Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Wenn es dann wieder aus den unterirdisch privaten Zuweisungen herauf zum Thema steigt bin ich wieder mit im Faden dabei.

Hamas, deren Ziel, die Zerstörung Israel's.
Findest du es denn nicht relevant, dass das israelische Militär Palästinenser als Schutzschilde missbraucht - offenbar genauso wie die Hamas?

Werbung:
Wer von uns hier Diskutierenden kann denn wirklich sagen, dass sie/er vor Ort war und wenigstens eines der vielen Ereignisse hautnah miterlebt hat?
Oder hältst Du die Bilder von den zerstörten Gebäuden und verletzten und toten Menschen für lauter Fake-News?
Meine Frage war, wie man darauf kommt, Berichterstattung von Geschehen neutral/parteiisch bewerten zu können, ohne einen Maßstab ausserhalb der Berichterstattung, dass sich auf Geschehen bezieht, zu haben.

Meine Frage war, wie man darauf kommt, Berichterstattung von Geschehen neutral/parteiisch bewerten zu können, ohne einen Maßstab ausserhalb der Berichterstattung, dass sich auf Geschehen bezieht, zu haben.
Wenn Du von Maßstab sprichst, meinst Du dann die Vorkenntnisse zum Geschehen in Nahost?
Oder was konkret meinst Du damit?

Natürlich hatte ich schon vor dem 7. Okt. 2023 Kenntnisse zum Nahost-Konflikt.
Meinst Du dann, das fließt bei meiner Bewertung mit ein?
Das sicher auch, aber letztlich zeigen ja die Bilder und die Äußerungen der Betroffenen, dass das ein Konflikt ist, der sich schon seit Jahrzehnten zuspitzt, weil die Verantwortlichen auf beiden Seiten nichts für die Deeskalation tun, sondern ganz im Gegenteil ...
Und die Leidtragenden sind - wie immer - die Menschen der Zivilbevölkerung - auf beiden Seiten.

P.S.:
Vielleicht sollte man sich immer mal wieder vergegenwärtigen, dass Rabin nicht von der Hamas, sondern von einem rechtsradikalen israelischen Studenten ermordet wurde, dem Rabins Friedenspolitik gegen den Strich ging ...
Siehe:

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich war es jedem klar, dass die vorherrschende Situation in Vorderasien eines Tages eskalieren würde, die Frage war nur = wann

wir erleben gerade einen Glaubenskrieg, der ins vollkommende Chaos enden kann... wenn durch irgend einen Grund die USA wegbrechen sollte und nicht mehr die schützende Hand über Israel legt, dann wird das Judentum dort Geschichte sein...

noch hat die USA auf die arabischen Staaten genügend Einfluss, um Israel gewähren zu lassen, selbst die Türkei hält noch die Füße still..... wenn die USA aber wegbrechen sollte kommt Europa ins Spiel = indem sie tunlichst nichts tun und sich aus allem heraushalten wird... (eine Illusion, man gewinnt damit nur Zeit)

Russland guckt mit Sorge auf die Wahl in 2 Wochen.... wenn Trump an der Macht kommt wird der ganze Osten brennen und von Iran käme dann ganz zwangsläufig weniger militärische Unterstützung ...

die USA guckt mit Sorge nach China und Taiwan, was auch nur noch eine Frage der Zeit ist = wann knallt es?!...

was damals das Christentum in Form der Kreuzritter versucht haben, sind heutzutage die Juden mit ihrem Judentum und Geschichte scheint sich gerade zu wiederholen...

auf diesen ganzen Religionsscheiß könnte die Welt gut verzichten

Wenn Du von Maßstab sprichst, meinst Du dann die Vorkenntnisse zum Geschehen in Nahost?
Oder was konkret meinst Du damit?

Ich meine, wenn man nur etwas aus einer Berichterstattung kennt, wie man meinen könnte, es zu bewerten nach neutral/parteiisch.
Nochmal, werde ich es aber nicht hier im Thread erläutern.

Ich meine, wenn man nur etwas aus einer Berichterstattung kennt, wie man meinen könnte, es zu bewerten nach neutral/parteiisch.
Du meinst also, weil man etwas rein aus der Berichterstattung kennt, könne man es nicht bewerten?
Das sehe ich anders. Das kommt auf die Art der Berichterstattung an.

Beispiel:
Wenn in einer Zeitung steht, dass ein Mann seine Frau ermordet hat, nachdem sie ihn verlassen hat und auch nicht mehr zu ihm zurückkehren wollte, dann liegt es nahe zu glauben, dass der Mann aus verletzem Stolz gehandelt hat.
Sprich, man bewertet ihn so: Er hat es nicht ertragen, dass sie ihn verlassen hat.
Aus Liebe wird er sie mit Sicherheit nicht umgebracht haben.
Oder siehst Du das anders?

Nochmal, werde ich es aber nicht hier im Thread erläutern.
Ehrlich gesagt, das ist nicht mein Problem.
Du hast ja meine Aussagen aufgegriffen. Mir war nur die Klärung wichtig, was Du eigentlich meinst.

Ja. Wie denn ? Man weiß ja nicht, wie es ist.
Man. Stimmt. Man kann es nicht. Ich hingegen bin oft in Israel und Damals genauso oft in Palestina.

Und ich vertrete, aus Eigenerfahrung heraus, dass Hamas und Sympathisanten entmachtet werden müssen, damit Israel, die Palästinenser, die die Hamas ablehnen, wieder und zwar zum gemeinsamen Frieden finden können.

Werbung:
Ja. Wie denn ? Man weiß ja nicht, wie es ist.
Das stimmt so nicht wirklich.
Man hat in manchen Fällen die Möglichkeit, sich über bestimmte Ereignisse zu informieren.
Der Nahost-Konflikt wird schon seit Jahrzehnten beobachtet und von Geschichtswissenschaftlern aus aller Welt analysiert.
Das ganze Netz ist voll davon ...

Man. Stimmt, man kann es nicht. Ich hingegen bin oft in Israel und damals genauso oft in Palestina.
Sorry, aber wenn man irgendwo lebt, lebt man unter Umständen auch nur in einer Blase und bekommt nur Ausschnitte aus dem eigenen Umfeld mit.
Das gilt übrigens nicht nur für Menschen in Nahost, sondern für jeden Menschen in jedem Teil der Welt.

Zurück
Oben