Zivile Verteidigung : Bevölkerung soll Vorräte für Katastrophenfall anlegen

Besser als Gas!
Zumindest leichter zu beschaffen, auch in Notzeiten, oder anderem. Wenns knall auf Fall geht, komm ich dann zu Dir und Deiner Frau, ess Euren Hund und mach in der Scheune ein grosses Feuer (ich bring extra Birkenrinde und nen Firesteel mit, ja :D:D).
Dann lassen mers krachen.

dann pass mal auf das unser "kleines hundi" apollo nicht dich frisst...wenn er hunger hat, glaub ich, könnte ich für nix garantieren..:D

Werbung:
Interessanter ist doch immer die Frage, wie bekommt mer Trinkwasser rein, wenn man kein Reservoir angelegt hat :D:D:D
Ich laufe 500 m bis zu nem kräftigen Bach, der rund um's Jahr Wasser führt. Filtern, abkochen fertig. Oder'n Katadynfilter anschaffen, oder schlicht ein paar Tropfen Jod oder einen Krümmel Kaliumpermanganat ins Wasser oder... oder... oder...
Normalerweise habe ich keine Hemmungen direkt aus einem Fluß zu trinken, ich bin da hart im Nehmen, aber hier hat's mir dann doch zu viele Kühe mit Zugang zum Bach... :D

Ich laufe 500 m bis zu nem kräftigen Bach, der rund um's Jahr Wasser führt. Filtern, abkochen fertig. Oder'n Katadynfilter anschaffen, oder schlicht ein paar Tropfen Jod oder einen Krümmel Kaliumpermanganat ins Wasser oder... oder... oder...
Normalerweise habe ich keine Hemmungen direkt aus einem Fluß zu trinken, ich bin da hart im Nehmen, aber hier hat's mir dann doch zu viele Kühe mit Zugang zum Bach... :D

Boah, 500m... Is ja ne halbe Weltreise.
Wir ham nen Fluss mit feinstem Quellwasser von den Bergen am Haus *angeb* :D:D

Naaa, die Frage war halt bissl schräg gedacht. Übers essen sorgt man sich wobei auch im Wald ne Menge wächst, aber ans Wasser, als GRUNDBAUSTEIN denkt kaum einer nach. Waschen und Hygiene braucht man auch, mehr als essen.

ah was, bei einem guten, reinen bach braucht`s nur abkochen...eine paar kühe bringen dich nicht um...:)

Wir ham nen Fluss mit feinstem Quellwasser von den Bergen am Haus *angeb* :D:D
Hrmmmpf... Ich müßte das Zeug auch noch etliche Höhenmeter hochschleppen... *lach*
Erschreckend ist, wie wenige wissen, wie man selbst aus einer großen Pfütze Trinkwasser rauskriegt... Normalerweise sag ich mir, was meine Hunde trinken, trinke ich auch.
Hier gibt's 'ne Quelle mit optisch glasklarem Wasser, das keiner meiner Hunde auch nur anrührt. Des Rätsels Lösung: 200 m entfernt und 70 Meter höher liegt ein Friedhof und eine Biogasanlage. Klares Wasser ist also kein Garant für Sauberkeit...

...eine paar kühe bringen dich nicht um..
Auch gekochte Sch*** ist und bleibt Sch***. Nee, bei manchen Dingen bin ich dann doch kleinlich... :D

Spaß beiseite. Wenn man's durch ein Katadynfilter oder Feinsandfilter (plus Abkochen) zieht, ist's natürlich pieksauber...

Hrmmmpf... Ich müßte das Zeug auch noch etliche Höhenmeter hochschleppen... *lach*
Erschreckend ist, wie wenige wissen, wie man selbst aus einer großen Pfütze Trinkwasser rauskriegt... Normalerweise sag ich mir, was meine Hunde trinken, trinke ich auch.
Hier gibt's 'ne Quelle mit optisch glasklarem Wasser, das keiner meiner Hunde auch nur anrührt. Des Rätsels Lösung: 200 m entfernt und 70 Meter höher liegt ein Friedhof und eine Biogasanlage. Klares Wasser ist also kein Garant für Sauberkeit...

