Zivilcorage

solange du nur etwas ausführst diskutierst du ja nicht! wenn du danach keine Lust hast, die Ausführungen zu behaupten, soll nichts schlimmeres geschehen. Allerdings lesen hier ja einige mit und fragen sich vielleicht "was hat diese Joyeux bloß gemeint?" und müssen sich ganz unabhängig von deiner Sinnfrage fragen, ob es überhaupt einen Sinn macht darüber nachzudenken....

Ja, wie du meinst...
Was denkst du, wieso gibt es in großen Städten...wie zB in Wien...so eine verbreitete Judenfeindlichkeit, und das, obwohl man eigentlich nur selten welche sieht, geschweige denn dass sie irgendwie ungut auffallen würden?
Ich meine, es kommt von den Medien.
Steht wieder mal in den Medien wieviel Österreich an die damaligen Opfer an Wiedergutmachung gezahlt hat; und das steht sporadisch immer wieder in den Zeitungen; dann bilden sich schon die Meinungen der Leut, die man auch nicht selten als Storypostings unter diesen Meldungen lesen kann...
"wieviel denn noch... diese Nimmersatten...die sollen hingehen wo sie herkamen...was wollen die eigentlich...die bösen, geldgieren Juden...usw.."...um mal bei den harmlosen "Meinungen" zu bleiben.

Ja, und dann schaut man sich die Wiedergutmachungszahlungen genau an; machte ich; und merkt...viel Geschaffel nix dahinter.
Die letzte Zahlung die ich mir ansah endete für Nachkommen der Opfer einige Jahre früher, als für Überlebende der Shoah, die mit Ausweis usw beweisen mussten dass sie mit dabei waren, dann bekamen sie eine Zahlung.
Der Schmäh daran war, dass dies zu einem Zeitpunkt stattfand, wo man sagen kann, die meisten die dabei waren, lebten nicht mehr, die Nachfahren sehr wohl noch, allerdings zahlte man an die schon längst nix mehr aus, da diese Zahlungen bereits früher eingestellt waren.
Alles in allem also wurde in den Medien wieder mal von Wiedergutmachungszahlungen verbreitet, wo allerdings die Forderungen sehr schwer zu erfüllen waren.
Das Geld was zwischen Österreich und den "Opfern" hin und her fließt, fließt imho nicht zwischen Österreich zu Zivilisten, sondern zwischen Politik hier zu Politik dort....
Das was dieses Gehabe großteils schafft ist Hass,....Österreicher die sich betrogen fühlen, an Juden die die Medienwelt als so geldgierig hinstellt.
Welchen Sinn hat das? Ist man grantig auf eine bestimmte Gruppe, bekommts die dritte Gruppe nicht ab, wenns Scheisse baut...

So, und welche Partei wartet medial immer wieder mit so vielen Wiedergutmachungszahlungen auf und stellt sich damit ins Rampenlicht???...Das ist in Ö. die SPÖ.
Adler würd sich im Grab umdrehen, wenn der sehen würde was aus seiner Partei geworden ist...

So, das kannst jetzt dementieren oder kommentieren, oder auch nicht.
 
Werbung:
Ja, wie du meinst...
Was denkst du, wieso gibt es in großen Städten...wie zB in Wien...so eine verbreitete Judenfeindlichkeit, und das, obwohl man eigentlich nur selten welche sieht, geschweige denn dass sie irgendwie ungut auffallen würden?
Ich meine, es kommt von den Medien.
Steht wieder mal in den Medien wieviel Österreich an die damaligen Opfer an Wiedergutmachung gezahlt hat; und das steht sporadisch immer wieder in den Zeitungen; dann bilden sich schon die Meinungen der Leut, die man auch nicht selten als Storypostings unter diesen Meldungen lesen kann...
"wieviel denn noch... diese Nimmersatten...die sollen hingehen wo sie herkamen...was wollen die eigentlich...die bösen, geldgieren Juden...usw.."...um mal bei den harmlosen "Meinungen" zu bleiben.

