Hallo Mali,
das dachte ich mir schon, es stand irgendwie "zwischen den Zeilen".
Nein - Abbrechen ist falsch! In einer solchen Beziehung gibt es sovieles zu lernen.
Mein Seelenpartner hat sich damals auch von einem Augenblick auf den anderen von mir zurückgezogen, als ich ihn mit meinem "Gefühlsstrom" überfallen habe, es war ihm momentan einfach zu viel, und er wollte die Verantwortung fürs Zurückziehen sozusagen auf mich übertragen, hat es mir freigestellt, ihn nicht mehr zu sehen. Ich habe aber instinktiv gefühlt, daß das nicht der richtige Weg ist, daß wir beide noch mehr drunter leiden würden, auch wenn es für den Moment die einfachere Lösung gewesen wäre.
Also habe ich mich selbst "zurückgenommen", den Ball sozusagen an ihn wieder zurückgegeben und ihm weiter meine Freundschaft angeboten. Und obwohl er zuerst mindestens 1 Monat Distanz wollte war er dann bereits am 4. Tag wieder da und hat mich angelächelt und angestrahlt.
Ich habe dadurch auch gelernt, daß es eben verschiedenste Arten der Liebe gibt und daß man dem Seelenpartner viel von sich geben kann und dafür etwas auf andere Art und Weise zurückbekommt, auch wenn man nichts verlangt. Es ist wirklich eine besondere und bedingungslose Art der Liebe und ich dachte früher nicht, daß ich dazu fähig wäre.
Gleichzeitig wird mir jetzt so vieles bewußt, was ich mir noch vom Leben erwarte und ich habe durch diese Entwicklung auch bereits wieder einen großen Freundeskreis (den ich tw. wegen meinem Lebensgefährten aufgegeben hatte) und auch äußerlich habe ich mich sehr zu meinem Vorteil verändert (war lange Zeit sehr übergewichtig, plötzlich fiel mir das Abnehmen ganz leicht), außerdem betreibe ich wieder Sport, etc.
Bei ihm ist es so, daß er einen Job gefunden hat, der ihn ausfüllt (nach längerer Arbeitslosigkeit), er auch in öffentlichen Institutionen tätig ist, etc.
Wir haben unser beider Leben seit unserem Kennenlernen positiv verändert. Wie sich alles weiterentwickelt, werden wir sehen.
Es hängt natürlich auch mit dem weiteren Verhalten meines Lebensgefährten zusammen, diese Beziehung lasse ich nach langen Jahren des Beisammenseins nicht einfach fallen, auch wenn es große Schwierigkeiten gab.
Mein Seelenpartner weiß das und respektiert es.
Hier muß einfach die Zeit für sich arbeiten.
Hallo Emil,
Du hast vollkommen Recht - nach solchem Erleben reißt die gefühlsmäßige Verbindung zueinander nie vollkommen ab.
Ja - das Loslassen und Akzeptieren solch tiefer Gefühle ist sehr schwierig, aber man schafft es! Es ist tatsächlich so, daß man dadurch mit seinen ureigenen Empfindungen konfrontiert wird, die man zuvor nie für möglich gehalten hätte.
Genau so geht es mir auch: zwar bedingungslose Liebe empfinden, sich aber selbst dabei nicht verlieren bzw. aufgeben.
Mittlerweile habe ich auch akzeptiert, daß wir vielleicht nie miteinander leben werden, aber daß es halt unsere Bestimmung war, aufeinander zu treffen.
Und irgendwie habe ich den Eindruck, daß ich vor dieser Begegnung sozusagen "geschlafen" habe und durch ihn aufgewacht bin. Nennt mich aber bitte nicht "Dornröschen"......

))))))
Bei mir war es in der Tat sehr schmerzhaft, den Kontakt weiter zu halten, ist es jetzt auch immer wieder, aber ich habe gelernt, damit zu leben. Es ist es mir einfach wert und ich habe das Gefühl, daß wir noch einiges voneinander lernen können.
Es ist sicher so, daß man sich spirituell gesehen dann entweder "aufeinander zu" oder "voneinander weg" entwickelt. Auch hier gilt es, einfach abzuwarten und den Kontakt nicht ganz abreissen zu lassen, um eventuell noch weiter voneinander zu lernen.
Schade, daß "er" momentan bei Dir nicht dazu bereit ist, aber suche weiterhin sporadisch (nicht zu oft, das würde ihn abschrecken) den Kontakt, möglicherweise "schafft" Ihr es wieder!
Alles Liebe
melina