zeit sogar international eine Deutung durchsetzt. Das sieht man bei den KBO's die schon jetzt nach rund 15 Jahren ihre Bedeutungen haben.

Nun könnte man sagen, das ist alles Spinnerei. Aber dann kanst du die ganze Astrologie in die Tonne kloppen. Denn bei den klassischen Objekten lief es im Prinzip auch nicht anders. Nur dass die Bedeutungen schon lange kaum mehr bezweifelt werden. Aber bei den Maya war Venus Kriegsgott, da sieht man, dass das alles nicht unbezweifelbar ist. ;)
 
Das ist eine andere Kategorie. Ein Zwergplanet ist kein besonders kleiner Planet (auch wenn man das durch die Bezeichnung vermuten könnte) sondern wird nun nicht (mehr) als Planet angesehen.

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergplanet#Abgrenzung

Zusätzlich kann man auch sagen, dass alle Zwergplaneten auch deutlich weniger Masse haben als die anerkannten Planeten und dadurch auch viel weniger gravitativen Einfluss auf andere Himmelskörper.


Na ja, darüber kann man streiten, ob ein Zwergplanet kein Planet ist.
Ein Mond ist er jedenfalls nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergplanet
 
Nein, aber es gibt eben auch kleinere Himmelskörper, die die Sonne umkreisen, rund sind (anders wiederum als Kometen und Asteroiden), ihren Orbit aufgrund ihrer geringen Größe aber nicht dominieren.


Zweifelsohne.
Schon blöd, dass der Kosmos nicht jeweils draufschreibt, was es ist und die Astronomen das auf ihre Art sortieren müssen. ;)
 
Zweifelsohne.
Schon blöd, dass der Kosmos nicht jeweils draufschreibt, was es ist und die Astronomen das auf ihre Art sortieren müssen. ;)

Klar, der Mensch sortiert und klassifiziert.

Man kann aber schon sagen, dass die großen 8 Planeten Eigenschaften haben, die die Zwergplaneten nicht haben.

Läuft auch darauf hinaus ob Begriffe wirklich sind oder nicht.
 
Klar, der Mensch sortiert und klassifiziert.

Man kann aber schon sagen, dass die großen 8 Planeten Eigenschaften haben, die die Zwergplaneten nicht haben.

Läuft auch darauf hinaus ob Begriffe wirklich sind oder nicht.


Als Wörter sind Begriffe schon wirklich.
Aber die Wirklichkeit kann man nicht wirklich in Worte fassen, auch die der Himmelskörper nicht.
 
Immerhin wissen wir jetzt dank PsiSnake dass man die Objekte auch nach Dichte sortieren kann.

Danke für die schöne Liste!
Die Sortierung nach Masse bringt einige kleine Änderungen. Uranus und Neptun tauschen die Plätze und Eris und Pluto.

Die größte Überraschung bringt die Sortierung nach Dichte (Density, 2x klicken absteigend sortieren). Da ist die Erde Spitzenreiter im Sopnnensystem. Weiter die inneren Planeten. Dann kommen einige KBO,s mit 2-3 g/cm³. Haumea, Eris, Orcus, Makemake, Quaoar, Ceres und Pluto. Von der zweiten Liste gehören nur Vesta und Pallas in diese Gruppe. Dann erst kommen die Gasriesen unter 2 g/cm³, Neptun, Sonne, Jupiter, Uranus, Salacia und Saturn. . Gerade die Dichte bringt nun auch noch wertvolle Aufschlüsse!

Da werde ich an die Bücher "Saturn" und "Die geistige Sonne" von Jakob Lorber erinnert. Dort wird gesagt, viele Objekte des Sonnensystems seien bewohnt. Diese Bewohner seien auf Saturn und Sonne aber viel weniger dicht als auf der Erde. Unter anderem heisst es da, auf Saturn könnten Frauen und Kinder fliegen wegen der geringeren Gravitation. Diese Texte kann man sich auch im Web kostenlos herunterladen.

Die Erde ist also der dichteste, materiellste Planet. Dann wären auch seine Bewohner die dichtesten. Bei einer nächsten Inkarnation wäre dann anzunehmen das sie am ehesten auf ähnlichen Planeten stattfinden würde.

Worauf ich hinaus will ist, dass Haumea, Eris, Orcus, Makemake, Quaoar, Ceres, Pluto, Vesta, Pallas und vermutlich weitere Planetoiden der Erde viel ähnlicher sind als die Gasriesen Neptun, Sonne, Jupiter, Uranus, Salacia und Saturn. Was das für die Deutung für Auswirkung hat müssen wir noch sehen.

Es scheint logisch, dass ein relativ nahes dichtes Objekt eine stärkere Wirkung auf die Erde haben kann als ein relativ weit entfernter Gasriese. Wenn die Erde mit Pallas auf dieser Seite der Sonne ist wären sie sich viel näher als Jupiter auf der anderen Seite der Sonne. Wobei Jupiter dann in der herkömmlichen Darstellung in Konjunktion mit der Sonne wäre, Pallas eventuell auch in Opposition.
 
Das wird dir gefallen, @Pfeil:

Zwergplanet Haumea hat einen Ring

Astronomen entdecken ersten beringten Himmelskörper jenseits des Neptun
Spannender Fund: Astronomen haben den ersten beringten Himmelskörper außerhalb des Neptun-Orbits entdeckt. "Ringträger" Haumea ist gleichzeitig der erste Zwergplanet mit einem Ring. Dieser zeigte sich, als Haumea vor einem Stern vorüberzog und sein Ring dabei zweimal kurz dessen Licht dimmte. Wie jedoch der 70 Kilometer breite Ring entstand und ob auch andere transneptunische Objekte beringt sind, ist noch unbekannt, wie die Forscher im Fachmagazin "Nature" berichten.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21982-2017-10-12.html

Es ist also anzunehmen, dass Haumea saturnische Qualitäten aufweist. :)
 
Werbung:
Das wird dir gefallen, @Pfeil

Klar gefällt mir das und es interessiert mich. ;)

"Lange galten die Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun als die einzigen beringten Himmelskörper im Sonnensystem. Umso größer war daher die Überraschung, als Astronomen vor einigen Jahren Chariklo und Chiron entdeckten, zwei Asteroiden mit eigenen Ringen."

Jetzt ist Haumea das 7. Objekt mit Ring. Doch nur bei Saturn ist der Ring sehr deutlich. Was bedeutet der Ring in der Deutung? Bei Saturn sieht man darin seine Hemmung und Abgeschlossenheit von der Umwelt.

Bei den Anderen könnte der Ring aber auch eine andere Bedeutung haben. Bei Chariklo und Chiron denkt man Eheringe, die beiden waren ja verheiratet. Wobei wir hier in eine Form der Deutung kommen, die vielen als zu verrückt erscheint. Können zwei Planetoiden verheiratet sein? Wir werden wohl noch ganz andere Theorien erleben...

Natürlich ist ein Ehering auch eine Form der Begrenzung. Er symbolisiert die Beschränkung auf einen einzigen Ehepartner. Und kann man das auf Planeten übertragen?
 
Zurück
Oben