Zentralrat der Juden rät vom Tragen der Kippa ab

Stimmt so nicht... http://www.de.chabad.org/library/article_cdo/aid/961153/jewish/Die-Kippa.htm

Ich halte diesen Antisemitismus nicht für ein religiöses Problem, sondern eher für ein Problem...daß es nicht nur bei uns sondern eben auch bei den hier ansässigen Muslimen immer mehr hirnlose Vollpfosten gibt...

Sage


antisemitismus ist niemals ein relligiöses, sondern ein politisches problem. antisemitismus richtet sich grundsätzlich gegen alle juden, auch gegen nicht relliöse juden.

shimon
 
Werbung:
Vor vielen Jahren wurde ich Mal belehrt, dass das Tragen der Kippa in etwa der Bedeutung des behütet sein gleichkommt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Sollte dem jedoch so sein, stellt sich doch die Frage, wieso die jüdischen Frauen die Kippa nicht tragen. Sie bedürfen doch des göttlichen Schutzes genauso!?
 
Vor vielen Jahren wurde ich Mal belehrt, dass das Tragen der Kippa in etwa der Bedeutung des behütet sein gleichkommt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Sollte dem jedoch so sein, stellt sich doch die Frage, wieso die jüdischen Frauen die Kippa nicht tragen. Sie bedürfen doch des göttlichen Schutzes genauso!?


liberale juden tragen keine kipa in der öffentlichkeit, nur in der synagoge oder am fiedhof...orthodoxe tragen kipa auch bei der arbeit und auxch zuhause. othodoxe frauen müssen eine perücke tragen.

lieber syrius, relligiöse gebräuche lassen sich nicht immer logisch begründen.

shimon
 
lieber syrius, relligiöse gebräuche lassen sich nicht immer logisch begründen.

shimon

Lieber Shimon, das sollten sie aber, sonst sind sie nicht religiös sondern einfach nur jüdisch.

Lass es mich erklären: wenn Gott auf dem Berg Sinai dem Mose die zwei Tafeln mit den zehn Geboten übergab, und darauf zum Beispiel stand: "Du sollst nicht morden!" so ist das ein klares religiöses Gebot, nachvollziehbar und für alle gültig - für Frauen in gleichem Masse wie für Männer.

Inwiefern jedoch hat das Tragen der Kipa etwas mit Religion zu tun? Religion gilt immer im gleichen Masse für Mann und Frau. Dasselbe Problem finden wir im Islam: die Verhüllung oder Verschleierung der Frau? Wieso? Wenn dieses Gebot religiöser Natur ist, dann müssen sich die Männer auch verhüllen und eine Burka tragen - oder es hat mit Religion eben nichts zu tun.

lg
Syrius
 
Lieber Shimon, das sollten sie aber, sonst sind sie nicht religiös sondern einfach nur jüdisch.

Lass es mich erklären: wenn Gott auf dem Berg Sinai dem Mose die zwei Tafeln mit den zehn Geboten übergab, und darauf zum Beispiel stand: "Du sollst nicht morden!" so ist das ein klares religiöses Gebot, nachvollziehbar und für alle gültig - für Frauen in gleichem Masse wie für Männer.

Inwiefern jedoch hat das Tragen der Kipa etwas mit Religion zu tun? Religion gilt immer im gleichen Masse für Mann und Frau. Dasselbe Problem finden wir im Islam: die Verhüllung oder Verschleierung der Frau? Wieso? Wenn dieses Gebot religiöser Natur ist, dann müssen sich die Männer auch verhüllen und eine Burka tragen - oder es hat mit Religion eben nichts zu tun.

lg
Syrius


shalom syrius,

unabhängig davon ob in der thora ein gebot für kipa gibt oder nicht, tragen gerne manche juden ihre kippa auch auf der strasse. ich gönne es ihnen.

es ist eine "geballte freicheheit", wenn sie deswegen in deutschland angepöbelt oder angegriffen werden, völlig egal von wem! es ist schlimm, wenn der zentralrat solche aufrufe erlassen muss und juden sich nicht als orthodoxe zeigen dürfen - und du diskutiersdt darüber: ob es ein vorschrift für kippa tragen gibt oder nicht? nimm zur kenntnis deine "argumente" finde ich ziemlich dumm und daneben!

shimon
 
shalom syrius,

unabhängig davon ob in der thora ein gebot für kipa gibt oder nicht, tragen gerne manche juden ihre kippa auch auf der strasse. ich gönne es ihnen.

es ist eine "geballte freicheheit", wenn sie deswegen in deutschland angepöbelt oder angegriffen werden, völlig egal von wem! es ist schlimm, wenn der zentralrat solche aufrufe erlassen muss und juden sich nicht als orthodoxe zeigen dürfen - und du diskutiersdt darüber: ob es ein vorschrift für kippa tragen gibt oder nicht? nimm zur kenntnis deine "argumente" finde ich ziemlich dumm und daneben!
shimon

Lieber Shimon, dumm und daneben also?? Wenn, wie Du sagst, keine religiösen Gründe für das Tragen der Kippa vorliegen, wozu dann?

