Zum Schamanen berufen?

Erstmal:Ich habe mit Schamanismus direkt nichts zu tun.
Daher ist das auch wirklich nur eine persönliche Ansicht.

Ich denke, dass man eigentlich als Mitteleuropäer da nicht mehr wirklich
reinpasst. Meiner Ansicht nach braucht es neben Verbindungen zu anderen
Ebenen oder "Geistern"/Bewusstseinen eben auch einen passenden kulturellen Hintergrund.

Es ist nicht so, dass man nun in Mitteleuropa nicht in die unsichtbare Welt
eintauchen kann. Man wird aber andere Begriffe gebrauchen und anderes Denken damit verbinden. Wäre ich in eine traditionelle Kultur hineingeboren,
wäre ich vielleicht Schamane geworden, aber so: Da passe ich kulturell nicht hin, und Anrufung von Naturgeistern usw. würde mir einfach nichts bringen.
Ich könnte sagen, dass ist sowieso Illusion, aber wir spielen wahrscheinlich ja immer mit Illusionen, und es wirkt eben nur wenn meine Verbindung dazu stark ist.

LG PsiSnake
 
Werbung:
@psisnake

vielleicht interessiert dich ja dazu dieser artikel:
Einige Gedanken zum Schamanismus in Europa - Teil I
Einige Gedanken zum Schamanismus in Europa - Teil II

florian gredig - der autor - hat seine diplomarbeit über schamanismus in europa geschrieben. dazu wurden von ihm in mehreren ländern schamanInnen bzw. schamanisch praktizierende interviewt.
den artikel hat er für mich fürs wurzelwerk geschrieben, auch als dankeschön für die interviewzeit, die ich gegeben hab. ;-)

lucia
http://www.wurzelwerk.at/thema/schamanenblick24.php
 
keine schamanen in europa? - waren unsere druiden denn keine schamanen? - und: lernen kann man alles! - und in brasilien kann man schamanismus sogar an der uni studieren... - also: wenn es dich anzieht, dann fang einfach an zu lernen, du wirst schon die richtigen lehrer finden

george
 
waren unsere druiden denn keine schamanen?
tja, das weiß halt keiner.
selber haben sie nix aufgeschrieben, und das was über sie an texten existiert wurde von den römern geschrieben.
hauptsächlich tacitus, der als der römische "karl may" gilt ... und karl may war ja auch sehr realistisch. :D

lucia
 
Ich werde es mir mal anschauen.

Im Grunde denke ich: Schamanen , wenn sie es denn wirklich verstanden haben, haben grundsätzlich ähnliche "Techniken"(so würde wohl kein Schamane reden;)) angewandt, wie ich zum Teil, plus Methoden von denen ich nichts verstehe. Nur haben und hatten sie andere Konstruktionen, Weltbilder um dies zu tun. Mein Weltbild ist eben idealistisch, Begriffe sind parapsychologisch oder eigenkreiert. Ich muss mich eben für Ernst nehmen können. Der Schamane würde wohl behaupten seine ganzen Naturgeister
existieren, aber ich habe dazu keinen Bezug. Ist eine Art Form von Wirklichkeitsrealisierung.Man muss Wege finden die sinnliche Anschauung zu
überlisten, wenn man so will. Ein materielles Weltbild hilft da natürlich eher
nicht.

LG PsiSnake
 
vll. solltest du dich einfach mal von der vorstellung verabschieden, daß schamanInnen ausschließlich mit "naturgeistern" arbeiten und damit ein weltweit gleiches weltbild haben.
dem ist nämlich nicht so.
allein schon das weltbild einer koreanischen schamanin ist ein völlig anderes wie das von der mazatekisch-christlichen schamanin maria sabina.
und doch sind beide schamaninnen.
das weltbild ist immer abhängig von der kultur und gesellschaft, in der schamanIn aufwächst und arbeitet.

grützli
lucia
 
Hallo george

Zitat:keine schamanen in europa? - waren unsere druiden denn keine schamanen? - und: lernen kann man alles! - und in brasilien kann man schamanismus sogar an der uni studieren... - also: wenn es dich anzieht, dann fang einfach an zu lernen, du wirst schon die richtigen lehrer finden


Selbst wenn es hier früher so etwas gab, es ist in unsere (Vorstellungs)welt nicht mehr integriert. Ich glaube nicht, dass man Verbundenheit damit einfach
so lernen kann. Mir hat da wohl genützt für meins, dass ich eine so scharfe
Trennung zwischen Innenwelt und Außenwelt glaube ich nie wirklich gezogen habe, obwohl ich sehr rational bin.
 
Zitat:das weltbild ist immer abhängig von der kultur und gesellschaft, in der schamanIn aufwächst und arbeitet.


Glaube ich dir gerne. Natürlich kenne ich mich nicht wirklich damit aus.

Ich denke ich bin zumindest teilweise sowas wie ein modernes Äquivalent dazu.

Ok, soweit mein Exkurs hierher.
 
Werbung:
erstmal danke für die vielen Antworten XD

Habe jetzt glaub ich eine ungefähre vorstellung ;)

Kann ich eignetlich auch mit schamanischen techniken arbeiten ohne schamane zu sein (mit dem, was die dann so anrichten und richten bzw., bisher angerichtet und gerichtet haben?) Man muss ja wahrscheinlcih nicht zwingend schamane sein, um so ähnlich zu arbeiten wie einer (wenns funktioniert ists doch trotzdem schön XD)

LG Dark
 
Zurück
Oben