Ziviler Ungehorsam - was darf (Klima-)Aktivismus?

Werbung:
Autofahren wird sowieso immer teurer und dann kann sich das nur noch die Obere Schicht leisten. Ausser es geht neben den Eltern das Kind auch noch arbeiten.

Und wenn die Mittelschicht ihr Ego nicht mehr befriedigen kann, dann haben wir BĂĽrgerkrieg.

Beim nächsten Mal geht er dafür vielleicht in den Knast.

Kommt drauf an, wie klug er jetzt weiter vorgeht. In den verschiedenen kursierenden Verschwörungsmythen etc. werden ja diverse Chiffren verwendet, mit denen sie durchaus antisemitische Aussagen versteckt werden.
Wenn jedenfalls noch ein querdenker jemals irgendwie darüber jammert, die Meinungsfreiheit wäre in Deutschland so massiv beschränkt... dieses Urteil - was auch mMn ein Fehlurteil ist - widerlegt dieses Gejammer deutlich.

Die letzte Generation ist ja auch nicht fĂĽr einen bestimmten Fall in Konflikt mit dem Gesetz geraten.

Sie ist wegen vieler einzelner kleiner Fälle in Konflikt geraten.

Bhakdi wurde wegen einem Video und einer Wahlkampfrede angeklagt; seine sonstigen Äußerungen schlagen aber eigentlichin die gleiche Kerbe. Evtl. hätte man die Anklageschrift noch um einiges erweitern können.

Wobei ich natürlich nicht weiß, was Sucharit sonst noch so von sich gibt. Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, dass er hätte dafür bestraft werden müssen.

Daneben halt viel Halbwahrheiten und Geschwurbel über Sars-Cov2, Covid19 und die Impfung dagegen. Nichts, worüber er juristisch irgendwie Probleme hätte bekommen können, von der Meinungsfreiheit gedeckt und trotzdem falsch.

Naja, wir brauchen aber in diesem Thread uns mit ihm nicht weiter zu befassen; gibt ja noch den Corona-Thread, wo man sich ggf. darĂĽber aufregen kann (wie ich). Hier wĂĽrde das sonst in Whataboutism ausarten, wenn ich das hier weiter hochalten wollen wĂĽrde.

Deshalb will ja auch niemand das Autofahren verbieten, oder dem armen Pendler den Weg zur Arbeit unbezahlbar machen. Aber angesichts von Klimawandel, unsicherer Rohstoffversorgung, Bodenversiegelung durch immer mehr Asphalt, Parkplatzmangel und Verkehrskollaps in den Innenstädten sollte man doch annehmen, dass zumindest irgendwie ein Trend zu weniger Autos mit geringeren Emissionen zu erkennen wäre und wir höchstens noch darüber streiten müssten, ob dieser Rückgang zu langsam geschieht.
Die Realität sieht aber anders aus. Nicht nur die Zahl der PKW in Deutschland steigt unaufhörlich weiter an, die Fahrzeuge sind dabei auch noch immer größer, schwerer und stärker motorisiert, die entsprechenden Werte erreichen Jahr für Jahr neue Rekordwerte. Die duchschnittliche Motorleistung der neu zugelassenenen PKW liegt inzwischen bei über 160PS. Und die braucht man nun wirklich nicht zwingend, um zur Arbeit zu fahren.

Das ist so ein Punkt, der mich verzweifeln lässt, und an dem ich die Fassungs- und Hilflosigkeit so mancher Klimaaktivisten durchaus verstehen kann. Es wird nicht nur nicht gebremst, sondern weiter Gas gegeben, als gäbe es kein Morgen. Beim Thema Auto im wörtlichen Sinne, aber in vielen anderen Bereichen läuft es ganz ähnlich. Ich sage nur Fast Fashion, geplante Obsoleszenz usw.

