Licht und Liebe

Hi Oriano


Die Frage, die mich interessierte, ist warum Menschen sofort nach Liebe schreien, wenn sie Licht ausgesetzt werden.
Da heißt es dann, Du musst doch barmherzig sein, das Böse nicht zurechnen, keine Vorwürfe machen, am besten stille sein und gewähren lassen.
Oder es heißt, wie kannst Du nur die Wahrheit so unbarmherzig, so „knallhart“ bringen. So ein bißchen Wahrheit, ein bißchen Licht tut´s doch auch. Sonst sehen wir ja richtig belämmert aus.
Kann so ein Licht denn Liebe sein?


Lehren sind klar sinnvoll und haben ihre Berechtigung, genauso wie eine Überzeugung von dieser Lehre!

Allerdings, ist die Lehre fraglich, in der du nach der Liebe darin suchen musst und das meine ich allgemein, nicht auf dich bezogen. Und wenn eine Lehre im Einklang mit dem Herzen steht, dann hat man meiner Meinung nach nicht bewertet (s. zb. das Böse im Herzen), sondern empfangen.

Die Wahrheit die sich in einer Lehre dem Herzen offenbart berührt, rührt auf, erinnert... in der Regel entsteht ein (sekunden)Moment des Nicht-Wollens oder auch der Nondualität und, du bist an dieser ´Stelle leer geworden und empfängst: Wahrheit, Licht, Liebe..... da ist kein Bewerten, Wollen Begehren usw. mehr... wenn auch nur für diesen Moment... aber erst hier erschliesst sich einem das Wesen des Seins und erst hier kann ich daraus Lehren erschliessen... ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung und Beobachtung!

Dieser entstandenen Leere geht in jedem Fall MenschenLiebe, Demut und Erkenntnis voraus, Licht und Dunkelheit werden eins = Nondualität. Woherwig beschreibt im Kundalinifaden, den ich jetzt mal ein bisschen gelesen habe eine "zärtliche" Dunkelheit, welche ich zu dem als samtigweich, durchscheinend und warm tragend erlebt habe. Als ich hier unwissend, unschuldig wie ein Kind weiter am Ball um nicht zu sagen in der Liebe blieb, ging mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf.

Meine Erfahrung:

unangenehme Dunkelheit ist da, wo Liebe abwesend ist.

angenehme, lichte Dunkelheit ist da, wo Liebe anwesend ist.

Das Licht der Wahrheit ist da, wo Liebe ist.

Jedenfalls erkenne ich, dass das Licht ohne Liebe eins ist, dass keine bzw. nur persönliche Relevanz hat. Das Licht aber, dass aus bzw in der Liebe entsteht wächst über sich selbst, seinen Träger usw. hinaus, ist nicht persönlich sondern unpersönlich und berührt und erhellt oder heilt auch seinen Nächsten.

Ich erkenne allerdings auch, dass Licht keine Liebe "erzeugt" erzeugen kann und dass ein Lichtbringer allenfalls Information(ierung) bringt und dass diese Konstrukt Lichtbringer-Informationierung nur funktioniert, weil und wenn Liebe off ist. Ist praktisch und unter die Oberfläche geschaut eine Form des berühmten Selbsterhaltungstriebes = Angst vor Tod, der ja auch für Missionare charakteristisch ist.



Wie gesagt: Meine Erfahrung! Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern, wenn du magst als Anregung. :)
 
Werbung:
Die Wahrheit die sich in einer Lehre dem Herzen offenbart berührt, rührt auf, erinnert... in der Regel entsteht ein (sekunden)Moment des Nicht-Wollens oder auch der Nondualität und, du bist an dieser ´Stelle leer geworden und empfängst: Wahrheit, Licht, Liebe..... da ist kein Bewerten, Wollen Begehren usw. mehr... wenn auch nur für diesen Moment... aber erst hier erschliesst sich einem das Wesen des Seins und erst hier kann ich daraus Lehren erschliessen... ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung und Beobachtung!
...

Ich erkenne allerdings auch, dass Licht keine Liebe "erzeugt" erzeugen kann und dass ein Lichtbringer allenfalls Information(ierung) bringt und dass diese Konstrukt Lichtbringer-Informationierung nur funktioniert, weil und wenn Liebe off ist.

Hallo LynSantafee,

das hast Du wirklich sehr schön beschrieben, diesen Moment des Licht-Empfangens. Ich sehe da 2 Stufen des Lichts:
1. Stufe:
Licht kommt als Information meist von außen in Form einer Wahrheit (z.B Du bist heute ncht gut drauf, Du verstehst mich nicht ...) Dieses Licht erzeugt noch keine Liebe.
2. Stufe:
Licht kommt als Energie vom Innersten (Seelenraum oder Herz) ins Bewußtsein und überlagert als höhere feinstoffliche Energie die grobststofflichere, die bis zu diesem Zeitpunkt vorgeherrscht hat.
Das ist dieser Moment, den Du beschrieben hast:
Man wird leer, ist ohne eigenes Wollen und Begehren, steht nur staunend vor dieser feinen, hellen Energie, die sich in einem auftut und nimmt auf, empfängt das Zeitlose und Ewige des SEIN´s.
In dieser Lichtenergie ist die Energie der Liebe untrennbar mit erhalten. Die beiden existieren nicht getrennt voneinander. Sie sind eins.

