Zum Schamanen berufen?

Werbung:
lebe mitten im urwald, mein haus ist nur ein grosses dach gegen regen und sonne, da es immer so warm ist dass man keine waende braucht

die einwohner im dorf fragen mich oefters ob ich keine angst haette, so allein - dann frag ich sie: angst, wovor - schlangen oder geister?

dann sind es die geister! - denn die schlangen kommen auch ins dorf, damit lebt man wie selbstverstaendlich

aussteiger
 
Hallo an alle hier ^^

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man nicht lernen kann, schamane zu sein, sondern dass man dazu berufen ist.
Nun wüsste ich gerne, woher man denn weiß, ob man berufen ist, bzw. woran man jemanden erkennt, der dazu berufen ist?
Wie fühlt sich das an?
Ich meine, wenn man nciht weiß, ob man dazu berufen wurde oder nicht, dann kann es doch auch passieren, dass man es sich nur einbildet, oder?
Sicherlich gibt es jetzt wieder Leute, die sagen: man weiß es einfach, allerdings was ist denn, wenn eine Person "es einfach weiß" allerdings gar nicht dazu berufen ist, sondern auch nur so sehr von dem wahn angsteckt wurde, dass sie mittlerweile völlig drinsteckt....


LG, Dark

tief im innersten deines herzen spürst du es, ob du dazu berufen bist oder nicht und wenn ein wirklich guter schamane es auch erkennt und dich in die lehre nimmt, dann ist es so.

warum denkst du gibt es im schamanischen bereich so viel scharlatane? weil die meisten, weil es hald grade so modern ist, glauben, dass man mit ein paar wochenend kursen schamane werden kann. sobald sie mit diesen kursen fertig sind, nennen sich genau diese menschen, schamanen. und da frag ich mich immer wieder, warum auf der ganzen welt die naturvölker meist 20 jahre oder noch länger lernen, bis sie ihr handwerk ausüben, wenn wir daher kommen und in ein paar wochenend kursen ebenfalls schamanismus ausüben dürfen. ist doch schon etwas eigenartig, findest du nicht?

ich bin überzeugt davon, dass fast jeder schamanische techniken erlernen kann, doch schamane kann nicht jeder werden.
 
eidechsenkönig;1884234 schrieb:
In unseren Breitengraden gibt es keine Schamanen!
Bist Du Dir da so sicher?
Natürlich ist nicht jeder, der ein Grundseminar im schamanischen Reisen besucht hat, Schamane, da gebe ich Dir recht, auch, dass nicht jeder Mensch, der sich selbst Schamane nennt, wirklich einer ist - aber wieso sollte es bei uns keine Schamanen geben? Nur, weil Du es Dir nicht vorstellen kannst?
 
Ein Schamane kann sein Bewusstsein willentlich verändern(entwerder durch angeborene Fähigkeiten oder durch den Einsatz psychotroper Drogen).Er ist Meister der ausserkörperlichen Erfahrung,gewöhnlich ist der Schamane ein Intellektueller und der Gesellschaft entfremdet.Schamanismus ist in diesen traditionellen Gesellschaften keine sehr angenehme Beschäftigung.Es ist fraglich,ob ein westlicher Mensch,der schamanistische Praktiken getrennt von ihrer sozialen,kulturellen und mythologischen Umgebung,in die diese ursprünglich eingebettet waren,benutzt,sinnvollerweise ein Schamane genannt werden kann.
Mfg eidechsenkönig
 
eidechsenkönig;1890154 schrieb:
Es ist fraglich,ob ein westlicher Mensch,der schamanistische Praktiken getrennt von ihrer sozialen,kulturellen und mythologischen Umgebung,in die diese ursprünglich eingebettet waren,benutzt,sinnvollerweise ein Schamane genannt werden kann.
Mfg eidechsenkönig

Das finde ich nachdenkenswert.

ciao, :blume: Delphinium
 
Klar, wenns an der Benennung liegt ...

Psychonaut, Zauberer, Hexer, Zaunreiter, Weltenwanderer - waren jetzt einfach mal ein paar Begriffe dazu.

Denn: "Schamanen" als Bezeichnung einer Gruppe Spezialisten gibt es nur bei einem einzigen sibirischen Stamm.

Deswegen kann es jedoch nach wie vor Menschen geben, die hier und jetzt in unseren Breiten eine vergleichbare Berufung erleben und diese auch bei uns hier umsetzen können.

Belege dazu:

Robert J. Wallis: "Shamans / Neo-Shamans - Ecstasy, alternative archaeologies and contemporary Pagans", London, 2003

Gerhard Mayer: "Schamanismus in Deutschland" aus der Reihe "Grenzüberschreitungen", Würzburg, 2003
 
Werbung:
Deswegen kann es jedoch nach wie vor Menschen geben, die hier und jetzt in unseren Breiten eine vergleichbare Berufung erleben und diese auch bei uns hier umsetzen können.

Ja, hast recht. Wär eigentlich unlogisch, wenn nicht. Komisch find ich allerdings, wenn da kulturelle, mythologische etc. Aspekte ganz anderer Völker adaptiert werden (wie die bekannten Eso-Indianer), wohlgemerkt adaptiert ohne integriert zu werden (wobei ich nicht weiß, was schlimmer ist *g*).

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben