Die Tür zum Flur ist offen und ich kann sehen, dass sich eine Menge Zombies auf diesen Raum, wo ich mich befinde, zu steuert.
Ich voller Panik versuche mich irgendwo zu verstecken.
Zombies – ein klassisches Traumsymbol.
Zombies, diese lebenden Toten stehen für ein Ereignis, eine Erfahrung der Vergangenheit, etwas wo du dachtest, dass es eigentlich schon lange „abgehakt“ wäre. Im übertragenen Sinne also etwas „Gestorbenes“, das aus meist unerfindlichem Grund wieder zum Leben erweckt ist. Und zwar in deinem Gemüt. Muss dir nicht bewusst sein.
Aber in deinem Denken und Fühlen macht sich etwas breit, das du dort nicht, nicht mehr, haben willst.
Dagegen fühlst du dich hilflos. Du weißt nicht, wie du reagieren kannst, was und ob überhaupt du dagegen machen kannst.
Die Zombies stehen für etwas ganz Konkretes aus deiner Vergangenheit, wovon du dachtest, dass du es gut überwunden, verarbeitet hättest, was nun aber doch wieder hoch kommt.
Um so Traumbilder loszuwerden, kannst du nur zurückblicken in dein Leben und dir klar machen, was da mal war, was anscheinend überwunden war, was nun aber ohne Vorwarnung wieder vor deiner geistigen Tür steht. Du musst es halt noch mal anschauen.
Anschauen ist übrigens die Wunderwaffe für oder gegen alle Bedrohungen in den eigenen Träumen und damit im eigenen Gemüt.