zwischen Hilfesuchenden und Schamanen/Schamaninnen

• Ersteller Ersteller Tit4Tat
  • Erstellt am Erstellt am
Du kannst deine Meinung sehr gerne vertreten, dann benenne einfach genau die Taten, die Du beobachtet zu meinen glaubst, wie z.B. das Schamanisierende traumatisierte Menschen in noch tiefere Krisen stürzen und wo genau dabei wem welche Verantwortung zuzuschieben sein könnte und wie dann Abhängigkeiten seitens des Schamanisierenden genau geschaffen werden. Immer vor dem Hintergrund zu wissen, dass es bei uns verboten ist Heilversprechen abzugeben oder medizinisch behandeln zu dürfen, außer der Schamanisierende ist zufällig auch Psychotherapeut oder Arzt und bietet diese Dienstleistungen auch tatsächlich so an und schamanisiert "nur" zusätzlich als freiwilliges Angebot außerhalb seines Berufes.

Das würde dann einerseits jene Schamanisierenden betreffen, als "Schublade", die sich tatsächlich heilerischer Tätigkeit zuwenden, was ganz sicher nicht Usus ist, zudem müsste die Tätigkeit des Heilens nochmals differenziert werden.

Es ist ja ein großer Unterschied, ob jemand meint, er heilt in einer schamanischen Sitzung einen Menschen mit Krebs oder eine Extraktion rein auf der Geisterebene vornimmt, weil festgestellt wurde, dass tatsächlich ein solches Problem vorliegt bei dem Menschen, der sich entschieden hat diese Dienstleistung einzukaufen.

Dann müsstest Du schon auch benennen können, mit welcher der vielen verschiedenen Methoden das geschieht und wo Du da genau Probleme siehst oder zu erkennen meinst.

Sprich um Kritik zu üben oder ein so ernstes Thema zu diskutieren, ist es imho zwingend erforderlich sich darin auszukennen. Ich trau mir das nicht zu, die Arbeit anderer Menschen und dann noch pauschal auf eine Szene oder Gruppe bezogen, zu beurteilen, ohne zu wissen, wie genau sie vorgehen.

LG
Any

Aber es geht ja eben nicht nur um die Person des Themenerstellers, sondern auch um weit verbreitete Ängste, Bedenken und Vorurteile, die in der Bevölkerung ganz real vorhanden sind.

Und glaubst du dass man dieses einfach ausräumen kann indem man mit scharfer Muition schiesst ?
Natürlich ist es einem Themenfremden nicht möglich diese Art von Differenzierung zu erbringen wie du es hier verlangst.
Für die fachliche Tiefe zu sorgen ist die Aufgabe der Schamanen.

Ihr wollt Geld damit verdienen und es ist Teil eurer Aufgabe einen gewissen Service dafür zu bringen.
Einfach nur zu sagen: Ich bin der Experte hier, friss oder stirb...das funktioniert bei der grossen Konkurrenz immer weniger.
Und dann seit ihr auch nicht besser als die Götter in Weiss.

Es geht nicht jedem ums Geld, sagt du vielleicht ?
Nein, aber du kannst deine persönlich schamanische Aufgabe nicht erfüllen wenn du die Leute weggruselt.

Nicht vergessen, es geht um Inhalte und nicht um rhetorische Übungen.

Werbung:
Welcher größeren Sache... :confused:

Es gibt kein kollektives Ziel oder eine größere Sache, die dann alle Schamanisierenden gemeinsam tragen sollen. Echt nicht.

Ebensowenig wie eine wie auch immer fantasierte Szene da irgendein Mitspracherecht haben könnte.

Lg
Any

Wenn es keinen vernünftigen, gemeinsamen philosophischen Überbau gibt, der alle miteinander verbindet, ganz unabhängig von den verschiedenen Tätigkeiten, dann kann ich die Arbeit von euch einfach nicht respektieren.

Und ich meine kein modernistisches Phantasiekonstrukt, sondern ein paar ganz gesunde, bodenständige Kriterien.

Dienst für die Gemeinschaft ist einer dieser Begriffe, der sich auch durch die Literatur zieht im Gegensatz zu dem heute sehr gebräuchlichen: "Ich bin was besseres nur weil ich anders bin und die Geister haben mich gewählt weil ich ja so göttlich/genial/sonstwas bin.

;)

Ansonsten gibts immer noch genug Geisterschaft in der Geisterbahn oder in Hollywoodfilmen um den Massengeschmack zu befriedigen.

Ihr habt die Wahl ihr seit etwas ernsthafter oder ihr seit Teil von Kommerzialisierung und Unterhaltungsindustrie.

:tomate:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keinen vernünftigen, gemeinsamen philosophischen Überbau gibt, der alle miteinander verbindet, ganz unabhängig von den verschiedenen Tätigkeiten, dann kann ich die Arbeit von euch einfach nicht respektieren.

Und ich meine kein modernistisches Phantasiekonstrukt, sondern ein paar ganz gesunde, bodenständige Kriterien.

Dienst für die Gemeinschaft ist einer dieser Begriffe, der sich auch durch die Literatur zieht im Gegensatz zu dem heute sehr gebräuchlichen: "Ich bin was besseres nur weil ich anders bin und die Geister haben mich gewählt weil ich ja so göttlich/genial/sonstwas bin.

;)

Ansonsten gibts immer noch genug Geisterschaft in der Geisterbahn oder in Hollywoodfilmen um den Massengeschmack zu befriedigen.

