Zweiklassenmedizin in Deutschland

Guten Morgen :)

Ich bitte dich: Wenn ich weiß, dass ich immer wieder Brot kaufen muss, dann lege ich das Geld dafür doch auch an die Seite.

10€ pro Quartal sind für einige Menschen nun wirklich an der Grenze, dazu müssten sie auch eventuelle Zuszahlungen für Medikamente, Therapien usw. beiseite legen........tja und wie sollen sie wissen, was sie davon evtl. einmal benötigen..was das kosten könnte...........denn dann hätten diese menschen auch geld um im Urlaub zu fliegen o.ä. weil wenn sie Krankenkosten zusamensparen können, (die sie nicht einplanen können, weil sie nicht wissen was auf sie zukommt,) könnten sie auch dieses:confused:

Mein Mann hat für medikamente, Praxisgebühr, Physiotherapie etc. innerhalb einer Woche mal eben locker 80€ aus der Tasche ziehen müssen, und wer keine 80€ hat guckt dann eben wie er gesundheitlich so klar kommt, weil er diese nicht vorstrecken kann.....das hat mit aufregen auch nichts zu tun, das ist die Realität..........wer kein Geld hat, muß sehen wie er lang kommt, egal wie............ach übrigens, es geht weiter, da die ganzen Behandlungen nix gebracht haben, mal die Geldbörse zücken und vorstrecken:party02:
 
Werbung:
............ach übrigens, es geht weiter, da die ganzen Behandlungen nix gebracht haben, mal die Geldbörse zücken und vorstrecken:party02:

Hallo,
ich finde genau das ist doch der Punkt. Wenn ich zum Arzt gehe und da zehn Euro zahlen muss und danach gesund bin zahle ich sie doch gerne weil ich so schnell auch nicht mehr hin muss. Aber wenn ich zum Arzt gehe dann bekomme ich ein Behandlungsgespräch von 5min, zahle 10Euro und bekomme standardmäßig Antibiotika verschrieben, vielleicht nimmt mir noch jemand Blut ab und wenn ich glück habe darf ich mich oben "frei" machen (eigentlich nur bei Ärzten).
Das heißt für mich ich zahle 10Euro pro Arztbesuch (so oft gehe ich nähmlich nicht das da zwei drin wären) und jeden Monat natürlich noch das was von meinem Lohn abgezogen wird. Das was die mir verschreiben kaufe ich nie sondern das Rezept landet immer im Mülleimer.
Gesund werde ich ehrlich gesagt dadurch das ich noch einmal selbst drauf zahle und zum Heilpraktiker gehe und das habe ich schon gemacht als ich kein Geld hatte weil es sich immer gelohnt hat und mir meine Gesundheit das wichtigste ist da lass ich keine Stümper ran die mir grundsätzlich erzählen das ich meinen Körper nicht kenne. Ich hol mir da nur Krankschreibungen weil es sein muss.
In meinen Augen sorgt unser Gesundheitssystem nicht dafür das die Menschen gesund werden sondern das sie Abhängig und Krank werden. Neimand kann mir erzählen das unser Gesundheitssystem irgendetwas mit Logik zu tun hat, denn jeder der weiter denkt erkennt das.

Tschüss Bär
 
Indigomädchen;998481 schrieb:
Habe gestern einen erschreckenden Bericht über das Deutsche Gesundheitssystem gesehen.
Ohne Zusatzversicherung wird man nur in lebensbedrohlichen Situationen behandelt. Auch wenn praktisch wissentlich Menschen "krepieren", wie es eine inzwischen verstorbene Betroffene gesagt hat, weil Behandlungen mit fadenscheinigen Begründungen nicht bezahlt werden.

Bin ich froh, in Österreich leben zu dürfen!

hi,

ich arbeite seit 18 jahren in der krankenpflege und habe somit die "entwicklung" des gesundheitssystems vor ort mitverfolgen können. so kann ich sagen, dass das mit dem 2 klassensystem so nicht stimmt. es ist noch schlimmer. es gibt die nicht erwähnte dritte klasse.

klasse eins: privat, beste leistung.
klasse zwei: kasse, leistung ausschliesslich nach kosten nutzen rechnung.
klasse drei: alle, die darunter liegen. das bedeutet auch schon mal knallhart: erforderliche leistungen werden NICHT erbracht.

grundsätzlich ist es ein geschäft. was bringen die untersuchungen in die kasse? was verdient die pharmaindustrie?

und es wird noch enger. pflegepersonal und ärzte sind inzwischen hoffnungslos überfordert, weil sie die erwartungen der patienten nicht mehr erfüllen können. mehr und mehr werden die hände gebunden.

phasenweise war bei uns sogar das trinkwasser rationalisiert!

hier möchte ich in diesem zusammenhang an die selbstverantwortung erinnern:

man ist als patient für seine genesung selbst verantwortlich. man muss sich selbst bewegen. ins krankenhaus gehen und glauben, dass man dort alles bekommt, das funktioniert nicht mehr.

ein krankes system kann keine gesunden menschen hervorbringen. ein krankes system kann keine menschen heilen. selbst die "heilkundigen" in diesem system werden krank, wenn sie nicht "höllisch" auf sich acht geben. burn out.