Zudem habe ich eine Frage gestellt und Du fühlst Dich gleich angegriffen!! wie kommt das? wenn Du keine Antwort weisst, darfst Du auch einfach schweigen.
 
Lieber Shimon, dumm und daneben also?? Wenn, wie Du sagst, keine religiösen Gründe für das Tragen der Kippa vorliegen, wozu dann?

Zudem habe ich eine Frage gestellt und Du fühlst Dich gleich angegriffen!! wie kommt das? wenn Du keine Antwort weisst, darfst Du auch einfach schweigen.


für orthodoxe juden hat es relligiösen grund! warum sollen sie keine kipa tragen? es ist eine frechheit ihnen das zu verwehren - und besonders ist es eine freichheit in deutschland!

denkst du wirklich dass du mich angerfein kannst - bei meinem hörnern??? du wirst gleich aufgespisst...;)

shimon:p
 
Zudem habe ich eine Frage gestellt und Du fühlst Dich gleich angegriffen!! wie kommt das? wenn Du keine Antwort weisst, darfst Du auch einfach schweigen.

So ist es.

Ja, man sagt, es gibt keine dummen Fragen. :)

Besonders nicht in diesem Falle.

Und: Besser gar keine Antwort als eine aggressive Antwort. :)

--------------------

Ich denke, wir werden am besten mal bei Google nach der Kippa fragen.
 
Hier habe ich eine sehr interessante Erklärung in Sachen Kippa gefunden:

Im heutigen Sprachgebrauch heißt die jüdische Kopfbedeckung „Kippa“. Das traditionelle jiddische Wort ist Kappel (aus dem Deutschen) oder Jarmulka (aus dem Slawischen).

Die Kopfbedeckung ist zwar die bekannteste jüdische Sitte, aber zugleich das einzige Gebetssymbol, das sich nicht auf ein biblisches Gebot gründet, nicht einmal auf ein talmudisches. In Reformgemeinden in den USA ist sie daher nicht üblich. Sie ist religionsgesetzlich betrachtet das unwichtigste Symbol des Judentums.

Heutzutage aber gewinnt man oft den Eindruck, als sei sie das wichtigste Symbol. Viele Juden tragen auch außerhalb des Gottesdienstes eine Kopfbedeckung, meist in Form von einem kleinen rundes Stück Stoff oder Leder, das den Hinterkopf bedeckt. Orthodoxe Juden tragen schwarze Hüte, Chassidim einen mit Fell umrandeten Hut, wie er in Osteuropa im 18. Jh. üblich war. Jemenitische Juden habe eine Art Mütze. Orthodoxe Juden, die ihren Alltag mit Lobsprüchen durchweben, kommen während des Tages in viele Situationen, in denen sie ein Gebet sprechen. Daher bietet es sich an, die Kopfbedeckung ständig zu tragen.

Die meisten Juden tragen jedoch die Kippa, um sich öffentlich zu ihrem Jüdisch-Sein zu bekennen. Die Kippa hat eine ausschließlich emotionale Bedeutung.

In der talmudischen Zeit war es unter palästinischen und aschkenasischen Juden üblich, mit bloßem Haupt zu beten. Wie heute in unserer Gesellschaft war es ein Zeichen der Ehrerbietung, die Kopfbedeckung abzusetzen.63 Noch im 13. Jh. beteten Juden in Deutschland und Frankreich ohne Kopfbedeckung.

Mehr dazu: http://www.liberale-juden.de/das-liberale-judentum/leben/kopfbedeckung-kippa/
 
Werbung:
Lieber Shimon, dumm und daneben also?? Wenn, wie Du sagst, keine religiösen Gründe für das Tragen der Kippa vorliegen, wozu dann?

Zudem habe ich eine Frage gestellt und Du fühlst Dich gleich angegriffen!! wie kommt das? wenn Du keine Antwort weisst, darfst Du auch einfach schweigen.


Weil es ihnen so gefällt?
Wieso wird darüber diskutiert...regt sich doch auch keiner auf, wenn welche mit nem Ring durch die Nase rumlaufen...macht null Sinn...scheint aber den Leuten zu gefallen...und egal...ob man das nu gut findet oder nicht...es verstößt nicht gegen die Gesetze unseres Landes...und wenn dann eine Bevölkerungsgruppe aufgrund des Tragens der Kippa durch eine andere Bevölkerungsgruppe angefeindet wird...dann ist das absolut nicht in Ordnung.


Sage
 
Zurück
Oben