Licht und Liebe - warum eigentlich so verpönt?

Womit ich ein Problem habe - vlt könnt Ihr mir da auch Eure Sichtweisen mitteilen - ist diese bedingungslose Liebe oder alles verzeihen sollen. Das schaff ich nicht und ehrlich gesagt ich will das auch gar nicht.

Es ist niemand verpflichtet zu verzeihen oder bedingungslos zu lieben. Alles ist freiwillig.
 
Werbung:
das glaubst du jetzt doch nicht im ernst oder?
Es ist meine absolute Überzeugung.


Gott ist Licht.
Und alles kommt aus Gott.
Insofern existiert nur Licht und die Abstufungen bis zu "nicht Licht".

Wir können nur sein, was wir sein wollen, weil wir uns mit Gottes Gnade vom Licht entfernen durften.
(der "Ausstoss" aus dem Paradies)
 
Dankeschön für Eure zahlreichen Stellungnahmen, ich hab sie mit Freude gelesen und finde jeden einzelnen für sich interessant.

Es wurde gefragt was ich unter 'Quelle' verstehe. Nun, wenn ich meditiere, verbinde ich mich (in diesem Fall) mit Gott. Wobei Gott ein Ausdruck ist, bei dem es bei mir in der Magengegend ein wenig rumpelt. Weil ich mit dem religiösen Gott wie ihn die kath. Kirche darstellt überhaupt nichts anfangen kann. Für mich ist Gott unserE Vater/Mutter - unser Schöpfer. Da ich selber Mutter bin, kann mein Verstand diese Art der Liebe fassen.

Wenn ich mich also derartig verbinde und um liebevolle Energie bitte, nehme ich dieses Licht farbmässig als Gold war (ähnlich der Farbe der Heiligenscheine auf manchen religiösen Bildern) und fühlen tu ich Liebe. Eine erfüllende Liebe, die mich einhüllt. Ich mache das, wenn es mir nicht gut geht, ich mich leer und kraftlos fühle.

Womit ich ein Problem habe - vlt könnt Ihr mir da auch Eure Sichtweisen mitteilen - ist diese bedingungslose Liebe oder alles verzeihen sollen. Das schaff ich nicht und ehrlich gesagt ich will das auch gar nicht. Ist das mein Ego? Ich hab Probleme damit einen Adolf Hitler oder andere Massenmörder, Menschen die Tiere aus Geldgründen abschlachten, sodass diese Aussterben, Kinderschänder etc. einfach nicht verzeihen oder gar lieben. Das erscheint mir absurd...

Es ist auch gar nicht Deine Angelegenheit, diesen Menschen zu verzeihen, wenn Du persönlich betroffen bist von etwas, dann kannst Du das verzeihen, aber nicht das, was anderen angetan worden ist, nur Deinen Teil.
 
Licht & Liebe zu empfinden bei einer Meditation, bei einem Waldspaziergang, beim Spielen mit Kindern, beim Rausschauen aufs Meer oder bei der Gartenarbeit sind kurze intensive Gefühlsmomente und haben mit Lul-Wünschen oder -Grüßen oder was auch immer man verbal damit bezwecken will Null zu tun.
Man kann diese Gefühlsmomente eigentlich nicht verbalisieren und schon gar nicht hinausposaunen in der Hoffnung, dass sie sich dadurch irgendwie vermehren.

Das bleibt immer nur schal und leer - und man kann damit auch nicht wirklich was anfangen, deshalb denke ich, dass es eigentlich sinnlos ist und vielleicht auch deshalb "verpönnt".
Weil man etwas bekommt, das einem nichts bringt und man dafür aber eigentlich dankbar sein sollte - und das ist ein Sch*****gefühl.

:o
Zippe
 
...verbinde ich mich ...mit Gott. Wobei Gott ein Ausdruck ist, bei dem es bei mir in der Magengegend ein wenig rumpelt. Weil ich mit dem religiösen Gott wie ihn die kath. Kirche darstellt überhaupt nichts anfangen kann. Für mich ist Gott unserE Vater/Mutter - unser Schöpfer. Da ich selber Mutter bin, kann mein Verstand diese Art der Liebe fassen.

Wenn ich mich also derartig verbinde und um liebevolle Energie bitte, nehme ich dieses Licht farbmässig als Gold war (ähnlich der Farbe der Heiligenscheine auf manchen religiösen Bildern) und fühlen tu ich Liebe. Eine erfüllende Liebe, die mich einhüllt....