so ist es halt, wenn gesundheit und krankheit zum geschäft wird. die machine braucht den kranken als "futter", sie ist an genesung nicht interessiert. genesung bedeutet verlust.

meine konsequenz aus dieser beobachtung ist der absprung von diesem oft menschenverachtenden system.

lg : krabat
 
Hallo,

so wie es aussieht ist man in Deutschland entweder pflicht- oder privatversichert.
Im Ösiland gibt es die Privatversicherung nur zusätzlich zur Pflichtversicherung.
Man möge mich bei einer Falschaussage korrigieren.
 
so ist es halt, wenn gesundheit und krankheit zum geschäft wird. die machine braucht den kranken als "futter", sie ist an genesung nicht interessiert. genesung bedeutet verlust.

meine konsequenz aus dieser beobachtung ist der absprung von diesem oft menschenverachtenden system.

lg : krabat

So ist es. Deshalb habe ich nach langem Zögern Reiki gelernt (1. Grad). Mal sehen, wie weit ich damit komme.
 
hi,

wobei ich damit nicht grundsätzlich die moderne schulmedízin als solche verurteilen möchte. sie hat schon ihren zweckmässigen platz. nur fehlt mir da leider der "spirit". der ist abhandengekommen, da sie ihren eigentlichen sinn, ihre bestimmung, dem wohle der menschen zu dienen, vergessen hat.

lg . krabat.
 
Guten Morgen :)

Hallo :)






Das stimmt nicht! Für privatversicherte Kinder muss ein eigener Beitrag gezahlt werden. Davon abgesehen bezahlt auch nicht jede Privatversicherung jede Behandlungsform. Nur einmal ein Beispiel: Ein Bekannter hätte dringend eine Psychotherapie gebraucht. Die wurde in seinem Tarif nicht gezahlt. Ein Kassenpatient hätte sie ziemlich sicher bekommen, eventuell ein wenig warten müssen.

Ich war auch vor der Geburt meiner Kinder im Gesundheitswesen tätig und ich sage dir, es stimmt doch! Erkundige dich mal bei Vater Staatt! Und zu deinem Bekannten: Mein Mann hat über ein halbes Jahr auf seine Rehatherapie nun warten müssen, ein Freund von mir (er ist Lehrer und Privatversichert hat enau die gleiche Behandlung nach zwei Wochen bekommen (!!!)....Wie gesagt, ich habe in einer Praxis gearbeitet und könnte Romane darüber schreiben!

Ich bitte dich: Wenn ich weiß, dass ich immer wieder Brot kaufen muss, dann lege ich das Geld dafür doch auch an die Seite.
Ja, und selbst das fällt vielen Leuten in der heutigen Zeit schwer. Ich zahle dem Bäcker (oder Discounter) aber nicht monatlich noch eine "Brotgebühr" so wie die Krankenkassen monatlich ihren Beitrag erhalten....




Das ist ja deine freie Entscheidung. Du hättest ja auch entscheiden können, das Geld für dich auszugeben - wobei ich nicht weiß, wofür du das ersparte Geld verwendet hast.
Um meinen Kinder Essen zu kaufen!!!


Es gibt eine Art "Zumutbarkkeistgrenze" - es kommt auf die Summe der Gesamtausgaben pro Jahr an. Wenn diese 4 Mitglieder nicht laufend Medikamente brauchen, dann kann es schon sein, dass ihr insgesamt unter dieser Grenze bleibt. Ich würde es aber immer wieder versuchen. Manchmal hilft es, immer und immer wieder bei der Kasse vorzusprechen.

Ja und diese Zumutbargrenze ist ziemlich hoch geschraubt...


Warum darf ich die gesundheitliche Versorgung nicht vergleichen? :confused: Natürlich sind die Umstände dort anders. Dennoch macht das Beispiel deutlich, dass wir hier manchmal schon auf einem sehr hohen Niveau meckern...
Weil man diese Situation nicht mir der in Afrika vergleichen kann!
Es geht hier nich um den hohen medizinischen Standart sondern um die ungerechte und ungleiche Behandlung! Und diese ungleiche Behandlung ist Fakt!


Lieben Gruß
Rita


dir auch einen lieben Gruß
amiga
 
Hallo Amiga :)

wie ich sehe, liegt dir mehr daran, zu motzen - was ja auch okay ist - als zu argumentieren.

Weißt, ich habe über 20 Jahre in medizinischen Einrichtungen gearbeitet, hatte Verbindungen zur Ärztekammer und zu Krankenkassen, war im Management - und ich war auch Patientin und lebe jetzt nicht in Saus und Braus. Das ist für mich - und da spreche ich für mich - kein Grund, an allem herumzumeckern.

Natürlich gibt es in der PKV Tarife, in denen vieles gezahlt wird, und wo man nicht ewig auf eine Therapie wartet. Aber es gibt auch Tarife, in denen diese Leistungen eben nicht gewährt werden. Es gibt Menschen, die würden sonst etwas drum geben, zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu können.

Was die Afrikaner betrifft: Na ja, wenn sie alle herwollen, ist es hier doch nicht soooo schlecht? ;)

Lieben Gruß
Rita
 
Es gibt noch die, die sich gar keine Krankenkasse mehr leisten können; die die selbständig sind/ waren und von keiner gesetzlichen aufgenommen werden und die Private für sie nicht mehr zu bezahlen ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben