Moin chocolate!
Nu mach mal bissl galama, okay? Ich finde schon, du wirfst den Schamanen/schamanisch Tätigen hier mangelnde Ethik vor und haust gleich mal, ausgehend von deinem Ethos, mit der Keule drauf. Ist auch nicht so löblich, sondern eher übergriffig. ;-) Aber jetzt mal genug Geplänkel: du weißt nicht, wie die anderen Kollegen hier so arbeiten, was deren Aufgabenbereiche und ihr Ethos ist. Ich für meinen Teil habe meine Aufgaben, arbeite auch mit Menschen, aber weiß auch, dass Geister andere moralische Maßstäbe haben (und das sind wohlgemerkt nur "meine" Geister, ein anderer Schamane hat ganz andere Aufgabenbereiche und ganz andere Geister mit ganz anderer Moral). Du siehst: diesen Haufen Irrsinniger unter einem Hut zu bringen wird schwer.
Was den Umgang mit Tit4Tat angeht: so arrogant fand ich den Umgang mit ihm gar nicht. Gegen die letzte und einzig sinnvolle Möglichkeit, es eben selber zu erleben, hat er sich erfolgreich gesperrt. Das gilt es zu respektieren. Anderseits lass ich mir von einem Nichtschamanen auch nicht sagen, wie ich zu sein habe. ;-)
T.
Ja, klar, ich hätte mich etwas bedächtiger ausdrücken können. Asche aufs Haupt streu.
Das Problem der Kommunikation sehe ich hier dass immer die gleichen missverständlichen Floskeln kommen, die aber nur verständlich werden wenn an einem Beispiel erklärt wird und die Weigerung dieses zu tun führt zu tieferen Gräben als notwendig.
Zum Thema Ethik noch folgendes: Die geistige Welt, so wie ich sie kenne hat bestimmte höhere Standards und ich kann nur für sie Informationen durchleiten wenn ich diese Werte grundsätzlich akzeptieren kann, vertrauen kann dass die Informationen schon richtig sind weil ich nicht die Möglichkeit besitze diese zu überprüfen.
Wenn ich diese Standards nicht immer wieder bestätigt bekommen hätte, dann würde ich mich weigern überhaupt diese Art von Tätigkeit auszuführen, denn oft ist das nicht gerade ein Zuckerschlecken.
Mit einem höheren Ideal im Hintergrund sind die von Zeit zu Zeit auftretenden Misserfolge einfacher wegzustecken.
Wenn ich nun höre dass jeder hier praktisch seine eigenen Regeln zu machen scheint, dann widerspricht das meinem persönlichen Erleben, das kann nicht sein, wo würde da der Vorteil der Geisterwelt liegen überhaupt mit den Menschen zusammenzuarbeiten ?
Ein Vermittler zwischen den Welten muss meiner Meinung nach die Regeln beider Welten akzeptieren und leben können um effizient arbeiten zu können.
Eine zersplitterte, extreme Randgruppe kann naturgemäss viel weniger bewirken als eine Gruppe, die nach aussen hin für bestimmte Standards steht, die den Menschen verständlich sein müssen.
Ohne Verständnis kein Vertrauen und viel weniger Wirkungskraft.