Ziviler Ungehorsam - was darf (Klima-)Aktivismus?

"Wer steckt eigentlich hinter der "Letzten Generation"? Wie organisiert sich die Gruppe?
Wer sind ihre Mitglieder? Was sind ihre Ziele? Wie finanzieren sich die Aktivisten?
Mit welchen Strafen müssen sie rechnen? Welche Aktionen hat die "Letzte Generation"
bisher durchgeführt – und welche planen sie noch? Hier finden Sie Antworten ..."

Werbung:
Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel. Und Friday for Future hat gezeigt, dass man auf anderen, ziviler Art und Weise wesentlich mehr und nachhaltigeren Eindruck wecken kann.

Hat Friday for Future denn mehr und nachhaltiger Eindruck hinterlassen?

Wir können natürlich nicht wissen, wie der Klimaschutz ohne FfF heute aussähe, aber es ist noch nicht ausreichend, die Klimaziele zu erreichen; ja nicht einmal die Erwärmung auf 2° am Ende des Jahrhunderts zu begrenzen.

Einige der Aktivisten argumentieren deswegen ja: "Wir haben es lieb versucht, und nun müssen wir mehr Druck ausüben." (Eine Argumentation, der ich mich NICHT anschließen möchte bzw.)

Dass sich mittlerweile viele andere Klimaschützer von den Aktionen der letzten Generation distanzieren, sagt im Grunde alles.

Naja, es zeigt vor allem, dass auch Klimaschützer von unterschiedlichen Menschenbildern ausgehen und die Sachlage mit verschiedener Ambiguitätstoleranz betrachten.

-------------------------------------

Weil unser neoliberal-kapitalistisches System die Menschen immer konsumgeiler und egoistischer macht.

Das ist glaube ich nur ein kleiner Teil des Problems. Es ist ja leider nicht so, dass alle Probleme gelöst wären, wenn wir nur auf ein wenig Luxus o.ä. verzichten würden. Das letzte Jahrhundert hat es sich so entwickelt, dass viele Menschen einfach Klimasünden begehen müssen, weil die Infrastruktur es nicht anders her gibt. Zum Beispiel ein Verkehrswesen, welches darauf ausgerichtet ist, autofreundlich zu sein, wird es vielen Menschen erschweren oder gar unmöglich machen, auf Alternativen dazu umzusteigen. Und entsprechend mobil zu sein ist auch kein Luxusproblem, sondern für viele in der aktuellen Zeit eine Notwendigkeit.

Abgesehen davon: Wir alle sind bequem und egoistisch. Dem Klimaschutz helfen wir nicht viel weiter, wenn wir das bemängeln und missmutig auf die Mehrheit der Menschein zeigen, die irgendwie egoistischer erscheinen und mehr Klimasünden begehen. Nein, wir müssen irgendwie die Mehrheit mit einbeziehen - Lösungen finden, die auch massentauglich sind.

‐-------------------------------

ich finde spannend,
wie eine Partei mit grad mal 18 % der Bevölkerung hinter sich meint ihre Dinge werden von der Bevölkerung im vollen Umfang getragen

Meinst Du die Grünen?

Nun, die Grünen sind nicht mit den Aktivisten der letzten Generation gleichzusetzen. Im Gegenteil sind die Grünen den Aktivisten nicht radikal genug. Auch schon FfF haben die Grünen dafür kritisiert und überlegt eine neue Partei zu Gründen, die den Klimaschutz noch stärker vertreten will als die Grünen.

Darüber hinaus sind 18% in der Parteienlandschaft durchaus viel - so viel, dass es den Grünen etwas Regieringsmacht gegeben hat in der aktuellen Legislaturperiode. Und da werden sie natürlich versuchen, so viel von ihrem Programm durchzusetzen, wie möglich. Was sollten sie sonst tun? Sollen sie sagen: "Oh, wir haben nur 18%, also werden wir uns zurückhalten und keine Forderungen und Vorschläge in die Politik einbringen"?

Den Klimaschutz haben übrigens fast alle größere Parteien in ihrem Programm aufgenommen - nur mit unterschiedlicher detaillierter Umsetzung und Priorisierung. Nur die AfD leugnet im eigenen Ptogramm auch das Problem und würde den Klimaschutz aktiv noch stärker ausbremsen als es bisher schon geschieht.

Weiß nicht, ob da noch alle gsund sind im Kopf...:cautious:

Da muss mann schon einen großen Schuß ins Grüne haben, wenn solche Aktionen gemacht werden. Oder es fließt eine Menge Geld, dann hat es nichts mehr mit dem Klima zu tun, sondern da gibt es jemand der daran politisch interessiert ist.

Vielleicht will er die Demokratie ins Wanken bringen?!

"Wer steckt eigentlich hinter der "Letzten Generation"? Wie organisiert sich die Gruppe?
Wer sind ihre Mitglieder? Was sind ihre Ziele? Wie finanzieren sich die Aktivisten?
Mit welchen Strafen müssen sie rechnen? Welche Aktionen hat die "Letzte Generation"
bisher durchgeführt – und welche planen sie noch? Hier finden Sie Antworten ..."

Ich persönlich glaube ja, daß es irgendwelche reichen Öl-Industriellen sind, die spenden, damit Klimaschutz schlecht gemacht wird. Bei den Aktivisten sind sicher sehr viele, die es wirklich gut meinen und die auch Angst um die Zukunft haben. Sicher auch so einige, denen es nur um Aufmerksamkeit für sich selbst in ihrer Gemeinschaft geht, aber der Großteil will wirklich was verändern. Die werden aber benutzt und merken es nicht.

Es wird enger
Zentraler Vorwurf im Zusammenhang mit den Durchsuchungen ist laut Polizei und Generalstaatsanwaltschaft, dass die Beschuldigten eine Spendenkampagne zur Finanzierung weiterer Straftaten für die Letzte Generation organisiert und so mindestens 1,4 Millionen Euro eingesammelt haben sollen. Dieses Geld sei nach bisherigen Erkenntnissen "überwiegend auch für die Begehung weiterer Straftaten" eingesetzt worden........

Das würdest du wohl tun wenn es das Gesetz erlauben würde ?
Wie sublimierst du deine Agression, nur in die Worte oder wie sonst noch ?
@Uomina du tust so als ob du für alles Verständnis hast. Du bist einfach ein Schaumschläger.

Du kannst noch nicht einmal sinngemäß lesen was da steht. Sondern du unterstellst mir eine AGRESSION:
Du schreibst
§subkimierst" weißt du überhaupt was das Wort bedeutet?
Hier kannst du nachlesen:

Werbung:
Es wird enger
Zentraler Vorwurf im Zusammenhang mit den Durchsuchungen ist laut Polizei und Generalstaatsanwaltschaft, dass die Beschuldigten eine Spendenkampagne zur Finanzierung weiterer Straftaten für die Letzte Generation organisiert und so mindestens 1,4 Millionen Euro eingesammelt haben sollen. Dieses Geld sei nach bisherigen Erkenntnissen "überwiegend auch für die Begehung weiterer Straftaten" eingesetzt worden........

Zurück
Oben