Auch gekochte Sch*** ist und bleibt Sch***. Nee, bei manchen Dingen bin ich dann doch kleinlich... :D

Spaß beiseite. Wenn man's durch ein Katadynfilter oder Feinsandfilter (plus Abkochen) zieht, ist's natürlich pieksauber...

sag mal so..von einem klaren gebirgsfluss trink ich sogar ohne es vorher abzukochen..einen saumagen hab ich ja eh...:)

von einem klaren gebirgsfluss trink ich sogar ohne es vorher abzukochen
Aber tunlichst nicht in Karstgebieten! Die Filterwirkung dieser Gesteine ist marginal, das rauscht von der Oberfläche so durch...

In Skandinavien habe ich auch aus jedem schnellfließenden Fluß getrunken. Seen und langsame Flüsse sind kritisch: Giardiengefahr, speziell dann, wenn Biber drin hausen!

Aber tunlichst nicht in Karstgebieten! Die Filterwirkung dieser Gesteine ist marginal, das rauscht von der Oberfläche so durch...

In Skandinavien habe ich auch aus jedem schnellfließenden Fluß getrunken. Seen und langsame Flüsse sind kritisch: Giardiengefahr, speziell dann, wenn Biber drin hausen!

na ja, kann auch nur aus meiner bundeswehrzeit berichten...war in murnau stationiert..mittenwalder gegend...bei gewaltmärschen haben wir immer aus den gebirgsbächen getrunken...ich weiß nicht wie es heute ist...früher hatten wie nie bedenken aus gebirgsbächen zu trinken...ok, brauch es ja auch nicht mehr..unser leitungswasser schmeckt eh gut..:)

.bei gewaltmärschen haben wir immer aus den gebirgsbächen getrunken..
In den Hochalpen, wenn oberhalb keine Kuh- oder Schafherden mehr stehen, würde ich's auch machen. Wie's ansonsten aussieht, bei dem Touribetrieb, bei den ganzen bewirtschafteten Hütten (wohin gehen die Abwässer vom Klo???), ich weiß nicht recht. Das kann man sich nur im Einzelfall anschauen...
Ich hab auch in Spanien aus dem Dorfbrunnen getrunken, zum Entsetzen meiner Reisebegleiter. Aber das Wasser war derart eisig kalt, das kam aus den Gipfellagen der umgebenden Berge... Mir hat's net geschadet... Aber meine Frau frotzelt auch immer, daß ein paar Bakterien für mich nur zusätzliches Protein wären... :D Nur, provozieren muß man's trotzdem nicht...

Werbung:
In den Hochalpen, wenn oberhalb keine Kuh- oder Schafherden mehr stehen, würde ich's auch machen. Wie's ansonsten aussieht, bei dem Touribetrieb, bei den ganzen bewirtschafteten Hütten (wohin gehen die Abwässer vom Klo???), ich weiß nicht recht. Das kann man sich nur im Einzelfall anschauen...
Ich hab auch in Spanien aus dem Dorfbrunnen getrunken, zum Entsetzen meiner Reisebegleiter. Aber das Wasser war derart eisig kalt, das kam aus den Gipfellagen der umgebenden Berge... Mir hat's net geschadet... Aber meine Frau frotzelt auch immer, daß ein paar Bakterien für mich nur zusätzliches Protein wären... :D Nur, provozieren muß man's trotzdem nicht...

na ja, heute würde ich auch nicht mehr so leichtfertig aus den bächen trinken...obwohl..wenn ich wirklich durst habe..:)..oh oh..das darf ich meiner frau jetzt nicht erzählen..(hoffentlich liest sie es nicht)...die würde mich förmlich an die proteine drängen..:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben