ZEN verstehen ?

Als Meister Ma-dsu die Erleuchtung noch nicht erlangt hatte, bemühte er sich im Kloster des Huai-jang, der Meditation hingegeben, um die Wahrheit. Tag um Tag verbrachte er, schweigend, in Meditationshaltung auf dem Boden sitzend und fand doch nichts.
Eines Tages fragte ihn Meister Huai-jang: »Sag, was hockst du da die ganze Zeit?«
»Ich will zum Buddha werden«, erwiderte Ma-dsu.
Da nahm Huai-jang einen Ziegelstein vom Boden und begann ihn an der Wand zu zerreiben.
Ma-dsu fragte erstaunt: »Was macht Ihr da?«
Huai-jang sagte: »Ich will den Ziegelstein solange glatt reiben, bis ein klarer Spiegel daraus wird.«
Etwas verwirrt entgegnete Ma-dsu: »Wie kann denn durch Reiben aus einem Ziegelstein ein Spiegel werden?«
Da fragte Huai-jang zurück: »Und wie kann durch Hocken aus dir ein Buddha werden?«
In diesem Augenblick erfuhr Ma-dsu die Erleuchtung. :)

Werbung:
Sanft schweben Schneeflocken hernieder - leicht kräuselt der Rauch durch kahle Äste - ein weißes Tuch der Ruhe liegt auf dem Land - doch da klingt ein kleiner Ton - ein Schneeglöckchen lächelt mir zu.

Inti schrieb:
Sanft schweben Schneeflocken hernieder - leicht kräuselt der Rauch durch kahle Äste - ein weißes Tuch der Ruhe liegt auf dem Land - doch da klingt ein kleiner Ton - ein Schneeglöckchen lächelt mir zu.

Niemand liebt Haikus, auch wenn sie nicht der 5-7-5 Konvention entsprechen. Hauptsache sie sind aus dem klaren Geist des Hier und Jetzt geschrieben. Du hast also schon ein Schneeglöckchen gesehen ? :) :liebe1:

...als der Inder Bodhidharma, der erste Lehrer des Zen, nach China kam, um die Lehre von der wahren Erleuchtung zu verbreiten, empfing ihn Kaiser Wu im Thronsaal zur Audienz. Der Kaiser fragte: »Was ist der tiefste Sinn der heiligen Wahrheit?« Der Meister antwortete: »Offen und weit – nichts von heilig!« Erstaunt und erzürnt zugleich fragte der Kaiser: »Wer bist du, der da vor mir steht und solches zu sagen wagt?« Bodhidharma schüttelte den Kopf und sagte: »Das weiß ich selbst auch nicht.« :)

zwei mönche waren kräuter sammeln. als sie am weg zurück zum kloster waren sahen sie eine frau die einen fluß überqueren wollte. die frau war nackt und hielt ihre kleider in einer hand nach oben damit sie nicht nass werden. doch der fluss hatte eine starke strömung und die frau hatte angst und war verzweifelt. da ging einer der mönche zu ihr, nahm sie auf den arm und trug sie auf die andere seite des flusses. die frau bedankte sich recht herzlich und die zwei möche gingen schweigend weiter zurück zu ihrem kloster. kurz vorm kloster angekommen sagte der andere mönch. es war eine gute tat der frau zu helfen doch wie konntest du diese nackte frau so einfach auf die arme nehmen. da antwortete der andere mönch: ich habe die frau am ufer abgesetzt, du trägst sie immer noch.

:hase: :hase: Igel im Nebel:fechten:

:winken1: herbstliches Sukiaky:mad2:

:gitarre: Shitake Pilze:hase: :hase:

"Is das Zen?"
"Zen?"
"was issn das?"
"na Zen!"
"Zen?"
"Frag doch nich so doof!"
"Doof? was isn das?
"Na Zen!"
"Aha! Plem plem?"
"Bist du doof?"
"Ja klar!"

Karuna
:liebe1: :liebe1:

Karuna schrieb:
:hase: :hase: Igel im Nebel:fechten:

:winken1: herbstliches Sukiaky:mad2:

:gitarre: Shitake Pilze:hase: :hase:

"Is das Zen?"
"Zen?"
"was issn das?"
"na Zen!"
"Zen?"
"Frag doch nich so doof!"
"Doof? was isn das?
"Na Zen!"
"Aha! Plem plem?"
"Bist du doof?"
"Ja klar!"

Karuna
:liebe1: :liebe1:
Si sad Nez?
Nez?
saw nssi sad?
an Nez?
Nez?
Garf hcod hcin os food!
Food? saw nsi sad?
An Nez!
Aha! Melp melp?
Tsib ud food?
Aj ralk!

Niemand schrieb:
Da nahm Huai-jang einen Ziegelstein vom Boden und begann ihn an der Wand zu zerreiben.
Ma-dsu fragte erstaunt: »Was macht Ihr da?«
Huai-jang sagte: »Ich will den Ziegelstein solange glatt reiben, bis ein klarer Spiegel daraus wird.«

Juuuuuuiiiiiii.
Und übrigens: vor der
g010.gif
:
d026.gif

und nach der
g010.gif
:
d026.gif

Reisender schrieb:
Si sad Nez?
Nez?