Was ich mit diesem Thema deutlich machen wollte, ist erst einmal die Bedeutung der ersten Stufe. Weil wenn wir die Informationen nicht in Demut und Menschenliebe - wie Du schreibst - annehmen, uns dieser Infornation aussetzen und uns damit vergleichen - ehrlich und offen, und einen Entschluß, eine Entscheidung fällen, kommen wir nie zur 2. Stufe, zum Empfangen. Diesen Entscheidungsprozeß habe ich verdeutlichen wollen.

Die erste Stufe ist schmerzlich. Denn da müssen wir uns mit den Energien von anderen und unseren eigenen auseinander setzen.
Die zweite Stufe ist ein Labsal für die Seele, denn da empfangen wir die Energien des göttliches SEIN´s.

Ich habe mich über diesen Beitrag richtig gefreut. Weil auf diese Weise kann man sich wunderbar ergänzen.

Beantwortet das auch Deine Frage, lieber RonS?

Liebe Grüße von Oriano
 
hallo Oriano,

mir ist bis jetzt noch nicht klar was du mit dem Eingangsbeitrag hier sagen / ausdrücken wolltest.. :confused: :)

denn meines Erachtens hat auch der kleinste erhobene Zeigefinger nichts mehr mit der Liebe zu tun - Liebe hat auch nichts mit Sünde und Buße zu tun - Liebe hat auch nichts mit der Bibel zun tun denn sie bedarf keiner Regelungen oder Weisungen - denn sie regelt ja alles - in Liebe - sie bedarf einzig und allein des persönlichen freien Willens zu lieben, diese Liebe erfahren zu wollen...

LG Ron

Och lieber Ron, lass dich mal ordentlich :umarmen:
Du schreibst was wahres und zeigt das wahre Licht im Universum....

Sehr schön geschrieben
glg emilia ;):umarmen:
 
ja sehr schön und offenherzig :)

^^ Es ist doch was wunderbares wenn man auf Menschen trifft mit denen man sich auf einer Basis des gegenseitigen *Verstehens* versteht, oder?
Wenn man sich Offenherzig zeigt, spricht das doch vom wahren *SEIN*...
hat aber nicht gleich was mit einer Körperlichen anziehung zu tun!! Sowas wird oft missverstanden.... man versteht sich halt auf einer anderen Ebene.. und sowas ist viel Wert...

Alles liebe emilia :):)
 
ich kann ja auch immer nur von mir selbst reden bzw. schreiben. seit ich das leben so annehme wie es kommt, ich es weder beurteile noch sonst was mache, sondern ich mich auf diese position stelle, was bringt mir diese situation ... ja kann man ohne große anstrengung alles erleben in seiner vielfalt. es reicht, seine aufmerksamkeit nur auf dieses zu lenken und dann lass ich es geschehen.

Liebes engelchen,

mit dieser Haltung, alles anzunehmen wie es kommt, bist Du schon sehr weit gekommen. Die übliche Haltung ist, dass man sich stößt an diesem und jenem, dass man dieses und jenes nicht verstehen kann und die anderen andauernd Schwierigkeiten und Probleme bereiten. Das ist genau die entscheidene Frage, die Du stellst.
"Was bringt mir diese Situation"?
Oder was bringt mir dieses Licht?
Oder was bringt mir diese Wahrheit?
Oder was bringt mir dieser Affront?
usw.

Und dann bringt es wirklich etwas und man bekommt immer einen Nutzen aus allem. Und der größte Nutzen ist die Liebe im Licht.

Liebe Grüße
Dein Oriano
 
Lieber Oriano,

mich würde mal interessieren, vom welchen Licht du sprichst?
Vom welchen Licht brauchst du mehr?
Das Licht in dir? Ein Licht von außen? In welche Ebenen bewegst du dich?
Welche Energien wirken in dir und nach außen?

was hat das alles mit der Bibel zu tun?

Alles liebe emilia :):)
 
Werbung:
^^ Es ist doch was wunderbares wenn man auf Menschen trifft mit denen man sich auf einer Basis des gegenseitigen *Verstehens* versteht, oder?
Wenn man sich Offenherzig zeigt, spricht das doch vom wahren *SEIN*...
hat aber nicht gleich was mit einer Körperlichen anziehung zu tun!! Sowas wird oft missverstanden.... man versteht sich halt auf einer anderen Ebene.. und sowas ist viel Wert...

Alles liebe emilia :):)

haste sehr schön gesagt :)

GLG
 
Zurück
Oben