Ihr habt die Wahl ihr seit etwas ernsthafter oder ihr seit Teil von Kommerzialisierung und Unterhaltungsindustrie.

Wir? :lachen:

Ich fühle mich nicht irgendeiner Schamanskigruppe ggü. verpflichtet, noch einem gemeinsamen höheren Ziel. Ebensowenig habe ich mit dem Heilthema zu tun und bin auch sehr froh, damit nichts zu tun zu haben müssen.

Es gibt viele Facetten in diesem Bereich. Wer das nicht akzeptieren kann und Homogenität der Gruppe braucht, muss sich dann wohl selbst eine aufbauen. :)

LG
Any

Nein, aber du kannst deine persönlich schamanische Aufgabe nicht erfüllen wenn du die Leute weggruselt.

Aha, und Du meinst welche schamanische Aufgabe häte ich zu erfüllen? :ironie:

chocolade, sorry, aber Du hast echt lustige Ideen wie Schamanisierende zu sein haben, welche Aufgaben sie zu erfüllen haben usw.

Als Schamanisierender musst Du überhaupt nichts mit Menschen zu tun haben noch ihnen oder ihren Interessen dienlich sein.

LG
Any

Gott sei Dank habe ich einen Grossteil meines Wissens über Schamanismus nicht aus diesem Unter-Forum...

denn obwohl es hier sehr viel informativer und besser geworden ist, wurde doch vor kurzem hier fast jeder Fragesteller gemobbed.

Und es gibt sie eben, diese idealistischen Menschen, die Pionierarbeit geleistet haben indem sie ihre Erfahrungen für die Öffentlichkeit verständlich und sinnvoll aufbereitet haben.

Dass es nicht beschreibbar wäre ist also eine glatte Lüge.

Ja, Anevay und diese so öffentlich zur Schau gestellte mangelnde Ethik und mangelnde Werte sind eben ein grosser Teil des Problems und genau der Grund warum ihr in den Medien angefeindet werdet.

Menschen interessieren euch nicht ?
Die Natur interessiert euch nicht ?
Nach euch die Sintflut, Hauptsache das Reisen macht Spass ?

Was wollt ihr überhaupt ?
Ach so, ihr wurdet ja gegen euren Willen berufen

Also, ich bin keine Schamanin und fühle trotzdem klar und deutlich bestimmte Aufgaben und Verpflichtungen und kann die sogar erfüllen ohne reisen zu gehen, also was hätte ich denn wirklich in diesem chaotischen Kasperletheater zu gewinnen ???

Was wollt ihr überhaupt ?

Was hast Du bloß für ein Problem? Was macht dich so wütend, dass Du so komische Sachen schreibst, die doch nur provozieren sollen und inhaltlich Unfug sind?

Schamanen sind nun mal keine homogene Gruppe, wo alle ein "höheres" Esoziel verfolgen oder ähnlich.

Es gibt alles und nichts in diesem Bereich. Vom Einsiedler und mürrischen Native, der irgendwo im tiefen Sibirien versucht die Geschicke ihres Dorfes zu beeinflussen bis hin zu Leuten, die hier in Europa ihre "Schulen" aufmachen, es gibt Leute, die nur mit Tieren arbeiten oder mit Pflanzen und Steinen, andere mit Maschinen, einige sind auch im Heilerthema drinnen, wieder andere bevorzugen den Tierschutz, manche mögen Menschen so gar nicht leiden und kümmern sich nur um sich selbst, wieder andere sind voll auf der Eso-LuL-Schiene und möchten den Weltfrieden vorantreiben (vielleicht suchst Du dir solche aus und schließt dich denen an, wenn es da tatsächlich eine Gruppe geben sollte), einige finden es voll cool als Schamanskimagier durch die Gegend zu wirken, andere vertiefen ihre Fähigkeiten in paranormaler Wahrnehmung und so weiter und so fort...

Und so ziemlich das erste, was man lernt, ist: alles hat seinen Platz in der Welt und seine Berechtigung.

Die erste Lektion ist in der Tat: Demut. Dann hast Du es auch nicht mehr nötig Menschen dafür anzugiften, dass sie nicht so sind, wie Du sie lieber hättest. ;)

LG
Any

p.s. die Künstler und Geschichtenerzähler hatte ich fast vergessen, davon, so glaube ich, gibt es nicht wenige... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Anevay und diese so öffentlich zur Schau gestellte mangelnde Ethik und mangelnde Werte sind eben ein grosser Teil des Problems und genau der Grund warum ihr in den Medien angefeindet werdet.

Da sich die meisten Schamanen, also die Richtigen, sich einige sein dürften in ihrer Rolle als Vermittler zwischen "Hier" und "Dort", scheint es seltsam zu meinen man könne die Menschen aussen vor lassen ;)

Der Schamanismus ist heutzutage kein Privileg

Es steht jedem Menschen, der das wirklich möchte, offen, selbst schamanische Erfahrungen zu machen. Das hat nun wirklich nichts mit "elitär" zu tun.

Aber: in einem Bereich, in dem ich keinerlei Erfahrung habe, ist es doch logisch, dass ich nicht sehr viel davon verstehen kann. Ob es sich nun um Schamanismus oder ums Stricken handelt. Wer nicht selbst strickt, wird vielleicht noch verstehen, dass es "linke" und "rechte" Maschen gibt, aber alles, was darüber hinaus geht, bleibt ein Buch mit sieben Siegeln.
Manche Dinge muss man tun, um sie zu verstehen.

Werbung:
Zurück
Oben