Der Schutzengel

die frage dabei ist m.e. WIE man sich vorstellt, dass engel den willen gottesüberhaupt entgegen nehmen, davon erfahren..

Die Anzahl Engel ist ja schlichtwegs riesig und ohne Ordnung wäre ein Zusammenleben schlicht undenkbar. Es gibt wie bei uns Engel, die sich ganz genau über die bestehenden Gesetze auskennen.

Auch als Engel ist man nicht immer gleicher Meinung und diskutiert die bestehenden Fragen. Findet man keine befriedigende Lösung kann man Christus fragen - ER hat die Lösung und informiert die Engel auch über neue Wünsche und Absichten Gottes.

und wie ist es bei den engeln damit? die zehn gebote sind ja nicht für die engel an-geboten ..
oder haben sie deiner ansicht nach die aufgabe dafür zu sorgen dass die menschen sie einhalten.
dann wären sie auch wie polizisten..

Die zehn Gebote sind nur für die Menschen, denn dass Gott anerkannt und verherrlicht wird zum Beispiel ist für einen Engel ausser jeder Frage und Engel können nicht von andern Engeln ermordet werden. Die Gesetze Gottes gehen weit über die Gebote hinaus und beinhalten diese somit gänzlich.

Die Menschen haben den freien Willen und die Geisterwelt Gottes respektiert diesen völlig. Der Mensch kann seinen Engel bitten, ihm zu helfen und dann erhält er diese Hilfe mit Freude (so der Wunsch ethisch vertretbar ist).

du missverstehst mich! die schöpfung steht nicht nur in einklang mit dem willen gottes, sondern ist selbst der ausdruck desselben. der wille des vaters ist das was allem stofflichen zugrundeliegt.
im grunde macht auch die naturwissenschaft durch ihre erfoschung der naturgesetzen,
also der gesetze die dem stofflichen zugrunde liegen, nichts anderes als den willen des vaters zu ergründen.

das was auch dem stofflichen als geistiges zugrundeliegt, das ist der ausdruck des hl geistes.
und das was dem als leben und seele zugrunde liegt, ist der ausdruck, die manifestation des sohnes.

Der Begriff 'Stoffliches' ist hier verwirrend, denn irdische Materie ist nur verdichtete Geistmaterie. 'Einen' heiligen Geist gibt es somit weder in dieser Hinsicht noch in Anlehnung an das Dogma der Katholiken. Jeder Engel ist ein heiliger Geist.

Alles Leben basiert ausschliesslich auf dem göttlichen Funken - ein Geschenk Gottes, Licht von Gott. Auch Christus, die einzige direkte Schöpfung Gottes lebt dank des göttlichen Funkens, dem Licht von Gott. Das lebenspendende Element kommt immer und ausschliesslich von Gott und kann daher keine Manifestation Christi sein.

das sehe ich anders. zum einen ist der " erlösungsplan" nochmal etwas anderes als der "schöpfungplan".

wer einsicht in den schöpfungsplan bekommt, für den braucht es keiner von aussen kommenden gebote mehr
um wissen zu können, dass töten etwa keine option ist um irgendwelche probleme zu lösen.
das kann er aus sich selbst heraus wissen.

einsicht in den schöpfungsplan zu bekommen bedeutet u.a. den sinn einer schöpfung zu erkennen,
bei der aus den sternen heraus ein neues planetensystem entsteht, auf dem eine ganze reihe an wesen
geboren wird und auch eine entsprechende entwicklung durchmacht, bis dahin wo sie selber vom geschöpf zum schöpfer werden.

Ja, das stimmt. Nachdem Gott Christus erschaffen hatte waren die beiden eine undenkbar lange Zeit in höchstem Glück zusammen. 'Eines Tages' schlug Gott vor, eine Schöpfung zu erschaffen - und diese geistige Schöpfung unterlag natürlich einem Schöpfungsplan. Darin war aber natürlich die materielle Schöpfung nicht eingeschlossen, denn diese wurde erst durch den Ungehorsam eines Teils der Engel notwendig.

