SelbstSein
Sehr aktives Mitglied
Für Moskau, aber auch für Peking geht es ja erklärtermaßen darum, den Westen zu schwächen und die globale Ordnung umzuwerfen.

"Genau das wollen der Iran, die Hisbollah und die Hamas erreichen"
Die Hamas nutze die Explosion am Al-Ahli-Krankenhaus für ihren hybriden Krieg gegen Israel, sagt der Politologe Thomas Jäger. Eine große Bodenoffensive in Gaza hält er für unwahrscheinlich. Diese würde "der Hamas und auch Russland noch mehr Material für ihren Informationskrieg" geben.

...
Ist denkbar, dass der diplomatische Druck auf Israel infolge dieser hybriden Kriegsführung so groß wird, dass Israel die Bodenoffensive absagt?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Israel sich einem solchen Druck beugen würde. Das Problem mit einer Bodenoffensive scheint mir eher ein anderes zu sein. 2002 hat der damalige US-Außenminister Colin Powell Präsident George W. Bush vor einem Angriff auf den Irak gewarnt. Er sagte sinngemäß: "You break it, you own it", also: Wenn es schiefgeht, werden Sie dafür verantwortlich sein. Und bei einer Bodenoffensive und bei Häuserkämpfen kann viel schiefgehen.
Und eine langfristige Besetzung des Gazastreifens?
Die wäre in keinem Fall im Sinne Israels, deshalb hat Israel den Gazastreifen ja 2005 verlassen.
Aus meiner Sicht waren die ersten, martialischen Ankündigungen von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nicht zu Ende gedacht. Zu sagen: Wir gehen mit großen Truppenverbänden rein, aber wir wollen das Gebiet nicht langfristig besetzen - das funktioniert so nicht. Insofern halte ich es für wahrscheinlicher, dass Israel zwar an dem Ziel festhält, die Hamas militärisch zu schwächen und ihr Führungspersonal zu eliminieren.
Es wird sicher auch weiterhin begrenzte Bodenoperationen im Gazastreifen geben. Aber die große Bodenoffensive scheint mir vom Tisch zu sein. Dazu dürften übrigens auch Gespräche der Israelis mit den Vereinigten Staaten beigetragen haben. Auch für die USA wären die politischen Kosten einer großen israelischen Bodenoffensive einfach zu groß.
Inwiefern?
Eine Bodenoffensive würde der Hamas und auch Russland noch mehr Material für ihren Informationskrieg gegen Israel und gegen die USA geben. Denn auch für Russland ist der Krieg zwischen Israel und der Hamas ein Geschenk: Russland kann sich wieder einmal als Anwalt der ärmeren Staaten und der Schwellenländer inszenieren.