Ja, und dann schaut man sich die Wiedergutmachungszahlungen genau an; machte ich; und merkt...viel Geschaffel nix dahinter.
Die letzte Zahlung die ich mir ansah endete für Nachkommen der Opfer einige Jahre früher, als für Überlebende der Shoah, die mit Ausweis usw beweisen mussten dass sie mit dabei waren, dann bekamen sie eine Zahlung.
Der Schmäh daran war, dass dies zu einem Zeitpunkt stattfand, wo man sagen kann, die meisten die dabei waren, lebten nicht mehr, die Nachfahren sehr wohl noch, allerdings zahlte man an die schon längst nix mehr aus, da diese Zahlungen bereits früher eingestellt waren.
Alles in allem also wurde in den Medien wieder mal von Wiedergutmachungszahlungen verbreitet, wo allerdings die Forderungen sehr schwer zu erfüllen waren.
Das Geld was zwischen Österreich und den "Opfern" hin und her fließt, fließt imho nicht zwischen Österreich zu Zivilisten, sondern zwischen Politik hier zu Politik dort....
Das was dieses Gehabe großteils schafft ist Hass,....Österreicher die sich betrogen fühlen, an Juden die die Medienwelt als so geldgierig hinstellt.
Welchen Sinn hat das? Ist man grantig auf eine bestimmte Gruppe, bekommts die dritte Gruppe nicht ab, wenns Scheisse baut...

So, und welche Partei wartet medial immer wieder mit so vielen Wiedergutmachungszahlungen auf und stellt sich damit ins Rampenlicht???...Das ist in Ö. die SPÖ.
Adler würd sich im Grab umdrehen, wenn der sehen würde was aus seiner Partei geworden ist...

So, das kannst jetzt dementieren oder kommentieren, oder auch nicht.

das brauch ich nicht großartig zu kommentieren...für mich hat sie SPÖ nichts mit Sozialismus zu tun und die SPÖ wie sie sich heute präsentiert ist für eine Links-Partei (vor allem mit dieser Geschichte!) eine Schande! Da gibt es vielleicht noch ein paar ideologische Positionen, die nicht aufgegeben werden können ,aber die werden nicht in einer gebührenden Weise verteidigt und forciert!

Allerdings ist die gesamte österreichische Politiklandschaft korrumpiert (möglicherweise machen die Grünen da eine Ausnahme, wobei da will ich mir kein Urteil bilden!), insofern versteh ich nicht, wie du dann den Kommentar von Jenny12 teilweise verstehst!
 
das brauch ich nicht großartig zu kommentieren...für mich hat sie SPÖ nichts mit Sozialismus zu tun und die SPÖ wie sie sich heute präsentiert ist für eine Links-Partei (vor allem mit dieser Geschichte!) eine Schande! Da gibt es vielleicht noch ein paar ideologische Positionen, die nicht aufgegeben werden können ,aber die werden nicht in einer gebührenden Weise verteidigt und forciert!

Allerdings ist die gesamte österreichische Politiklandschaft korrumpiert (möglicherweise machen die Grünen da eine Ausnahme, wobei da will ich mir kein Urteil bilden!)
Mein Urteil hat sich da im Gegensatz zu deinem schon gebildet. Jemand der Wasser predigt, aber Wein trinkt, dem ist nicht zu trauen.

insofern versteh ich nicht, wie du dann den Kommentar von Jenny12 teilweise verstehst!

Ich las wohl groß das Wort "Sozialisten" raus... :zauberer1
 
Heute Abend, am 20. 02. 2013 um 20 Uhr 15 min ARD: Nacht über Berlin


Der Film beschäftigt sich mit der Ende der Wimarer Republik und Aufstieg der Nazis und mit der sog. "Machtergreifung Adolf Hitlers". In dem Drama lernt der jüdische SPD-Abgeordnete Albert (Gespielt von Jan Josef Liferts) Anfang der30er Jahre die lerbenslustige Sängerin Henny Gespielt vonn Anna Loos) kennen und lieben. Doch die Libe der beiden gerät in den verhängnissvollen Strudel der Erieignisse. Ein sicher sehenswerter Film über Zivilcourage.