Der Heils- und Erlösungsplan wurde nach dem Engelsturz von Gott und Christus erstellt, um die gefallenen wieder zurückzuführen.

die frage ist hier nur WIE ? das bewusstsein des engels entspricht dem
was der mensch haben wird, wenn er sein höheres selbst bewusst ausbildet.

das bewusstsein des höheren selbstes erstreckt sich halt nicht nur zwischen einer irdischen geburt
und dem darauf folgenden tod, wie das für die menschliche persönlichkeit zunächst der fall ist,
sondern umfasst alle irdischen leben die der mensch in all seinen bisherigen inkarnationen durchgemacht hat.

schafft wie ein rotes band, das sich durch diese alle hindurchzieht. und erst DAS ist die unsterbliche individualität,
die das göttliche in sich trägt.

bis der mensh soweit ist, übernimmt halt ein engel die aufgabe seines höheren selbstes und als solcher ist es auch
der engel, der den menschen von einer inkarnation zu der anderen gemäss dem irdischen karma desselben menschen
geleitet. dafür sorgt, dass dem menschen in der folgenden inkarnation das begegnet, was zum ausgleich seines karmas führen kann.

wer das leugnet und trotzdem an den engeln festhält, der stellt sich diese unter dem strich halt doch eher so vor als wären es "püttchen"
Das höhere Selbst als Aufgabe des Schutzengels - quasi die Aufgabe des Gewissens - ja kann man so sehen.
 
Werbung:
ich meinte allerdings eine gesamtweltanschauung, in der auch die engellehre stimmig eingefügt werden kann. dazu müsstest du dich allerdings schon festlegen,
bezüglich dem was dein glaube überhaupt sein soll.
Man muss sich nur bewusst sein, ehemals selbst Engel gewesen zu sein, am Engelsturz teilgenommen zu haben und jetzt hier auf dem Rückweg zu sein, um den alten Status wieder zu übernehmen.
 
ja natürlich gibt es schon eine engellehre! du hast sogar oben in der hübschen grafik die des dionysos aeropagita eingefügt, allerdings ohne dessen namen zu nennen, wie auch die des thomas von aquino, der auf diese aufbaut.
du solltest sie allerdings auch lesen ...
Natürlich sind mir diese Engellehren bekannt, soll ich die etwa ernst nehmen?

Zum Thema Perser möchte ich anmerken, dass gerade sie großen Einfluss bei der Neuauflage Judäas hatten. Selbst der persische Statthalter Serubbabel wurde als ein Messias bezeichnet. Mit dem Fall Babylons wurde dann auch Judäa zu einer persischen Provinz, in die dann die Exilanten entlassen wurden.

Zudem wurden während und nach dem Exil die alten Schriften gründlich überarbeitet und ergänzt (z. B. die Genesis usw.). In diesem Zusammenhang dürfte auch das Buch Daniel von Interesse sein. Ein Buch, das über eine lange Zeitspanne von mehreren Schreibern verfasst wurde. Die endgültige Fassung dürfte so um das Jahr 180 v. Chr. entstanden sein. In einer Zeit, nach der dann auch Fragmente der Engelhierarchie aus dem 1. Buch Henoch auftauchen (Qumran).

Im Buch Daniel wird dann beschrieben, wie er in jungen Jahren als Pfand an den babylonischen Hof gegeben wurde. Dort hatte man ihn neben anderen Dingen auch als Traumdeuter ausgebildet. Er blieb dann auch noch in Babylon, als dieses von den Persern unterworfen wurde. Gerade bei Daniels Prophezeiungen spielten dann auch die Engel eine große Rolle.

Wie im Buch Esra beschrieben wird, brachten die Exilanten diese neue Thora mit in die alte Heimat. Esra schwor dann damit die Juden auf einen neuen Bund mit Gott ein.


Merlin
 
Die Anzahl Engel ist ja schlichtwegs riesig und ohne Ordnung wäre ein Zusammenleben schlicht undenkbar. Es gibt wie bei uns Engel, die sich ganz genau über die bestehenden Gesetze auskennen.

sind das dann die juristen unter den engeln?

ja ne, mal spass beiseite, es klingt insgesamt schon so
als würden wir in unterschiedlichen welten leben.

ich möchte ja deine sicht als solche respektieren, so wie die eines jeden anderen auch.
nur fällt es mir nicht immer so ganz leicht, besonders in diesem falle, dabei nicht polemisch zu werden.
asche auf mein haupt..:sick:

schätze daher, wir werden nicht ohne weiteres unser beider sicht über die engel in einklang bringen können.
das problem dabei ist, da wir letztlich doch in derselben welt leben und jeder seine sicht als
DIE SICHT schlechthin empfinden muss und man nicht einfach sagen kann, die engel sind für mich so und für dich halt anders.

denn entweder reden wir über dieselben engel, oder unsere rede macht gar keinen sinn.
so wenig wie es sinn macht darüber zu streiten was 2+2 ergibt. darüber kann man auch nicht unterschiedlicher ansicht sein
ohne in pathologische zustände zu geraten.

