Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Werbung:
Alles extrem wackelig aka wird nicht passieren.

Von den 20 Punkten des Plans wurden genau zwei vereinbart: Die Freilassung der angeblich 20 lebenden Geiseln und die Übergabe der vermutlich 28 Toten; sowie der Rückzug der israelischen Bodentruppen auf eine öffentlich nicht näher definierte Linie.

Dieser Plan muss noch durch die Knesset, das Parlament, ratifiziert werden. Das soll heute Abend geschehen. Der rechtsradikale Finanzminister Smotrich hat bereits angekündigt, dass seine Partei dem nicht zustimmen wird.

Die für die Sicherheit Israels entscheidende Frage nach der Entwaffnung der Hamas, oder wie es überhaupt mit dem Gazastreifen weitergehen soll, wurde noch gar nicht angesprochen.

Es ist nichts darüber bekannt, wie sich die anderen islamistischen Gruppen dazu stellen, u.a. der Palästinensische Dschihad und die Quds-Brigaden.

Israel hat im Gegenzug zugestimmt, festgenommene Kombattanten (1700) und zu lebenslanger Haft verurteilte (250) freizulassen. Sollten tatsächlich noch 20 Geiseln leben, was keineswegs sicher ist, entspricht das knapp 100 Gefangenen für eine Geisel. Darunter auch Anführer, an denen es den Palästinensern mangelt.
Quelle: ungemeve

Bis jetzt ist ja nur die Geiselfreilassung und der Rückzug Israels bis zu einer bestimmten Linie vereinbart. Hilfslieferungen sollen auch rein kommen
Knackpunkt wird sein, ob die Hamas sich entwaffnen lässt und die israelischen Ultrarechten in der Regierung können auch noch einiges deportieren.

Morgen wird der Friedensnobelpreisträger verkündet.
Für Trump ist die Sache mit dem Friedensplatz jetzt zu spät und muss bis nächstes Jahr warten.

Morgen wissen wir mehr

Wenn es klappt und wirklich Frieden dort einkehrt, dann soll Trump seinen Friedensnobelpreis bekommen. Dann hat er ihn verdient.
Auch wenn ich vieles, was er macht, abscheulich finde.
Aber wenn ihm das wirklich gelingt, dann soll er ihn auch bekommen.
Schon allein im Hinblick darauf, dass ihn Obama und die EU (wofür eigentlich?) auch bekommen haben.

Auch wenn ich vieles, was er macht, abscheulich finde.
Aber wenn ihm das wirklich gelingt, dann soll er ihn auch bekommen.
Schon allein im Hinblick darauf, dass ihn Obama und die EU (wofür eigentlich?) auch bekommen haben.
Er KANN ihn nicht bekommen. Nicht in 2025. Und 2026 ist er nicht mehr da.
Zudem: Es wird nicht funktionieren.
Dieser irre Verbrecher-Autokrat diesen Preis in keinster Weise verdient.
Der lässt demnächst das Militär auf sein eigenes Volk schiessen.

Wenn er putin zum Frieden mit der Ukraine zwingt, überlege ich es mir vielleicht noch mal. (nicht)

Er KANN ihn nicht bekommen. Nicht in 2025. Und 2026 ist er nicht mehr da.
Zudem: Es wird nicht funktionieren.
Dieser irre Verbrecher-Autokrat diesen Preis in keinster Weise verdient.

Wenn er putin zum Frieden mit der Ukraine zwingt, überlege ich es mir vielleicht noch mal. (nicht)
Schau mer mal....

Vielleicht hätte der Preis für ihn eine erzieherische Wirkung auf seine alten Tage :D

Werbung:
Zurück
Oben