Womit ich ein Problem habe ... ist diese bedingungslose Liebe oder alles verzeihen sollen. Das schaff ich nicht und ehrlich gesagt ich will das auch gar nicht. Ist das mein Ego? Ich hab Probleme damit einen Adolf Hitler oder andere Massenmörder, Menschen die Tiere aus Geldgründen abschlachten, sodass diese Aussterben, Kinderschänder etc. einfach nicht verzeihen oder gar lieben. Das erscheint mir absurd...

Gott Vater, Gott, der Schöpfer, der uns liebt wie seine Kinder,
du siehst goldfarbenes Licht wie von einem Heiligenschein und
empfängst Liebe. steh doch einfach dazu, daß du an Gott glaubst.

die pöhse und doofe (speziell katholische) Kirche, die sieht und
empfindet und vertritt all das genau so wie du es schilderst. und
die Sache mit dem Verzeihen, die du nicht recht hinkriegst, die
empfiehlt auch sie. die hat sogar Antworten für Fragen, wie sie
sich dir ergeben. aber von der willst du ja nix wissen.

deine Ablehnung beruht auf Nichtwissen, und deine Wissens-
lücken bleiben welche, weil du ablehnst, was die Antworten hat.
 
Licht & Liebe zu empfinden bei einer Meditation, bei einem Waldspaziergang, beim Spielen mit Kindern, beim Rausschauen aufs Meer oder bei der Gartenarbeit sind kurze intensive Gefühlsmomente und haben mit Lul-Wünschen oder -Grüßen oder was auch immer man verbal damit bezwecken will Null zu tun.
Man kann diese Gefühlsmomente eigentlich nicht verbalisieren und schon gar nicht hinausposaunen in der Hoffnung, dass sie sich dadurch irgendwie vermehren.

Das bleibt immer nur schal und leer - und man kann damit auch nicht wirklich was anfangen, deshalb denke ich, dass es eigentlich sinnlos ist und vielleicht auch deshalb "verpönnt".
Weil man etwas bekommt, das einem nichts bringt und man dafür aber eigentlich dankbar sein sollte - und das ist ein Sch*****gefühl.

:o
Zippe
Empfinde ich auch so. "Worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen", vielleicht meinte Wittgenstein (auch) das damit...?
 
Wenn ich mich also derartig verbinde und um liebevolle Energie bitte, nehme ich dieses Licht farbmässig als Gold war (ähnlich der Farbe der Heiligenscheine auf manchen religiösen Bildern) und fühlen tu ich Liebe. Eine erfüllende Liebe, die mich einhüllt. Ich mache das, wenn es mir nicht gut geht, ich mich leer und kraftlos fühle.
Das hört sich sehr schön an und ich bin sicher da kann keiner was dran aussetzen.
Womit ich ein Problem habe - vlt könnt Ihr mir da auch Eure Sichtweisen mitteilen - ist diese bedingungslose Liebe oder alles verzeihen sollen.
Das sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Dinge. Bedingungslose Liebe kennt keinerlei Bedingungen, also auch nicht die Forderung allen, oder alles zu verzeihen.

Für mich ist bedingungslose Liebe ein Zustand in dem man sein kann, z.B. wenn man sein frisch Geborenes im Arm hat, oder wegen der Hilfe, die man erfahren darf, oder ein Sonnenuntergang am Meer, oder das Erlebnnis einer Schwitzhütte. All das beschreibt einen Zustand wo sich das eigene Herz öffnet und weitet, so dass man sich mit der Umgebung, den Tieren oder Menschen ganz verbunden fühlt. Und wenn man es schafft, dieses Gefühl der Nähe und Offenheit nicht nur bei besonderen Ritualen oder in besonderen Situationen zu erleben, sondern auch im Alltag zu leben, dann versichere ich dir, alle können davon profitieren.
Das schaff ich nicht und ehrlich gesagt ich will das auch gar nicht.
Tue immer nur das wozu du auch stehen kannst - trotzdem ist es sinnvoll die eigenen Glaubenssätze immer mal wieder zu hinterfragen.
Ist das mein Ego?
Dein Ego ist dein ständiger Begleiter, sie ist das womit du in der Welt agierst und durch das du dich zeigst

LGInti
 
Das hört sich sehr schön an und ich bin sicher da kann keiner was dran aussetzen.
Das sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Dinge. Bedingungslose Liebe kennt keinerlei Bedingungen, also auch nicht die Forderung allen, oder alles zu verzeihen.