Auch als Engel ist man nicht immer gleicher Meinung und diskutiert die bestehenden Fragen.

ja ne, das geht schon mal gar nicht! wie stellst du dir das vor?? etwa dass die unart die sich bei uns hier in der letzten zeit
immer mehr breit macht, dass diese auch auf die engel übertragen werden könnte?

Findet man keine befriedigende Lösung kann man Christus fragen - ER hat die Lösung und informiert die Engel auch über neue Wünsche und Absichten Gottes.

und der christus nimmt dann die funktion des obersten juristen ein, dem die engel ihre unterschiedliche auffassung
der gesetze gottes zum endgültigen urteil vorlegen

Die zehn Gebote sind nur für die Menschen,

da sind wir uns wenigstens einig. oben hast du die zehn gebote allerdings als beispiel für den willen gottes angegeben,
als ich die frage in den raum stellte, wie man sich etwa vorstellt, dass die engel dem willen gottes folgen.

Der Begriff 'Stoffliches' ist hier verwirrend, denn irdische Materie ist nur verdichtete Geistmaterie. 'Einen' heiligen Geist gibt es somit weder in dieser Hinsicht noch in Anlehnung an das Dogma der Katholiken.

ich sehe da zum einen keinen kausalen zusammenhang. denn warum sollte der hl geist bei der verdichtung
von "geistmaterie" zu "irdischer materie" nicht beteiligt sein?

es ist insgesamt EINE SCHÖPFUNG, bei der sich geist-materie zu irdischer materie nach und nach verdichtet.
mit STOFF meine ich das was sowohl eine geistleiblichkeit umfasst als auch eine materielle leiblichkeit.

alle engelwesen haben auch einen physischen leib. aber physisch ist nicht gleich materiell im sinne dessen,
wie materie heute von der naturwissenschaft definiert wird. der physische leib der engel etwa,
ist für unsere heutigen sinnlichen augen nicht sichtbar. ebenso wenig jener der erzengel und alle anderen geistwesen.

allerdings ist der physische leib der cherubin oder seraphin auf einer ganz anderen stufe verdichtet, als jener der engel oder erzengel.

bei allen verdichteten stufen der stofflichkeit, handelt es sich um die substanz des vatergottes selbst die sich
jeweils um " eine oktave tiefer" verdichtet.
es ist also letztlich immer dieselbe substanz des vatergottes, aus der sich jede leiblichkeit bildet.
sowohl bei den seraphine und cherubine bis hinunter zu den engeln.
dann geht es aber noch weiter, denn die irdische materie verdichtet sich allnmählich auch
aus den unterschiedlichen elementarischen zuständen, die selbst wiederum aus der substanz des vatergottes bestehen.
als erstes erscheint feuer bzw. wärme; dann luft und licht; dann wasser und klang und letztlich kommt die erde,
die als solches zunächst alles bezeichnet was fest geworden ist und form angenommen hat.
die materie, die als elektromagnetische schwingung besteht, hat sich zuletzt in die irdischen stofflichen formen eingefügt.

aber dazu gibt es KEINE ZWEITE SCHÖPFUNG sondern es ist immer die eine selbe, die vom vatergott, dem sohnesgott und dem geistgott ausgeht.

der geistgott oder auch hl geist ist das was als bewusstsein überhaupt die ganze schöpfung durchdringt.
man kann also keine gesetze geistig erfassen, ohne dass sie von dem hl geist ausgingen.
man kann selbst auch kein vermögen haben gesetze geistig zu erfassen, es sei denn dieses vermögen
ersteht uns durch den hl geist.
nun ist aber die sache nicht so ganz geradelinig, weil es zu jedem dieser schöpfergötter sozusagen einen gegenspieler gibt,
von denen luzifer lediglich einer ist.
aber auch diese gegenspieler sind teil der einen schöpfung und wirken ALS GEGENSPIELER letztlich im sinne derselben schöpfung.
dieses gegenspielerdasein ist also auch gottgewollt.