Ich frage mich manchmal: Wie sehr ähnelt die heutige Zeit der Ende der Wimarer Republik? Nicht weil heute die Nazis ähnlich stark wären wie damls, aber sicherlich was die schrittweise Demontage der Demokratie durch EU mit Hilfe der schwarz-gelben Koalition betrifft. Aber dies Demontage einer Demokratie läuft nicht nur in Deutschland diese Entwicklung spielt sich europaweit ab. Es wird von EU gemacht, im Intersse einige Grosskonzerne. Ich bin nicht grundsätzlich gegen EU, aber gegen ein EU, die nur die Interssen von Konzerne im Sinn hat und die Zivilgesellschaft völlig entrechten will. Diesen Tendenzen entegenzutreten ist viel Zivilcourage nötig. Welche Möglichkeiten hat heute noch dieser Zivilgesellschaft diesen sehr bedenklichen negativen Auswirkungen der EU entegenzutreten? Welche Strategien können wir heute noch anwenden?


Ich bin sehr nerugierig auf Eueren Meinungenn dazu!


Shimon

Hi Shimon

Ich hab den Film heute gesehen und war entsetz.Es war einfach Grauenhaft.
Mein Vater hat in dieser Zeit gelebt und mir nie son Müll aufgetischt.
Frag mal Leute die heute noch leben was wirklich war.In diesem Streifen wird alles verklärt was es auch nur zu verklären gibt.Die Menschen damals hatten Illusionen und waren Narren die dem Aufruf gefolgt sind in eine bessere Welt.
Was in einem Neubeginn geendet hat.Ich habe einen Glaube das mich die Vergangenheit und die Hetze von dir das wir Deutschen alles Verbrecher sind oder waren endlich in Ruhe lässt.

Gruß Puma
 
Hi Shimon

Ich hab den Film heute gesehen und war entsetz.Es war einfach Grauenhaft.
Mein Vater hat in dieser Zeit gelebt und mir nie son Müll aufgetischt.
Frag mal Leute die heute noch leben was wirklich war.In diesem Streifen wird alles verklärt was es auch nur zu verklären gibt.Die Menschen damals hatten Illusionen und waren Narren die dem Aufruf gefolgt sind in eine bessere Welt.
Was in einem Neubeginn geendet hat.Ich habe einen Glaube das mich die Vergangenheit und die Hetze von dir das wir Deutschen alles Verbrecher sind oder waren endlich in Ruhe lässt.

Gruß Puma





komisch puma....du redest vom hetze...ich habe keine weise gehetzt... sondern beschrieben, was ich über diesen film im vorfeld in erfahrung bringen konnte, mehr nicht...

ich halte deisen film sehr realistisch und äusserst gut gemacht - dich regt es anscheined auf. im gegensatzt zu dir weiss ich, "nicht alle waren mörder" (wie es degen richtig beschriben hat). wären alle mörder gewesen, wäre ich und degen nicht mehr da.....dir geht es aber anscheinend wiedermal nur um mosern und um dich schlagen. du (und auch musikus!) dürft euch nicht wundern, wenn ich drauf als überlebende allergisch reagiere und euch gehörig über euren mund fahre und euch ein und andermal ein überziehe... wenn ihr euch saudum äussert...



shimon a.


(p. s. der film hat auch gezeigt, dass sehr wohl damals menschen mit civilcourage gab, die nicht alles hinnamen und den nazis entgegengestellt hatten, genauso wie auch heute solche menschen gibt... dmals gab es halt wenige... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend gab es nicht nur dieser (aus meiner Sicht sehr gut gemachter) Film zu sehen - es gab ausserdem zu späte Suunde noch eine Disskussion bei Maischberger. Thema: Wie gross ist die Gefahr heute, dass sich ähnliches wiederrholt wie im Jahre 1933? Da ich diese Disskussion sehr wichtig fände, habe mir die Sndung angesehen... Es wurde munter an das Thema vorbeidiskutiert. Bemerkenswert fand ich wie sehr die Zeit seither stehengeblieben ist. Man konnte die selbe Grabenkämpfe, die selben unnötigen Debatten zwischen "linken Gruppen" erleben, die auch damals liefen. Die Aktöre wran gestern Gabriel und Wagenknecht. Es war grauslich das anhören zu müssen, wie sich diese Politiker gegenseitig besuchldigten, an der "Machtergreifung" die Schuld zu tragen.

Dass erine andere Thema zu diskutieren heute wichtiger wärre, hat diese Poklitiker nicht interssiert. Die einzige Lehre daraus: Die heutigen "Linken" werden sicherlich nicht verhindern, dass Neionazis in Deutschland nach der "Macht greifen".

Ich finde das ernüchternd, mehr noch es ist recht traurig.




