Für die Betroffenen ist das sicher alles andere als schön, und wenn ich selber die Hilfe eines Rettungswagens brauche, möchte ich auch, dass der so schnell wie möglich bei mir ist.
Aber die Berliner Feuerwehr fährt nach eigenen Angaben pro Jahr über 400.000 Einsätze im Rettungsdienst, im Schnitt also mehr als tausend pro Tag. Außerdem wird in dieser Statistik schon eine Verzögerung von einer Minute als Behinderung gewertet.
Um das ins Verhältnis zu setzen, würde mich z.B. mal interessieren, wie viele Einsätze der Feuerwehr alleine nur durch Zustellfahrzeuge von Paketdiensten behindert werden, die in zweiter Reihe parken oder sonst wie die Straße blockieren. Dazu gibt es natürlich keine Daten, aber ausgehend von dem, was ich täglich im Großstadtverkehr so erlebe, schätze ich mal, dass durch DHL, DPD, Hermes und wie sie alle heißen weit mehr Verzögerungsminuten verursacht werden, als durch die Proteste der Letzten Generation. Trotzdem käme niemand auf die Idee, dem Onlinehandel und all denen, die im Internet bestellen vorzuwerfen, sie seien für die Behinderung von Rettungseinsätzen verantwortlich.