Für mich ist bedingungslose Liebe ein Zustand in dem man sein kann, z.B. wenn man sein frisch Geborenes im Arm hat, oder wegen der Hilfe, die man erfahren darf, oder ein Sonnenuntergang am Meer, oder das Erlebnnis einer Schwitzhütte. All das beschreibt einen Zustand wo sich das eigene Herz öffnet und weitet, so dass man sich mit der Umgebung, den Tieren oder Menschen ganz verbunden fühlt. Und wenn man es schafft, dieses Gefühl der Nähe und Offenheit nicht nur bei besonderen Ritualen oder in besonderen Situationen zu erleben, sondern auch im Alltag zu leben, dann versichere ich dir, alle können davon profitieren.

Tue immer nur das wozu du auch stehen kannst - trotzdem ist es sinnvoll die eigenen Glaubenssätze immer mal wieder zu hinterfragen.

Dein Ego ist dein ständiger Begleiter, sie ist das womit du in der Welt agierst und durch das du dich zeigst

LGInti

Wunderschöner Beitrag, besonderes Danke dafür :kuesse:
 
Womit ich ein Problem habe - vlt könnt Ihr mir da auch Eure Sichtweisen mitteilen - ist diese bedingungslose Liebe oder alles verzeihen sollen. Das schaff ich nicht und ehrlich gesagt ich will das auch gar nicht. Ist das mein Ego? Ich hab Probleme damit einen Adolf Hitler oder andere Massenmörder, Menschen die Tiere aus Geldgründen abschlachten, sodass diese Aussterben, Kinderschänder etc. einfach nicht verzeihen oder gar lieben. Das erscheint mir absurd...
Die bedingungslose liebe sieht die welt wie s tatsächlich sein könnte, jede/jeder ist unschuldig, und ein Kind Gottes ...:)
wer recht haben will, und die Sünden wahr macht, der erkennt nicht die Verbindung von uns allen an ....
jeder Verbrecher handelt, damit er geliebt wird....
würde er schon vorher gliebt, müsste er kein Verbrecher mehr sein ...
Marianne Williamso sagt da: Alle ist Liebe, oder eben ein Ruf nach Liebe .....:)
 
Werbung:
ich würd mal behaupten: liebe ist NICHT die quelle.

die quelle ist meiner meinung nach das leben bzw die lebenskraft an sich. liebe mag durchaus auch ihren ursprung in dieser quelle haben, aber sie IST nicht der ursprung.

das leben wird nicht - oder zumindest zweifellos nicht primär - durch liebe ermöglicht, sondern durch fortpflanzung, stärkung, ernährung - und all der naturgegebenen grausamkeit, die dazu manchmal notwendigerweise gehört (ich rede hier nicht vom töten aus profitgier, sondern vom töten zum unmittelbaren eigenen überleben, das wohl kaum aus der natur wegzudiskutieren ist).


licht hab ich bislang nicht erwähnt, weil ich mir noch nicht ganz im klaren bin, was unter spirituellem licht genau zu verstehen ist.

wenn darunter eine schöpfende spirituelle kraft verstanden wird, zu deren schöpfung eben unter anderem auch jenes unvermeidliche töten gehört - dann mag es tatsächlich die quelle oder ein teil davon sein. falls diese spirituelle kraft existiert, wovon ich nicht überzeugt bin, was ich aber auch keineswegs ausschließ.

wenn darunter aber natürlich nur die jeweils als angenehm empundenen seiten des lebens verstanden werden und die weniger angenehmen im gleichen atemzug feig irgendeiner (womöglich dann auch noch als "schöpfungsfeindlich" halluzinierten) "dunkelheit" zugeordnet werden, dann hat das mit einer quelle natürlich weder in spiritueller, noch in sonst irgendeiner hinsicht irgendwas zu tun.

ich glaub, dass weder liebe noch licht verpönt sind, sondern nur die heuchelei, die damit oft betrieben wird. wobei aber zweifellos auch auf seiten der verpöner oft sehr undifferenziert und reflexhaft vorgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben