Zu den Verschwörungen

Was treibt einen Verschwörung an?

  • Die (wenigen) Verschwörer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die (vielen) die sich mißbrauchen lassen

    Stimmen: 2 16,7%
  • Beide Gruppen in einer gegenseitigen Resonanz.

    Stimmen: 10 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Dein Angebot ist mir zu mickrig, da fehlen noch einige Komponenten


A) die wenigen Verschwörer,
Die können erst den Anfang machen, wenn eine Bereitschaft besteht

B) die Millionen die sich verschwören lassen oder
Die können dazu kommen, falls die Verschwörer eine Marktlücke entdeckt hatten, falls die Bevölkerung bereits die Obrigkeit (oder Chefetage) auf dem Kieker hat.

C) beide Gruppen in einer gemeinsamen Resonanz?
Die ergibt sich entweder, oder die Sache stirbt bereits vor einer Entdeckung

Der Erfolg Wenn die Verschwörung einen Erfolg erzielt, wird sie sich auch durchsetzen lassen.

Die Unterstützung Wenn Verschwörer ausländische oder Unterstützung aus Systemen erhält, welche außerhalb dessen liegen gegen das sie sich verschworen haben, werden sie sich lange halten können.

Ressourcen Verschwörer, die als Chef einen reichen Menschen haben, können besser operieren als jene, welche nur mit der Ideologie und der Überzeugung arbeiten müssen. So mancher arme Schlucker ist gern bereit, für ein Butterbrot sein Kreuz an der anderen Seite zu machen.

Zeit
Wenn die Wut des Volkes schon lange brodelt, ist Verschwörung leicht, wenn aber die Wut des Volkes gegeneinander gerichtet ist, und kein wirklicher Gegner besteht, wird es sehr schwierig, dann droht Bürgerkrieg, viel mehr als wenn es gegen eine Obrigkeit geht.

Charisma ein charismatischer Leithammel ist die halbe Revolution, aber wirklich souveräne Chefideologen unterbinden Persönlichkeitkult und lassen sich nicht feiern.

Beständigkeit ein beständiger Mythos wie z.B. um Satan oder Dracula kann immer wieder dazu dienen, Zwischenprofiteure als Nutzniesser und Anführer von Verschwörungen emporzuhieve, mal bewusster, mal weniger.


Außerdem Eine Verschwörung kann auch putschen ohne das Volk und einfach eine Diktatur errichten, haben wir letztes Jahrhundert zu genüge erlebt. Notwendig dazu ist bloß eine Streitmacht, die kann man kaufen.

Das Volk kann man auch kaufen, mit Steuerversprechen, die ja selten eingelöst werden oder dann wird das entstehende Loch anderswo gestopft, nicht weniger schmerzhaft, aber vielleicht trifft es eine andere Schicht.
 
Werbung:
Hallo Delphinium,

ist mir dann auch aufgefallen, das ich dich mißverstanden hab. Da hab ich wohl ein bissel projiziert!

Alles Liebe
Jan
 
da fehlt meines erachtens die einzig treffende Antwort

d) FIST treib die Verschwörung an :D

lG

FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben