Zukunftsangst
die Dinge spitzen sich derzeit so sehr zu, dass ich mir große Sorgen mache, wie es weiter gehen soll - vor allem beruflich. Ich habe nur Nebel vor Augen und kaum Ideen, wohin des Weges. Ich bin 44 und muss einen Neu-/Quereinstieg wagen. Mein derzeitiges Arbeitsverhältnis endet Ende Februar... :-(
Kann mir irgend jemand sagen, ob es astrologisch konkrete Hinweise auf Schwierigkeiten bezüglich eines Neuanfangs gibt? Ich würde auch gerne eine neue Ausbildung wagen, obwohl ich so langsam von Selbstzweifeln und Ängsten bebeutelt bin.
Zudem sitzt mir meine "kranke" Mutter im Nacken, wenn es um Entscheidungen geht, aus beruflichen Gründen weiter weg zu gehen. Dabei würde ich so gerne irgendwo anders arbeiten und lernen. Irgendwie zieht es mich in den Norden..
Hallo EosEos -
für mich wäre Angst vor der Zukunft (weil man darauf nicht immer einen persönlichen Einfluss hat, viele Dinge jenseits der persönlichen Kontrolle liegen) - im überpersönlichen 4 Quadranten und da in 1. Haus zu suchen.
Dein 11. Haus wird vom Löwen angeschnitten, vom persönlichen Planeten Sonne regiert, mit Jupiter Konj. Mars und Saturn in Haus 11. Sonne selbst steht sicherheitsdenkenen, erdbetonten fixen Zeichen Stier. Dazu deine Sonne noch in Konjunktion mit der Stier Chiron Schwachstelle (die Angst nicht akzeptiert zu werden, als nicht akzeptabel ausgrenzt zu werden und allein dazustehen). Zukunftsangst kommt meist dann stärker auf, wenn deine Sonne Transit-aktiviert wird.
Und das ist deine Sonne samt Chiron ja bereits auch schon seit dem 6.3.2024 durch Transit Jupiter per Halbsextil aus der Nachbarschaft deines 8. Haus heraus. Dieser Transit dauert auch noch bis Anfang März 2025 weiter an.
Jupiter, der bei dir dein 3. Haus reagiert, (was er in seine Transite als Thema bei dir auch mitnimmt). 3. Haus = deine persönliche Art zu denken und gedanklich Strategien zu entwickeln, deine Informations-Aufnahme und -Verarbeitung, deine Wahrnehmungen und deine Vorahnungen und vorausahnend-denkende Befürchtungen (Neptun im Schützen im 3. Haus mit Verbindung zu Haus 11).
Dein Neptun ist mit deinem 11. Haus verbunden, hat den Draht "nach oben" und nimmt da auch etwas an äusseren, gesellschaftlichen Einflüssen und Spannungen auf. Neptun ist im Quadrat zu deinem Saturn in der analytischen, kritischen Jungfrau in H11. Und da Saturn bei dir Herr von H4 ist, Gefühle und wie du auf etwas gefühlsmässig reagierst - kommt dir da auch schnell gefühlsmässig alles sehr nahe.
Mit Zukunftsangst bist du ja auch nicht allein, da draussen in der Welt/Gesellschaft (4. Quadrant) haben viele Menschen -genau wie du- Angst vor der Zukunft - das hängt wie eine düstere Energie-Wolke am Himmel über der Welt/Erde.
Mich würde auch dringend interessieren, ob aus (m)einem Horoskop Talente bzw Stärken ersichtlich sind. Ich bin an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich so gerne ganz neue Wege einschlagen möchte und ich spüre, dass ich es MUSS. Gibt es etwa Hinweise auf eine Selbstständigkeit?
Zudem bist du seit dem 29.5.2024 auch immer noch in der sogenannten Midlife-Crisis - eine einschneidende Wende in deinem Leben - mit Transit Uranus in deinem 8. Haus in Opposition zu deinem Uranus im Skorpion im 2. Haus. Der auch noch bis zum 14.3.2025 andauert. Und da dein Uranus in Haus 2 steht - können da auch körperliche Reaktioen (H2) vorkommen und sich vermehrt Unruhe einstellen, von der man lange nicht weiss, wo sie herkommt.
Transit Uranus ist Herr von Haus 5 bei dir, was auch für Selbständigkeit und ein eigenes Business aufbauen und haben - steht, mit dem du dir dein Einkommen (Haus 2) sichern kannst (Uranus in H2). Unter meiner t-Uranus/r-Uranus-Opp. habe ich mich vor Jahren auch selbständig gemacht - mit auch Uranus in Haus 2.
Die Vernebelung, von der du sprachst, würde ich in deinem 12. Haus sehen, in der Jungfrau, von Merkur regiert mit Merkur/Neptun Energie verstärkt. Merkur selbst steht auf hochsensibel reagierenden 0°Stier im 7. Haus. Zwischen 2 Zeichen, 2 Energien und wie zwischen 2 Welten, der sichtbaren und der unsichtbaren Welt, die du beide gleichzeitig als wirksam wahrnehmen kannst, was irritierend sein kann.
Du hast ja nicht nur deinen Merkur auf 0 Grad, sondern auch deinen Jupiter auf 0 Grad Jungfrau im 11. Haus, der dein 3. Haus, Denken regiert - beide im 0 Grad genauen Trigon zueinander.
Ich würde auch gerne eine neue Ausbildung wagen, obwohl ich so langsam von Selbstzweifeln und Ängsten bebeutelt bin.
