Zu welcher Religion oder spirituellen Philosophie habt ihr die größte Nähe?

Welche Religion oder spirituelle Philosophie sagt euch zu?

  • Christentum

    Stimmen: 13 30,2%
  • Islam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Judentum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Buddhismus

    Stimmen: 7 16,3%
  • Hinduismus

    Stimmen: 1 2,3%
  • Daoismus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neopaganismus

    Stimmen: 2 4,7%
  • Schamanismus/Naturreligion/Animismus

    Stimmen: 4 9,3%
  • Okkultismus/Hermetik/Thelema

    Stimmen: 2 4,7%
  • New Age (Licht und Liebe usw.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Glaube an paranormale Phänomene, Geister...

    Stimmen: 3 7,0%
  • Monotheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 1 2,3%
  • Pantheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 4 9,3%
  • Polytheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Religion oder spirituelle Philosophie

    Stimmen: 4 9,3%
  • Atheismus/Materialismus

    Stimmen: 2 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Werbung:
Katholisch....
.... ich kann ja - soweit ich innerlich auch gereist sein möge ...
....meine Wurzeln nicht einfach rausreißen...

Aber: ich habe viel vom Taoismus gelernt!
 
Ich habe eine große Nähe zu Jesus, ob ich das nun will oder nicht. Kommt wahrscheinlich, weil ich als Kind eine Kinderbibel hatte und sehr gerne die Geschichten mit ihm gelesen habe.
Da in meiner Familie aber Glaube, Religion usw. nicht so hoch gehalten wurde, behielt ich es als Kind eher für mich, und dann in einer kindlichen Weise, die eher mit alldem was Bibelleser manchmal so erzählen, nicht viel zu tun hat.
Später dann, als ich älter wurde, war Glauben immer schwerer, ich konnte mir auch die Existenz von Gott oder eines Gottes einfach nicht (logisch) vorstellen.
Aber eine (gewisse) Beziehung zu Jesus (eben so auf meine Art) ist unabhängig von allem irgendwie geblieben.
Dann kam ich später auf die Esoterik. Nun begann ich mir alles besser vorstellen zu können. Ich begann eine andere Art (jenseits des üblich logischen) zu Denken, mir etwas vorzustellen und zu sehen. Und es war / ist für mich auch eine Form von Logik.
Es ist nicht direkt kirchlich. Ich habe versucht, Wege, gedankliche und gefühlsmäßige Wege zu finden, die Sache mit Jesus , Gott usw. mit meinem esoterischen Denken zu verbinden.
 
Ich habe eine große Nähe zu Jesus, ob ich das nun will oder nicht. Kommt wahrscheinlich, weil ich als Kind eine Kinderbibel hatte und sehr gerne die Geschichten mit ihm gelesen habe.
Da in meiner Familie aber Glaube, Religion usw. nicht so hoch gehalten wurde, behielt ich es als Kind eher für mich, und dann in einer kindlichen Weise, die eher mit alldem was Bibelleser manchmal so erzählen, nicht viel zu tun hat.
Später dann, als ich älter wurde, war Glauben immer schwerer, ich konnte mir auch die Existenz von Gott oder eines Gottes einfach nicht (logisch) vorstellen.
Aber eine (gewisse) Beziehung zu Jesus (eben so auf meine Art) ist unabhängig von allem irgendwie geblieben.
Dann kam ich später auf die Esoterik. Nun begann ich mir alles besser vorstellen zu können. Ich begann eine andere Art (jenseits des üblich logischen) zu Denken, mir etwas vorzustellen und zu sehen. Und es war / ist für mich auch eine Form von Logik.
Es ist nicht direkt kirchlich. Ich habe versucht, Wege, gedankliche und gefühlsmäßige Wege zu finden, die Sache mit Jesus , Gott usw. mit meinem esoterischen Denken zu verbinden.

Ich habe keine intellektuelle Beziehung zu Jesus.
Alles, was ich katholisch vorzuweisen habe, sind einfache Gefühle in meiner Kindheit.
Das muss reichen.
 
Das hat mich aber noch nie daran gehindert, bei Festen und Feiern und Gottesdiensten und G'ttesdiensten und Ritualen der verschiedensten Religionen mitzufeiern. :)
Hallo Mellnik Ich glaube nicht das er etwas dagegen hätte, im Ggegenteil, er freut sich mit uns. Und wenn man bei den Gottesdiensten mit ihm spricht, hört er zu.
Ich weiß, dass er's nicht braucht.
Aber er verdammt auch schöne Gebäude nicht.
Warum sollte er. er erfreut sich, genauz wie wir an schönem.

Nur wenn dort von den Gläubigen Dinge erwartet werden die er nicht gutheißt, ist er dagegen.
MÖCHTEST DU MEHR WISSEN; DAS bUCH GIBT ES BEI aMAZON ZU KAUFEN:
in Liebe Gida
 
Werbung:
Eine schöne Antwort. Denn im Grunde genommen fusst alles auf Wahrheiten, die allesamt ohne Grenzen und Trennungen existieren.
sehe ich auch so, man kann in jeder Philosophie und in jedem Glauben eine Essenz herausziehen. Keine ist alleine vollkommen aber zusammen sind sie es ja dann vielleicht... :rolleyes:
 
Zurück
Oben