Shimon A.
 
Ich finde das ernüchternd, mehr noch es ist recht traurig.
Ich verstehe schon, dass man gerne an eine gesellschaftliche Weiterentwicklung glauben möchte.
Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass es wohl immer Menschen geben wird, die zwar an gesellschaftlich "höheren" Positionen interessiert sind, aber nicht das genügende Verantwortungsbewusstsein mitbringen.
 
Gestern Abend gab es nicht nur dieser (aus meiner Sicht sehr gut gemachter) Film zu sehen - es gab ausserdem zu späte Suunde noch eine Disskussion bei Maischberger. Thema: Wie gross ist die Gefahr heute, dass sich ähnliches wiederrholt wie im Jahre 1933? Da ich diese Disskussion sehr wichtig fände, habe mir die Sndung angesehen... Es wurde munter an das Thema vorbeidiskutiert. Bemerkenswert fand ich wie sehr die Zeit seither stehengeblieben ist. Man konnte die selbe Grabenkämpfe, die selben unnötigen Debatten zwischen "linken Gruppen" erleben, die auch damals liefen. Die Aktöre wran gestern Gabriel und Wagenknecht. Es war grauslich das anhören zu müssen, wie sich diese Politiker gegenseitig besuchldigten, an der "Machtergreifung" die Schuld zu tragen.

Dass erine andere Thema zu diskutieren heute wichtiger wärre, hat diese Poklitiker nicht interssiert. Die einzige Lehre daraus: Die heutigen "Linken" werden sicherlich nicht verhindern, dass Neionazis in Deutschland nach der "Macht greifen".

Ich finde das ernüchternd, mehr noch es ist recht traurig.




Shimon A.

Hi Shimon
Geb dir Recht habs auch gesehen.Nicht die Neuen Nazis sind ein Problem sondern die selbsternannten Gotteskrieger.

Gruß Puma
 
sorry simon aber langsam möchte auch mal mein senf dazu geben..was du unter zivilcorge bewußt aushebelst um wieder in jeden deutschen ein nazischwein zu sehen..65 jahre danach...
frage dich mal explizit simon was bin ich als deutscher für dich...
mein vater hat als pfimpf die weimarer republik erlebt..,mein vater ein deutscher wie zig deutsche wurde mit kriegsbeginn 1939 in die deutsche wehrmacht als soldat eingezogen....mein vater hat an der normandie gekämft und geriet in englische gefangenschaft..not habe mein vater in der gefangenschaft nie erlebt...weil auch der amerikaner die deutschen soldaten(gefangenen )mit verpflegte..ua.
so nun frage dich shimon sind alle deutschen soldaten die nur bei der wehrmacht ab 1939 waren gleichzeitig alles nazis gewesen..willst du tatsächlich uns für blöd halten..,warst du nicht auch bei der wehrmacht...oder kannst nicht darauf antworten..,
bin ich also als deutscher nun gleichzeitig bitte was in deinen augen...
ein mensch oder unmensch..
 
Werbung:
sorry simon aber langsam möchte auch mal mein senf dazu geben..was du unter zivilcorge bewußt aushebelst um wieder in jeden deutschen ein nazischwein zu sehen..65 jahre danach...
frage dich mal explizit simon was bin ich als deutscher für dich...
mein vater hat als pfimpf die weimarer republik erlebt..,mein vater ein deutscher wie zig deutsche wurde mit kriegsbeginn 1939 in die deutsche wehrmacht als soldat eingezogen....mein vater hat an der normandie gekämft und geriet in englische gefangenschaft..not habe mein vater in der gefangenschaft nie erlebt...weil auch der amerikaner die deutschen soldaten(gefangenen )mit verpflegte..ua.
so nun frage dich shimon sind alle deutschen soldaten die nur bei der wehrmacht ab 1939 waren gleichzeitig alles nazis gewesen..willst du tatsächlich uns für blöd halten..,warst du nicht auch bei der wehrmacht...oder kannst nicht darauf antworten..,
bin ich also als deutscher nun gleichzeitig bitte was in deinen augen...
ein mensch oder unmensch..

Hi

Shimon ist ist unbelehrbar und wird immer wieder seine Hasstiraden über uns Kinder auschütten.

Gruß Puma
 
Zurück
Oben