Ziviler Ungehorsam - was darf (Klima-)Aktivismus?

Das Verständnis für die Ziele der Klima-Aktivisten ist in der Bevölkerung durchaus vorhanden
Das Verständnis für die Aktionen schwindet.
Diese Klebe-Aktionen sind ja gezielte Störungen des öffentlichen Raumes und dafür gibt es eben kaum noch Verständnis.

Werbung:
Das Verständnis für die Ziele der Klima-Aktivisten ist in der Bevölkerung durchaus vorhanden

Wenn denn das Verständnis für die Ziele bei den Politikern auch da wäre.

Stattdessen schwurbeln Linder und Wissing weiter etwas über "Technologie-Offenheit", was de fakto nur bedeutet, partout offen für althergebrachte Technologien zu bleiben. Daneben schwärmen sie dann über technische Innovation, die in Zukunft den Karren aus dem Dreck ziehen soll, und übersehen dabei, dass derartige Innovation schon längst besteht und nur noch stärker benutzt werden muss. Andernorts wird an der Weiterentwicklung davon auch weiter gearbeitet: https://www.basicthinking.de/blog/2023/05/23/schweden-ladestrasse/
Warum nicht auch in Deutschland?

Darüber hinaus stellen sich Lindner und Wissing hin, erklären, was sie für den Klimaschutz tun, vergleichen das mit den Forderungen von der letzten Generation, und verdrehen das derart, dass sie danach behaupten, die Aktivisten würden den Klimaschutz ausbremsen, als wenn diese glauben würden, mit dem Tempolimit und 9-Euro-Ticket wäre der Klimaschutz vollbracht. Das glaubt nur kein Klima-Aktivist. Da basteln Lindner und Wissing ein Strohmann-Argument. Warum?

Das Verständnis für die Aktionen schwindet.
Diese Klebe-Aktionen sind ja gezielte Störungen des öffentlichen Raumes und dafür gibt es eben kaum noch Verständnis.

Auch verständlich. Die Aktionen treffen vor allem Menschen, die bzgl. der Forderungen wenig bis keine Entscheidungsgewalt haben.

Was die "letzte Generation" zu den Razzien zu sagen hat:

@Joey

"Autobahn in Bayern wird zur Ladestraße"​

Und nicht nur in Bayern wird daran gearbeitet.
Bevor du hier immer so Klug...... solltest du mal über den Tellerrand schauen und dich vorab informieren

Was die "letzte Generation" zu den Razzien zu sagen hat:
Danke für das Video. Wie schon gesagt, ich kann die Ziele und die Wut verstehen , aber sie haben den Großteil der Bevölkerung gegen sich aufgebracht.
Ich frage mich was sie bei den Hausdurchsuchungen finden wollen. Klebstoff?

Hat Friday for Future denn mehr und nachhaltiger Eindruck hinterlassen?
Ich finde deine Frage unpassend. Sie sind glaubhaft, Gewalt ruft nur Gewalt hervor.

Dich wollte ich höre/lesen, wenn deine Tochter nicht rechtzeitig ins Krankenhaus käm, Rettungswagen kommt nicht durch, wegen asozialer Kleber.

Nicht alles ist gut was du schreibst @Joey.

Deine ewigen Erklärungen finde ich mit der Zeit langweilig.

@Joey

"Autobahn in Bayern wird zur Ladestraße"​

Und nicht nur in Bayern wird daran gearbeitet.
Bevor du hier immer so Klug...... solltest du mal über den Tellerrand schauen und dich vorab informieren

Oh, danke, ich habe sogar einen Link dazu gefunden:

Wusste ich tatsächlich noch nicht. Prima Sache! Wenn sowas jetzt noch weiter verstärkt umgesetzt wird - zusammen mit der Energiewende - ist das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Von diesen Schritten wird es aber noch viel mehr (und global) geben müssen, um der Klimakriese effektiv zu begegnen.

Und, was das "vorab informieren" angeht: Ich wäre froh, wenn sich mehr Menschen auch vorrab über die drohenden Folgen eines zu schwach gebremsten menschengemachten Klimawandels informieren würden.

Danke für das Video. Wie schon gesagt, ich kann die Ziele und die Wut verstehen , aber sie haben den Großteil der Bevölkerung gegen sich aufgebracht.
Ich frage mich was sie bei den Hausdurchsuchungen finden wollen. Klebstoff?

spendengelder für Sraftaten verwenden, da kann man schon von krimineller Vereinigung sprechen,
bedeutet ja das bilden sich eine Gruppe die Geld gibt um das Straftaten begangen werden.

Das ist der wichtigste Punkt, ich denke sie haben sich es einfach mit den Menschen verscherzt,
Man kann/darf Starftaten nicht legalisieren .

Werbung:
Zurück
Oben