Na, endlich mal eine fundierte Kritik!
Oder eventuell doch nicht?
Die Sache ist kompliziert.
Vergleichen wir das doch mit Israel: wieviele Menschen starben dort im gleichen Zeitraum durch kriegerische Handlungen IN WOHNGEBÄUDEN ZUHAUSE?
Die Zahl kenne ich nicht - es dürften jedoch sehr wenige sein. Mit der wichtigen Ausnahme des Terroranschlages der Hamas am 7. Oktober.
Das ist unerheblich. Die Aggression ging von der Hamas und Gaza, Hisbollah, Libanon und dem Iran aus.
Selbst eine Mücke schlagen wir tot, wenn sie uns sticht oder stechen will.
Und, wenn du von Verhältnismäßigkeit sprechen möchtest, Israel wäre ohne den Iron Dome schon gar nicht mehr...
Und das zählt auch... Selbstverteidigung, dazu hat Israel jedes Recht...
Oder möchtest du eine Ewigkeit und drei Tage die Mittel stellen und Kosten für die Ausrüstung der Flugabwehr von Israel übernehmen? Nein?
Aber auch das sieht niemand, dass der ständige Beschuss und dessen Abwehr Kosten verursacht. Das ist aber nicht wichtig, solange Israel nicht ausgeschlöscht ist, ist, das sie für ihre Sicherheit zahlen müssen, wohl selbstverständlich, oder wie denkst du?
Beschuss auf Israel ist nicht tolerierbar. Beschuss auf Gaza, Libanon und Iran ist Selbstverteidigung. Denn woher kommen die Raketen, die Israel als Ziel haben? Eben genau aus diesen Ländern.
Zivilisten sterben immer im Krieg. Vor Kurzem gab es einen Anschlag in der Türkei. Erdogan hat nicht anders als Israel reagiert. Auch dabei wurden Zivilisten getötet, nur wenn Erdogan Habibi das macht, dann interessiert das niemanden. Komischer Weise ist das auch für die Berichterstattung ziemlich uninteressant, wenn das Habibi so etwas macht.
Die Frage ist also: was genau ist denn die richtige Vergleichsbasis? Man KANN der Meinung sein, die Statistik der UN sei vernünftig und vertretbar. Man kann das aber auch anders sehen, und da ist die Kritik durchaus gut dargebracht. Eine andere sinnvolle Vergleichsbasis könnte die Übersterblichkeit in einem Zeitraum sein. Dann könnten wir Israel und Gaza vergleichen und würden mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass diese m Gaza bedeutend höher ausfällt als in Israel.
Aber, ich befürchte, für solche tiefergehende Diskussionen fehlt hier das Interesse. Weil, zuwenig Schock- und Empörungseffekt.
Das hat nichts mit tiefgehender Diskussion zutun, was du hier machst. Manche Dinge sind ganz einfach. Israel will kein Opfer von Terror sein, Israel bekämpft Terror. Fertig.
Alles andere ist die Spitzfindigkeit, die von unlauteren Interessen getragen wird... Die dies und das aufrechnen wollen... Hier und dort eine Lüge wittern, um Israel zu diskreditieren oder Maßstäbe der Moral verändern wollen und und und....
Für dich mag, was in Israel am 07.10.2023 geschehen ist, nicht empörend sein. Für mich ist das, was Israel macht, um den Terrorismus zu bekämpfen, nicht empörend, sondern notwendig.