Guten Morgen allerseits!
Ist ganz schön hergegangen in der vergangenen Nacht - ich hab mir jetzt die letzten Beiträge angesehen und hab verstanden....
Aber vielleicht irre ich mich auch?
Wortklaubereien, Haarspaltereien, Besserwissen, Suggestions - und Manipulationsversuche - all dies einer harmlosen Frage wegen....
Wo soll das noch hinführen?
Mir ist dazu eine Geschichte eingefallen:
Vor etwa 30 Jahren, als meine beiden älteren Kinder so etwa drei und vier Jahre alt waren, sind wir mit ihnen nach Wien gefahren und als wir an einer roten Ampel halten mussten, kam ein Zeitungsverkäufer auf unser Auto zu - ein kohlrabenschwarzer Mann mit typischen Afrolocken und blitzweißen Zähnen - winkte sichtlich erfreut mit seinen schwarzen Händen und grinste breit in´s Auto herein, dabei rief er voller Freude:,,White Children! So sweet! So lovley! You are so white and i´m so black! Look! What a wonderful World!"
Unsere Kinder waren genauso überschwenglich - sie fassten ihn an der Hand und riefen freudig:,,Mami, Papi - schaut´s mal! Ein Neger!" Sie kannten einen solchen nur aus dem Bilderbuch und für sie war es ein Abenteuer, einen so dunkelhäutigen Menschen ganz aus der Nähe sehen zu können - und für ihn war es offenbar auch eine große Freude und ein großes Erlebnis, so milchigweiße Kinder mit strohblondem Haar und stahlblauen Augen aus nächster Nähe betrachten und berühren zu können....er strich ihnen über die Köpfe und sie fassten ihn im Gesicht an, weil sie dachten, er wäre bemalt!
Noch lange blieb dieses Erlebnis in Erinnerung - eigentlich bis heute - und sie erzählten es jedem - voll Euphorie!
So eine unkomlizierte, hintergedankenfreie, freudige Begegnung wird es heutzutage leider nicht mehr geben, weil Gift gestreut wurde - und zwar genau von denen, die ,,Antirassisten" sein wollen!
Denkt mal darüber nach! Dieser Neger - ich sag´s jetzt bewusst, weil es legitim ist, dieses Wort zu verwenden - hatte keinerlei Bedenken, als ihn die Kinder so bezeichneten - er freute sich über alle Maßen - aber erst als einige mit erhobenem Finger aufstanden: du du - das darf man nicht sagen - das ist dirkriminierend für den anderen und du bist Rassist - du Böser, du!
Genau in dem Moment hat auch der andere das Gefühl bekommen - aha - so ist das also.......ich bin zwar ein...soundso......aber diese Bezeichnung bedeutet scheinbar, dass ich minderwertig, nichtswürdig usw.
Merkt ihr eigentlich nicht, was die wahren Hintergründe sind, oder wer die wirklichen Auslöser dieser angeblichen Diskriminierungen ausländischer Bürger oder Mitbürger - wer diesen Unfrieden wirklich stiftet?
Das ist so, wie wenn jemand, der zwar sehr gut aussieht - eine Warze oder eine Narbe im Gesicht hat - der immer wieder Komplimente über sein Aussehen bekommt - wird sich über diesen kleinen Makel keinerlei Gedanken machen!
Aber wehe - es erwähnt mal jemand so:,,Du siehst zwar umwerfend aus, aber die Warze (Narbe) ist doch störend - du solltest sie entfernen lassen!"
Dieser Mensch wird sich von nun an nur noch auf dieses Ding reduzieren und
es darf ihn wohl keiner mehr darauf ansprechen ohne dass er nicht das Gefühl bekäme - man mag mich nicht, ich bin nichts wert, hässlich - weil ich eine Warze im Gesicht habe!
So sehe ich das!
Liebe Grüße
evy