Zeitpunkt für Firmengründung

Hi 2 u, Spica.

Hast du wahrscheinlich übersehen: Am 28.10. steht Merkur unter den Strahlen der Sonne, was auch nicht der Reißer ist. Die Verbrennung läuft noch weit über den 3. November hinaus - laut Ephemeride mindestens bis zum 16.11.09.
Mit welchem Orbis gehst du denn an diese Sache ran? Bei mir ist So / Me am 28. 10. mit 5°02 gerade eben noch nicht verbrannt (5° wäre da die Grenze) und dann wieder ab 14. November (5°24').


Vielleicht noch am besten: Merkur im eigenen Zeichen in der Zeit vom 4. bis 9.10.09. Auch, weil keine Verbrennung, kein usb. Aber der Mond wird aushaken ...
Schauder :) Da gibt's ein Yod Me 60 Ma 150 Ne… Und Ne in II. zur Mittagsstunde. Da iss der Mond dann aber auch schon wurscht :) Un dann gibt's noch eine nette Figur Ma 60 Sa 90 Kn 60 Ur 90 Ma -- also hängen Knoten, Mars, Saturn und Uranus direkt zusammen, und Mars spielt im Yod auch gleich mit Merkur und Neptun -- bloß Venus und Jupiter sind da (neben den Lichtern) nicht involviert, dafür stehen die im Quincunx zueinander.

Soll ja nix heißen, an Schwierigkeiten reift man ja, aber ich weiß nicht, da fange ich lieber ohne gewerbeamtlichen Segen an und warte auf eine Anzeige -- sooo teuer sind die meines Wissens auch nicht, und bei einem Kleinstbetrieb dauert's erfahrungsgemäß Jahre, bis der Mitbewerb mal eine Anzeige loslässt -- wenn überhaupt. Diese Haltung entspräche auch weitaus besser der angesagten Konstellation :)
 
Werbung:
Entschuldige Markus,

hatte Deine Frage zwar im Hinterkopf aber bei meiner Antwort dann wieder vergessen. Kann ich mich wegen meiner blonden Haare raus reden ? :)

Erstens weil ich den Termin schon aus privaten Gründen verschieben musste ( könnte man auch so interpretieren - das Schicksal will mich wohl vor einer Pleite bewahren scherz). Zweitens habe ich die nötigen Qualifikationen abgeschlossen, seit einem Jahr Geld investiert, welches nun auch mal langsam wieder rein muss - ich habe nämlich keins mehr und drittens weil die gedruckten Flyer die auch eine Hohe Summe verschlangen, eine Gültigkeit bis zum 15.Oktober haben ( ist ein Gutschein drauf gedruckt ). Das heißt Leute die sich am 10.Okt. melden kann ich dann noch versichern das der Gutschein verlängert wird. Sieht jemand den Gutschein erst am 15.10. oder danach wird er sich ohnehin nicht melden da das Gültigkeitsdatum dann erreicht ist.

Deshalb war es mir so wichtig, dass ich die Flyer vorher verteilen kann aber wegen des günstigen Termins erst z.B. den 15. Oktober nehme als Anmeldedatum. Aus rechtlichen Gründen darf ich die Flyer ohne Anmeldung nicht verteilen aber ich darf sie verteilen wenn das Gewerbe angemeldet ist auch wenn dieser Termin erst später ist.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander beschrieben.
 
@ hi2u

Die Dame vom Gewerbeamt ist rein zufällig die Schwägerin einer Mitbewerberin und die vertritt nicht die Ansicht, dass Konkurenz das Geschäft belebt. Ausserdem bin ich der Ansicht, dass man sich schon an Bestimmungen halten soll auch wenn das nicht jeder macht. Ich hab´s eben gern auf dem geraden Weg auch wenn der meist beschwerlicher ist.
 
Ich würd es mit der Firmengründung lassen.
Ohne weitere Begründung.
Mein Gefühl sagt, wäre so besser für Dich.
Versuch mal ein anderes Gefühl der Freiheit mit wenig zu leben.
Zieh mal in einen Bauwagen für paar Jahre.
Obst und Gemüse selber anbauen.
usw.
LG
 
Hi 2 u, unwissend.

Die Dame vom Gewerbeamt ist rein zufällig die Schwägerin einer Mitbewerberin und die vertritt nicht die Ansicht, dass Konkurenz das Geschäft belebt.
Nun ja … :)
Ausserdem bin ich der Ansicht, dass man sich schon an Bestimmungen halten soll auch wenn das nicht jeder macht. Ich hab´s eben gern auf dem geraden Weg auch wenn der meist beschwerlicher ist.
Momenterl -- das mit den Bestimmungen ist da falsch interpretiert. Da ich unlauteren Wettbewerb als Freifach belegt hatte, eine kleine Anekdote: der Vortragende gibt ein Beispiel aus, das in etwa so wie deines gelagert war. Konkret ging es um die Markteinführung eines neuen Produkts, das vom Mitbewerber sofort wegen einer angeblichen Markenrechtsverletzung beklagt wird. Die Frage lautet: wie sollen wir uns verhalten?

Die richtige Antwort lautete: wir rechnen uns aus, was profitabler ist: Strafe / Entschädigung zahlen oder den Markteintritt (inklusive bereits angelaufener Werbung, etc.) zurückzuziehen. Strafe war immer billiger -- und liegt perfekt in den Bestimmungen. Außerdem ist Gewerbe (in Österreich) nur dann ein Thema, wenn es wiederholt und in Gewinnabsicht zu Geschäftshandlungen kommt. Abgesehen davon: ein paar tausend Flyer sind nicht die Welt, die kann man locker einstampfen. Jedenfalls billiger, als wegen Hudlerei gegen die Wand zu fahren… Oh, und ich habe mein Gewerbe etwa sechs Jahre ohne Zettel betrieben -- war aber brav bei Finanz und Sozialversicherung gemeldet, mit denen sollte man sich's keinesfalls verscherzen :)

Und wie mein Vater zu sagen pflegte (immerhin Unternehmer von '55-'86):
Wer lang fragt, geht weit irr.
 
