Zigeuner, Neger, Ausländer....

• Ersteller Ersteller evy52
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crowley schrieb:
So ein Unsinn nicht wahr?
Ich kenne auch noch den Begriff Negerküsse und wie alle meiner Generation wäre ich nie darauf gekommen, dass das abwertend gemeint sein soll - und war es ja auch nie, es wurde erst später dahingehend interpretiert.

Vor einigen Jährchen hättest du es nicht als makaber empfunden, du wurdest dahingehend beeinflussst, es makaber finden zu müssen.
Quasi eine kleine Gehirnwäsche im Zuge der political correctness.

Und wer sagt das ich eine Gehirnwäsche bekommen habe? Ich bin immernoch frei mir meine eigene Meinung bilden zu können. Wie viele Rassisten gibt es denn noch hier in Deutschland, genauso gut hätte sich doch dann dieses Bild in mich prägen können. Das hat meiner meinung nach nichts mit Gehirnwäsche zu tun. Und Politik, was ist schon Politik? :schaukel:

Liebe Grüße Hamied

Werbung:
Leopoldine schrieb:
Hallo Hamied,

weißt Du, wie dieses Buch heißt? Und, ist es interessant geschrieben und gut zu lesen, so dass das Lesen dieses Buches Freude macht?
k030.gif

Hallo Leopoldine,

ich weiß nicht mehr den Titel allerdings heißt der Autor Günter Wallraff

Liebe Grüße
Hamied

sunlight777 schrieb:
die diskussion hier ist idiotisch.

evy hat eine normale, nicht rassistische frage gestellt
und ihr zieht es wieder in den schmutz!

:4puke: :3puke:

Das sehe ich auch so.

Wenn ich Freunden vertraulich etwas erzählen will über ein Ereignis mit diesem oder jenen Menschen, der einen absolut unaussprechlichen Namen hat - für mich jedenfalls, da ich ja nicht alle Sprachen der Welt spreche - kann es schonmal vorkommen, dass ich ihn als Neger oder Schwarzen oder Türken oder Italiener bezeichne...
Dass "Neger" ein Schimpfwort ist, weiß ich, und ich würde diesen Menschen ja auch nicht so ansprechen. Aber vielleicht weiß ich ja nicht, aus welchem Land er kommt!!! Und vielleicht verstehen die, die hier so vehement auf evy rumhacken, jetzt auch, wie sie es gemeint hat! Das hat rein gar nichts mit Reduzieren auf Hautfarbe oder Herkunft zu tun, das ist lediglich ein Begriffnennen, um ein Gespräch zu beschleunigen.

Viele von Euch tun hier sooo kleinlich, als wenn sie im Gespräch mit ihren Freunden oder Partnern NIE solche Bezeichnungen in den Mund nähmen. Das kann ich einfach nicht glauben...

Und bei "Werner-Beinhart" haben sicher auch von Euch viele gelacht, als es hieß: "Eckhard, die Russen kommen!" ODER NICHT?

*kopfschüttelnd*, Romschka

Leopoldine schrieb:
Tja Crowley,

ich glaube nicht, daß heute noch jemand seinem Kind dieses Liedchen beibringt.

Darf ich dann "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" auch nicht mehr singen, weil das ja absolut die chinesische Sprache verulkt und evtl. als Herabwürdigung des chinesischen Volkes gesehen werden könnte?

Ich glaube, man kann auch alles übertreiben...

sunlight777 schrieb:
nix da!
totale diskriminierung!

in amerika - die ja total politisch korrekt sind ( haben die das nicht auch erfunden? :rolleyes: ) - heissen die hamburger - wopper
und wiener sind hot dogs, ja und amerikaner hmmm gibst nicht die mampfen dann doch lieber beagles oder so!

lg sunlight

Ja, sehr interessant - Wiener und Amerikaner, Hamburger, Halberstädter, Pommersche ... die dürfen wir alle sogar ESSEN, und das im politisch korrekten Deutschland... ich lach ich schlapp. Und da sagt niemand etwas dagegen!!!