Mit Planeten auf 0 Grad fühlt man sich oft wie unentschlossen zwischen 2 Möglichkeiten, mit Angst eine Wahl zwischen zweien treffen zu müssen, die andere Möglichkeit zu verlieren, um dann festzustellen, dass die gewählte Wahl falsch war und die andere weg. Damit wird man oft zögerlich, verpasst Chancen oder reagiert über und bereut es sofort wieder. Oder man fühlt sich wie handlungs und entscheidungsgelähmt.
Merkur regiert auch dein geistig spirituelles 9. Haus. 9.Haus = Spiritualität, Glaube an eine höhere Macht über dir, Ausbildung und Weiterbildung, Bewusstseinserweiterungen, Meinungen der Anderen, die man über sich stellen kann.
Dein Jupiter ist schon seit dem 15.4.2023 von Transit Pluto per Quinkunx aktiviert. Dann folgte am 4.2.2024 dein Merkur wie auch seine Hausthemen Haus 9 (Ausbildung/Weiterbildung) und Haus 12 per zusätzliche Energie für etwas lieferndem Quadrat von Transit Pluto. Transite, die jetzt gerade zu Ende sind, so langsam bei dir auch mehr Klarheit reinkommen dürfte.
Während dieser Zeit war auch dein natales, dir von Geburt an vertrautes Merkur/Jupiter/Mars Trigon unterbrochen, für die Eingabe eines neuen Impulses. Wenn etwas unterbrochen wird, was einem seit langem vertraut zur Verfügung steht, ist das immer irritierend. Man fühlt sich anders als sonst und Andere merken es auch.
.
Zudem sitzt mir meine "kranke" Mutter im Nacken, wenn es um Entscheidungen geht, aus beruflichen Gründen weiter weg zu gehen. Dabei würde ich so gerne irgendwo anders arbeiten und lernen. Irgendwie zieht es mich in den Norden..
Deine Mutter wird mit deinem 4. Haus im Steinbock angezeigit, von Saturn regiert. Du bist von Kind an daran gewöhnt, dich verantwortlich und auch schnell schuldig für etwas zu fühlen und dich im Sinne deiner zu fügen, früher aus Selbsschutz-Gründen. Saturn als Signifikator für Mutter steht in der kritischen Jungfrau in Haus 11 mit hohen Ansprüchen an Perfektion und was die Leute sagen, ist sehr wichtig.
Saturn in H11 über dem Horizont hat ein Halbsextil zu deinem Pluto unter dem Horizont im 1. Haus - Mutter kann intensiven Einfluss auf deine pers. Durchsetzung von Eigeninteressen nehmen. Pluto als Herr von Haus 2 -auch Selbstschutz und Verteidigung des eigenen Raumes und das was man selbst für wertvoll hälrt.
Mit Saturn im Quadrat zu deinem Neptun in Haus 3 , kann deine Mutter auch immer subtil und quasi ohne Worte, nonverbal an dein Mitgefühl und deine Empathie appellieren, besonders bei Krankheit. Dein Neptun in Haus 3 ist Herr von Haus 6 = Gesundheit und Arbeit.
Da hat dich deine Mutter arbeitsmässig gern in ihrer Nähe und will gerne Gebrauch von dem Muster machen, ihre Meinung über deine zu stellen. Saturn hat ein Quadrat zu Neptun, der seinerseits ein 0 Grad genaues Quinkunx zu deiner Venus im 9. Haus hat. Venus die dein 8. Haus regiert, genetisches Erbe und die Familientraditionen, in denen du aufgewachsen bist und die Wertvorstellungen der Anderen.
Dein Pluto (Herr von Haus 2 = eigene Wertvorstellungen und sich von denen der Anderen zu lösen) ist zwar bereits von Transit Saturn per Quinkunx aktiviert, aber dein Saturn selbst ist es noch nicht - um in diesem Jahr einen Abnabelungsprozess von Mutter anzugehen.
Deine Venus die deinen AC und dein 8.Haus regiert (H8 auch Haus der Verträge) ist aber bereits von Transit Uranus per Halbsextil aktiviert (du weisst bereits schon, dass dein Vertrag endet) und damit auch einen Neuanfang wagen zu müssen = AC. Im nächsten Jahr folgt dann Transit Jupiter in Konjunktion zur Venus als Herrin von H8 Verträge. Und geht dann auch in Opposition zu deinem Neptun als Herr von Haus 6 /Arbeit.
Transit Neptun ist jetzt selbst schon in deinem 6. Haus vor Ort - stark gestellt im eigenen Zeichen und im eigenen von ihm regierten 6. Haus. Transit Saturn ist in deinem 5. Haus (=eigener Wille, Selbstausdruck, Kreativität und Selbständigkeit) unterwegs.
Aktuell ist aber ein Neuanfang noch durch Transit Lilith auf deinem AC in Konj. zu deinem Pluto in H1 und durch Transit Chiron auf deinem DC belastet. Da spielen auch unterbewusste Ängste, die du in der Schwangerschaft deiner Mutter mit dir (H12 mit Lilith in H12) mitbekommen haben könntest - eine dich belastende Rolle, was dich vorsichtig sein lässt -was ja auch nicht verkehrt ist.
Wenn du jetzt schon und auch transit-angesagt - über eine Selbstständigkeit nachdenkst - hättest du denn da schon eine Idee, Strategie und Plan ?