Hola Hi2u,

Mit welchem Orbis gehst du denn an diese Sache ran? Bei mir ist So / Me am 28. 10. mit 5°02 gerade eben noch nicht verbrannt (5° wäre da die Grenze) und dann wieder ab 14. November (5°24').

Ganz traditionell/klassisch: 8,5° verbrannt im gleichen Zeichen, 17,5° unter den Strahlen der Sonne - auch über Zeichengrenze hinaus.

Schauder :) Da gibt's ein Yod [...] dafür stehen die im Quincunx zueinander.

Quincunx und Yod-Figuren nutzen wir nicht. Dafür wartet die traditionelle Astrologie mit anderen Spielzeugen in der Werkzeugkiste auf ...

Bei "Schauder" für den Zeitraum allgemein gebe ich dir Recht. Aber der weise Astrologe macht auch keine Elektion ohne Geburtshoroskop und genaue Angaben darüber, was eröffnet werden soll.

Adiós
Spica
 
hi 2 u, Spica.

Ganz traditionell/klassisch: 8,5° verbrannt im gleichen Zeichen, 17,5° unter den Strahlen der Sonne - auch über Zeichengrenze hinaus.
Da sich Merkur ja nie weiter als 25° von der Sonne entfernt, ist bei diesen Orben die Chance auf einen "völlig intakten" Merkur weniger als 50% der Zeit… Oder anders ausgedrückt: damit ist mehr als die Hälfte des Jahres aus klassischer Sicht für Kommunikation und Handel unbrauchbar?
 
Hallo hi2u,

Da sich Merkur ja nie weiter als 25° von der Sonne entfernt,

nee, es sind sogar bis zu 28°. Schau mal so ca. um den 16.08.2009 in deinen Ephemeriden nach. Da ist Merkur schon mehr als 26° von der Sonne entfernt.

ist bei diesen Orben die Chance auf einen "völlig intakten" Merkur weniger als 50% der Zeit… Oder anders ausgedrückt: damit ist mehr als die Hälfte des Jahres aus klassischer Sicht für Kommunikation und Handel unbrauchbar?

Nein, so kann man das nicht sehen. Wenn man aus klassischer Sicht eine Elektion macht für ein Handelsgeschäft, sind die Häuser 1 (Firmeninhaber), 7 (seine Kundschaft), 8 (deren Geld), 10 (Geschäft, Ruhm, Ehre, Erfolg) und 11 (Profit aus Haus 10) wichtiger. Man würde versuchen, die Häuser sowie die Herrscher möglichst stark (in guten Würden) und in gegenseitigen Rezeptionen zu stellen. Und auch die Zeichen am AC und MC entsprechend dem Geschäft anzupassen. Zum Beispiel: Will ich was, was sich (stetig) etabliert und das keine Eintagsfliege sein darf, sollte ich ein fixes Zeichen wählen. Na ja, und wenn ich Handelsgüter verkaufe, brauche ich natürlich das Geld der anderen. Das sollte dann in Würden (viel Würde = viel Geld; wenig Würde = wenig Geld; Exil oder Fall = da lässt du deine Füße besser im warmen Bett) stehen und per Trigon- oder Sextilaspekt auch zu mir kommen.
Nur den Merkur zu betrachten, ist zu wenig - und manchmal braucht man ihn eben gar nicht oder es ist besser, dass er verbrannt steht (z. B. wenn er Herr von 12 ist, dem Haus der Selbstschädigung). Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass Merkur Cazimi (im Herzen der Sonne, beste Stellung, 17,5'von der Sonne entfernt) steht, wobei man da bei Elektionen insofern vorsichtig sein muss, dass man schaut, läuft Merkur dann in die Verbrennung hinein oder heraus.
Ist ein weites Feld.

Wenn du mal schauen magst, wie eine klassische Elektion vonstatten geht, empfehle ich dir das vollständige Kapitel aus Frawleys Buch "Die wahre Astrologie". Darin beschreibt er, wie John Dee die bestmögliche Elektion zur Krönung von Königin Elizabeth in einem knappen, zur Verfügung stehenden Zeitraum festgelegt hat und warum.

Das gibt einen Einblick in die Arbeit eines traditionellen Astrologen. Das Kapitel findest du hier:
http://www.arte-poetica.de/JohnFrawley_DiewahreAstrologie_Leseprobe.pdf

Gruß
Spica
 
Hallo Spica,

ich sehe das alles genauso. Und wenn Du Dir den Zeitraum anschaust, um den es hier geht, dann wirst Du sehen, dass einfach NICHTS vorhanden ist, mit dem man eine Elektion für eine Geschäftseröffnung machen könnte.

Der einzige Planet mit Würde ist Merkur. Scheint ja erstmal ganz nett zu sein, aber in Konjunktion mit einem peregrinen Saturn (garnicht gut), bzw. belagert von eben diesem Saturn und einer Venus, die im Fall steht. Dazu ist Merkur noch eine ganze zeitlang rückläufig. Ansonsten gibt es einfach keinen Planeten, den man nutzen könnte.

Da braucht man nicht mal das Geburtshoroskop, um diesen Zeitraum zu verwerfen. Und eine Elektion nur auf Fixsterne aufzubauen, macht keinen Sinn. Die kann man als Schmankerl obendrauf setzen.

LG Markus
 
Werbung:
Zurück
Oben