Ich trinke jetzt noch 'n Radeberger, und denn geh ich schlafen. Vielen Dank für die Erheiterung nach dem Nachtdienst! :)

Für die Amerikaner sind wir sowieso alle die crowds...

Huhu,

ich hab mich nur bis Seite 3 durchgekämpft, dann WOLLTE ich die Diskussion gar nicht weiter verfolgen.

Meine Meinung: Es ist egal, was ICH aussagen möchte, wenn ich z.B. jemanden als "Neger", "Zigeuner", "Jugo", "Dicken",... bezeichne. Es ist NUR relevant, wie die dementsprechende Person es AUFFASST.
(Beispielsweise darf NUR mein Freund zu mir freundlich "Fettpopsch" sagen - alle anderen würden ordentlich Ärger bekommen *g*)

Und das Wort Neger IST bei dunkelhäutigen Menschen unbeliebt, ebenso das Wort Zigeuner (=ziehende Gauner) bei Roma und Sinti. Daß einige trotzdem den Begriff verwenden (Gipsy Kings), dann vermutlich deshalb, weil die meisten Menschen sich unter Zigeuner eher etwas vorstellen können als unter den Worten Roma oder Sinti.

Liebe Grüße,

Shanna

PS:Die Negerküsse kenne ich als Steirerin übrigen "nur" als Schwedenbomben. :)

Guten Morgen allerseits!

Ist ganz schön hergegangen in der vergangenen Nacht - ich hab mir jetzt die letzten Beiträge angesehen und hab verstanden....
Aber vielleicht irre ich mich auch?
Wortklaubereien, Haarspaltereien, Besserwissen, Suggestions - und Manipulationsversuche - all dies einer harmlosen Frage wegen....
Wo soll das noch hinführen?

Mir ist dazu eine Geschichte eingefallen:

Vor etwa 30 Jahren, als meine beiden älteren Kinder so etwa drei und vier Jahre alt waren, sind wir mit ihnen nach Wien gefahren und als wir an einer roten Ampel halten mussten, kam ein Zeitungsverkäufer auf unser Auto zu - ein kohlrabenschwarzer Mann mit typischen Afrolocken und blitzweißen Zähnen - winkte sichtlich erfreut mit seinen schwarzen Händen und grinste breit in´s Auto herein, dabei rief er voller Freude:,,White Children! So sweet! So lovley! You are so white and i´m so black! Look! What a wonderful World!"
Unsere Kinder waren genauso überschwenglich - sie fassten ihn an der Hand und riefen freudig:,,Mami, Papi - schaut´s mal! Ein Neger!" Sie kannten einen solchen nur aus dem Bilderbuch und für sie war es ein Abenteuer, einen so dunkelhäutigen Menschen ganz aus der Nähe sehen zu können - und für ihn war es offenbar auch eine große Freude und ein großes Erlebnis, so milchigweiße Kinder mit strohblondem Haar und stahlblauen Augen aus nächster Nähe betrachten und berühren zu können....er strich ihnen über die Köpfe und sie fassten ihn im Gesicht an, weil sie dachten, er wäre bemalt!
Noch lange blieb dieses Erlebnis in Erinnerung - eigentlich bis heute - und sie erzählten es jedem - voll Euphorie!
So eine unkomlizierte, hintergedankenfreie, freudige Begegnung wird es heutzutage leider nicht mehr geben, weil Gift gestreut wurde - und zwar genau von denen, die ,,Antirassisten" sein wollen!
Denkt mal darüber nach! Dieser Neger - ich sag´s jetzt bewusst, weil es legitim ist, dieses Wort zu verwenden - hatte keinerlei Bedenken, als ihn die Kinder so bezeichneten - er freute sich über alle Maßen - aber erst als einige mit erhobenem Finger aufstanden: du du - das darf man nicht sagen - das ist dirkriminierend für den anderen und du bist Rassist - du Böser, du!
Genau in dem Moment hat auch der andere das Gefühl bekommen - aha - so ist das also.......ich bin zwar ein...soundso......aber diese Bezeichnung bedeutet scheinbar, dass ich minderwertig, nichtswürdig usw.
Merkt ihr eigentlich nicht, was die wahren Hintergründe sind, oder wer die wirklichen Auslöser dieser angeblichen Diskriminierungen ausländischer Bürger oder Mitbürger - wer diesen Unfrieden wirklich stiftet?
Das ist so, wie wenn jemand, der zwar sehr gut aussieht - eine Warze oder eine Narbe im Gesicht hat - der immer wieder Komplimente über sein Aussehen bekommt - wird sich über diesen kleinen Makel keinerlei Gedanken machen!
Aber wehe - es erwähnt mal jemand so:,,Du siehst zwar umwerfend aus, aber die Warze (Narbe) ist doch störend - du solltest sie entfernen lassen!"
Dieser Mensch wird sich von nun an nur noch auf dieses Ding reduzieren und
es darf ihn wohl keiner mehr darauf ansprechen ohne dass er nicht das Gefühl bekäme - man mag mich nicht, ich bin nichts wert, hässlich - weil ich eine Warze im Gesicht habe!