ich fasse es hier zunächst mal kurz zusammen.
um eine kenntnis des willen gottes zu haben, dazu muss man sich
mit den in der schöpfung gottes wirkenden geist- und naturgesetze haben.
das ist nochmal etwas ganz anderes, viel elementareres als etwa die zehn gebote.
wenn man kenntnis von diesen gesetzen erlangt, dann wird auch klar, dass sich der wille des vatergottes
zunächst unmittelbar in allem stofflichen manifestiert.
das was geistig als gesetze innerhalb alles stofflichen wirkt, das kommt vom geistgott bzw. dem hl geist.

natürlich wirkt dieser hl. geist also in allem. sowohl bei allen geistwesen, als auch bei allen stoffwesen.

nur stehen die engel eben dem geistgott näher, sowie die erzengel dem sohnesgott näher stehen.
die archai oder auch fürstentümer stehen wiederum dem vatergott näher. mit näher stehen
meine ich, dass sie sozusagen diejenigen sind die in der ganzen schöpfung den jeweiligen aspekt der gottheit
vordergründig vertreten.

das ist auch in der nächsten hierarchie so. die elohim oder griechisch auch exusiai vertreten den geistgott,
so wie die über diesen stehende dynameis den sohnesgott vertreten und die kyriotetes den vatergott vertreten.
in der ersten obersten hierarchie sind es die throne die den geistgott repräsentieren, während die cherubine den sohnesgott repräsentieren
und die seraphine den vatergott.
von allen geistwesen stehen also die seraphine dem vatergott am nächsten: die cherubine dem sohnesgott und die throne dem geistgott.
in der unteren hierachie wiederholt sich das sozusagen um eine oktave tiefer usw.

natürlich wirkt alles in allem zusammen, so das in jedem auch alles enthalten ist.
nur hat jedes sozusagen vorwiegend das eine oder andere zu seinem besonderen aufgabenfeld.

das was ich hier mit diesen wenigen - wegen dem rahmen eines forums- unbeholfen wirkenden sätze schreiben kann ,
habe ich mir weder alleine ausgedacht, noch erst gestern davon irgendwo gelesen.
das ist vielmehr gesicherte überlieferung des esoterischen christentum, mit der ich mich seit 40 jahren intensiv befasse.
mit gesichert meine ich, dass es nicht widerlegbar ist.
man kann sie wohl für sich selbst verwerfen und verschmähen, aber nicht widerlegen.

es ist das ergebnis von jahrhunderte langer erfahrung all jener spirituellen menschen
die sich mit dem esoterischen christentum verbunden fühlen, das zum grossen teil von der meister-individualität ausgeht,
die einmal auch das johannes evangelium, die johannes-briefe und die apokalypse verfasst hat.

diese war ja nicht nur zu der zeit inkarniert, als der jesus christus auf der erde wandelte,
sondern hat sich seitdem immer wieder inkarniert.

das muss ich dir wohl nicht schreiben, wie fatal es wäre sich dem astrakten glauben hinzugeben,
als hätte es nur einmal eine offenbarung geben, die in den evangelien usw. überliefert ist und wir
bis ans ende der tage alleine auf diese angewiesen wären.
doch steht alle folgende offenbarung in einklang mit dieser ersten, die von den folgenden lediglich vertieft und erweitert wird.
 
Natürlich sind mir diese Engellehren bekannt,

heisst das du hast sie schon gelesen?

soll ich die etwa ernst nehmen?

das liegt an dir! du kannst ja auch, wie oben erwähnt, eine eigene verfassen.

doch wenn du in der hübschen grafik jene des dionysos aeropagita einfügst,
wie auch jene des thomas von aquino, dann erweckt es bei unbedarften lesern den eindruck,
als würde deine auffassung der engel mit jener übereinstimmen.

tatsächlich fragst du jetzt, ob du sie ernst nehmen sollst.:rolleyes:
 
Zitat von parsival:
ich meinte allerdings eine gesamtweltanschauung, in der auch die engellehre stimmig eingefügt werden kann. dazu müsstest du dich allerdings schon festlegen,
bezüglich dem was dein glaube überhaupt sein soll.