Ich habe mich selbst da nicht ausgenommen und auch nicht auf andere gezeigt. Aber wir dürfen uns nicht auf unseren schlechten Eigenschaften ausruhen. Menschen neigen dazu, sich zu überschätzen und zu schnell zu fahren, deshalb gibt es Tempolimits. Offenbar neigen auch viele Menschen dazu, mit völlig überdimensionierten Autos herumzufahren. Warum kann man diesem Drang nicht auch einfach Einhalt gebieten, indem man z.B. die Kilogramm Auto und die PS pro Sitzplatz limitiert? Warum darf man sein Laub im Garten nicht verbrennen, aber sich völlig legal ein 400PS-Auto kaufen, und damit die Luft verpesten?
Solange es Ortschaften gibt die ohne Auto aufgeschmissen wären wird sich nichts ändern. Die Bahn ist ja jetzt schon überfordert. Einige Kollegen von mir sind vom Auto auf Öffies umgestiegen. Aber fast jeden Tag fallen Züge aus oder verspätet sich deutlich. Das ist unattraktiv. Dann gibt es Dörfer wo der Bus nur 2x täglich hält und sonntags bzw. abends gar nicht mehr fährt. Da muss etwas geschehen.

die Bahn ist sowas von unattraktiv geworden fĂĽr Berufspendler, viele die sonst mit der Bahn pendelten schwenken auf Auto um.
Kein Wunder, die Regierung sagt, wir machen das Ticket billiger , aber das Geld was dadurch fehlt , fehlt dann auch für Gehälter und nötige Reparaturen usw.

sorum geht Politik in die falsche Richtung

Qualität der Seele und Geist steht im ungleichen Verhältnis zur Quantität.
Das ist der Evolution aber egal, da sie ja offen ist.
Nun wird Chaos die Menschheit belehren.
Viel VergnĂĽgen mit der Lehre.

Werbung:
aber früher haben die Grünen zB auch demonstriert und wurden irgendwann erhört,
und sie konnten sich etablieren, auch ohne solch Straftaten.

und ja Demonstrieren fĂĽr den klimaschutz ist prima,
aber bitte nicht auf diese Art,
damit machen sie fĂĽr mich jegliche WĂĽrde kaputt und wird nur in die *rechte*Linke* Ecke hineingeschoben.
Was sie doch eigentlich nicht wollen, oder doch, aufgrund das sich zur Zeit viele Linken der Formation anschliessen.
Sie haben ja 0 Chance gegen die mächtige Autolobby in Deu. Da hilft kein liebes Fahnenschwenken.

Und so falsch sind manche Forderungen auch nicht. Tempo 100 zBsp. Weniger Tote, weniger Abgase etc. (In der USA haben's bei 80 Meilen auch grad einmal 100km/h.

es geht ja wie immer um Lagerbildung und Provokation. Es scheint das Lebensblut der Mainstreem Medien zu sein. Die Lust zur Provokation (weniger) Jornalisten die den Zeitgeist nehmen verändern und geil auf Aufschrei in Worte nach ihren Intensionen auf Tinte bringen.

Heut gibt's das Insektenmassensterben. Ja, wo denn? Bitteschön wenn alles zubetoniert ist, und eine Wespe am Fuß eine Katastrophe darstellt, oder ne surrende Gelse am Nacken. Das eine oder das Andere macht nichts, zumindest mir, als Eingeboren Geborener wenn auch in Ösi aber doch inmitten einer echten und fetten Natur mit 6 Bienenstichen an so manchen Tagen weil guter lieber bester Freund auf ewig Großvater Imker war.

Ich denk da an meine Autofahrt durch Russland 2016. 890 km durch den puren Wald kein Ort, keine Siedlung das pure Nichts. Beim Aussteigen wurden wir Schwarz vor Mückenschwärme.

Nur weil hier biologisch alles hin ist, heiĂźt es nicht das es anderswo auch so ist.

1983 ging ich mit Onki der ein passionierter Schmetterlinssammler war nächtens auf die Jagd. Und er erzählte mir damals welche Falter es noch gibt und welche nicht mehr, wegen der Gifte auf den Feldern...

DAS, ist alles Provokation und unsere Umwelt, als auch unser Leben heute in Mitteleuropa ist im Arsch. Voller chinesischer Billigplastikwünsche. Die Jungen Wilden zeigen auf, hier ist etwas faul! Niemand wurde jemals zur Legende weil er so nett war. Und wenn mir jetzt jemand was von Jesus sagt, sag ich gleich geh aufs Häusl. :)

ZurĂĽck
Oben