So sehe ich das!

Liebe Grüße
evy

Langsam macht mich dieser thread traurig. So viele Aggressionen sind hier unterwegs. Die sachlichen Argumente sind lange auf der Strecke geblieben.

Ihr Lieben, die ihr sagt, das Wort Neger ist eine völlig normale, akzeptable Bezeichnung... versucht doch bitte einmal, euch in jemanden hineinzuversetzen, der so bezeichnet wird. Bitte, versucht doch einmal nachzufühlen, wie die Last der Geschichte, der Abwertung seit Jahrhunderten, die Abwertung, Kolonisierung und Sklavenhaltung - immer in der Schublade "Neger" - diesen Menschen beeinflusst. Einem solchen Menschen ist nicht nur seit Geburt gesagt worden "du bist nichts, du kannst nichts", sondern seit Generationen. Seine Mutter, sein Vater, seine Großeltern, sie alle mussten Diskriminierungen erleben, überleben. Nein, nicht immer ist das offen und explizit geschehen, in unserer Zeit meist verdeckt. Aber die Last der Herabwürdigungen seit Generationen, die trägt er in sich - so sehr er versucht, sich daraus zu befreien. Natürlich gibt es Menschen, denen das besser gelingt und natürlich kann es sein, dass ich in diesem Moment keine rassistische Absicht habe, wenn ich zu jemandem "Neger" sage. Aber: Mit der Geschichte, die mitschwingt - in dem Wort, in meinem Hinterkopf und in seinem - da muss ich doch feinfühliger sein? Ich muss doch, aus Respekt vor dieser Person, darauf Rücksicht nehmen, dass ich ihn verletze?

Geht es denn nicht um Einfühlungsvermögen? Um Rücksichtnahme?

Liebe Grüße

Raeubertochter *traurig*

Werbung:
Raeubertochter schrieb:
Ihr Lieben, die ihr sagt, das Wort Neger ist eine völlig normale, akzeptable Bezeichnung... versucht doch bitte einmal, euch in jemanden hineinzuversetzen, der so bezeichnet wird.
Man könnte mal Don't you call me Neger lesen.

Bei dem "Zigeuner" bin ich mir immer noch nicht sicher, neige
aber dazu, dass diese Bezeichnung an sich nicht
diskriminierend ist. Dieser Zentralrat der Sinti und Roma
in Deutschland kann nicht beanspruchen, für alle Zigeuner
zu sprechen. Es gibt eine "Allianz der Sinti" in Deutschland,
die mit dem Wort keine Probleme hat. Dieses Hickhack
um das Holocaust "Zigeuner-Mahnmal" in Berlin kommt mir
auch ziemlich seltsam vor.

Gruss
Camajan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.