Man muss sich nur bewusst sein, ehemals selbst Engel gewesen zu sein, am Engelsturz teilgenommen zu haben und jetzt hier auf dem Rückweg zu sein, um den alten Status wieder zu übernehmen.

nein, das muss MAN nicht.

nur wenn du es unbedingt so willst, dann steht es dir natürlich frei.

die gegenwärtige erde ist dazu da, damit wir auf dieser freie ich-menschen werden.
in der nächsten metamorphose des erdenplaneten, in der es auch keine mineralische materie
mehr geben wird( neues jerusalem), da werden auch wir menschen zu engeln werden.

jene die heute schon engel sind, haben in der vorangegangenen stufe des erdenplaneten,
die da lediglich bis zum wässrigen verdichtet war, ihre menschheitsstufe unter anderen bedingungen
durchgemacht als wir menschen es auf der gegenwärtigen tun.
und als unsere erde noch lediglich bis zum luft- und lichtartigen verdichtet war, da haben die erzengel
ihre menschheitsstufe durchgemacht.
diese erzengelstufe werden wir auf der übernächsten metamorphose des erdenplaneten erreichen usw.

das ist teil des schöpfungsplanes, in den heute auch jeder mensch potentiell einsicht haben kann,
dem es durch den hl geist vermittelt wird. das kann nur durch unser höheres selbst erfolgen, das mit
seinem bewusstsein an das bewusstsein der engel heranreicht. solange wir aber noch auf dieser erde sind so wie sie heute ist,
dann reicht das bewusstsein des höheren selbst lediglich an das der engel heran. das bedeutet, dass wir selbst da noch keine engel sind.
denn auf der erde können wir nicht das höhere selbst so in uns rein nehmen wie wir das ich reinnehmen,
sondern es umschwebt uns von aussen, wie ein engel eben, von dem wir lediglich inspiriert sein können.
und genau durch die inspirationen unseres höheren selbstes können wir kenntnis über den schöpfungsplan erlangen.
 
doch wenn du in der hübschen grafik jene des dionysos aeropagita einfügst,
wie auch jene des thomas von aquino, dann erweckt es bei unbedarften lesern den eindruck,
als würde deine auffassung der engel mit jener übereinstimmen.
Sollte ich all das weglassen, was mir nicht so passt – dann hätte ich mir die Mühe sparen können.

Merlin
 
Sollte ich all das weglassen, was mir nicht so passt – dann hätte ich mir die Mühe sparen können.

Merlin

also hast du beides nicht gelesen und nimmst es von vorne herein nicht ernst.

dann stellt sich halt schon die frage, weshalb du eine grafik postest,
die eine übersicht über etwas geben soll das du gar nicht kennst
und gar nicht ernst zu nehmen gewillt bist.

welchen sinn und zweck hat dann diese grafik?

ein schelm der sich dabei was böses denkt.. :cool:

so ein schelm könnte sich ja in seiner boshaftigkeit denken,
da will jemand nur eindruck schinden. bei unbedarften den eindruck erwecken:
da ist ein schriftgelehrter der sich in schriften gut auskennt und wenn der etwas behauptet
dann muss es die wahrheit sein die von uns normalsterblichen nicht ohne
weiteres hinterfragt werden kann. denn dazu müsste man ja zumindest die werke
studiert haben, die ein solcher schriftgelehrter auf jeden fall studiert haben muss..

aber wie gesagt: auf einen solchen gedanken kann eigentlich nur ein boshafter schelm kommen..
 
Werbung:
Also ich weiß nicht, Du stellst hier einfach Behauptungen in den Raum, wie es Dir gerade gefällt. Ich denke, dass ich auf dieser Basis nicht diskutieren möchte

ich denke dass du es bist der solchen "behauptungen" raum lässt,
in dem du auf direkten fragen nicht direkt antwortest:
Zitat von DruideMerlin:
Natürlich sind mir diese Engellehren bekannt,

heisst das du hast sie schon gelesen?
DM
soll ich die etwa ernst nehmen?
das liegt an dir! du kannst ja auch, wie oben erwähnt, eine eigene verfassen.

hast du sie nun gelesen oder nicht?
 
Zurück
Oben