Weil er die Antworten vielleicht nicht zufriedenstellend genug fand um es mal zu versuchen ?Allerdings hat Tit4Tat durch seine ausdrückliche Aussage, er habe nicht die Absicht, "es zu erleben", auch bekundet, dass er "draußen" stehen bleiben will.
Das steht nirgends da.Wenn ich das weiterdenke, dann bedeutet das, dass nur ein Anfänger sich "ernsthaft Schamane nennen" sollte.
Ein Aussenstehender hat andere Möglichkeiten der Objektivität weil er nichts zu verteidigen hat.
Um die geht es aber nicht laut Threadtitel.Einspruch, Euer Ehren. Ich habe früher darauf hingewiesen, dass vermutlich die Mehrheit der schamanisch Tätigen allein für sich selbst arbeitet oder jedenfalls nicht für andere Menschen.
Hat niemand behauptet.Auch eine "persönliche schamanische Aufgabe" besteht nicht zwangsläufig in der Arbeit für andere Menschen; auf Ähnliches hat auch Ahorn schon hingewiesen.
Oh, den gibt es. "Es ist alles miteinander verbunden." Der Satz hat es in sich, auf vielen Ebenen. Und er ist reichlich bodenständig und beinhaltet letztlich auch den "Dienst für die Gemeinschaft". [Spätere Ergänzung: auf das Mensch-Sein ist auch schon hingewiesen worden.]
Ich habe mich nur auf zwei inhaltlich schlecht formulierte Beiträge von Anevay bezogen, kannste nachlesen.
Kann sein, dass diese Aussage von mir kam. Ich bleibe aber dabei. Natürlich kann ich beschreiben, wie gearbeitet wird, etwa im Fall von Seelenanteilrückholungen oder Extraktionen. Es ist aber kaum beschreibbar, was tatsächlich dabei abläuft, insbesondere dann, wenn man versuchen sollte, das jemandem zu beschreiben, dem diese Dinge fremd sind. Wörtliches Zitat aus meinem Tagebuch, von vor drei Jahren, nachdem ich erstmals mit Extraktionen zu tun hatte: "Gestern abend [zwei Tage später] trifft mich plötzlich der Schock: Ich habe WAS? Fremdkörper aus dem Energiefeld eines Menschen entfernt? Ach du meine Güte!" Und wenn mir das mit mir selber schon so ging, wie soll ich das dann jemandem beschreiben?
Ich habe selber nie Schwierigkeiten gehabt Dinge zu beschreiben, solange mir niemand glauben muss.
Mangelnde Ethik und mangelnde Werte??? Bezogen auf die Arbeit für andere (was, wie mehrfach betont, nur ein Teilbereich des Schamanischen ist), eherne Sätze, anhand derer immer und immer wieder auch die konkrete Arbeit in Frage gestellt, überprüft, hinterfragt wird: "Keine Arbeit ohne Auftrag!" "Sei Ursache, aber bedenke die Wirkung!"
Nun, wenn ihr euch weigert Qualitätsstandards festzulegen weil ihr individuell sein wollt, dann kommt das dabei heraus. Ich habe euch nicht mangelnde Ethik unterstellt, verstehe nur nicht warum man diese nicht in einfachen Worten einem Anfänger oder der Öffentlichkeit erklären kann.
Ich habe all deine Beiträge bis jetzt sehr gut gefunden, hab dich nirgends kritisiert, wo liegt das Problem ?
Leider hab ich auch schon Ärger mit ganz realen Schamanen gehabt, die ihre Regeln etwas zu frei gewählt haben.