Zeckenschutz

Die Wirkung ist wissenschaftlich nachgewiesen: Zecken flüchten aktiv vor dem Geruch der Laurinsäure, die den Hauptbestandteil ausmacht.
Mit Jojoba-Öl zur Schmelzpunktserniedrigung mischen, weil Kokosöl bei RT fest ist. Auch ein paar Tropfen Rosmarinöl gehören rein, etwa 1%.
Der Hund riecht zwar dann wie eine wandelnde Kokosnuß, aber es hilft und ist unschädlich beim Ablecken des Fells. Die fettigen Hände habe ich einfach unten an den Hosenbeinen abgerieben, wo's dann auch die Zecken fernhält.
Ich hätte ja bissel Sorge, dass der doch dominante Geruch von Kokos, die kleinen oder größeren Näschen irritiert, nein?
 
Werbung:
zur Zeit sprühe ich meinen Hund regelmässig ein mit Marengo Limes Spray. ich hoffe, daß es weiterhin hilft, das Zeckenjahr geht ja erst richtig los...

von dem Kokosöl hab ich auch schon gehört, find ich interessant.
 
Hm, Irritation würd ich jetzt ned vermuten - vlt kurzfristig, denk ma sie gwöhnen sich dran. Aber allemal besser als verseuchte Zecken im Fell....
Ja klar, richtig. ...ich gehe nur von mir aus; wenn mich jemand mit nem Duft besprüht, den ich absolut nicht ab kann, wird mir übel, ich bekomme nen Würgereiz und Kopfschmerzen. :confused:
..... muss dann so lange duschen, bis auch das kleinste Fitzelchen Geruch weg ist. :cautious:
 
Ich hätte ja bissel Sorge, dass der doch dominante Geruch von Kokos, die kleinen oder größeren Näschen irritiert, nein?
Nasenpartie aussparen. Ein bißchen was auf der Stirn verteilen. Der Hund soll ja auch nicht glitschig sein wie eine Ölsardine :D , ein Hauch davon reicht.
Und wie gesagt, bei hohem Zeckendruck lieber Chemie einsetzen, mit den Viechern ist nicht zu spaßen.

Unseren alten Hovawart haben wir sogar mit einem Insektenrepellent eingerieben: Ein paar Striche zwischen den Augen hoch zur Stirn, am Kieferansatz (das hielt ihm das Gesicht frei) und an den Läufen. In mückenreichen Gegenden bestand der sogar darauf, weil die Plagegeister auch einem Hund zusetzen, weil das Fell im Gesicht und an der Vorderseite der Beine dünner ist. Der stand dann da, wenn wir uns einrieben: Ich auch!
 
Ja klar, richtig. ...ich gehe nur von mir aus; wenn mich jemand mit nem Duft besprüht, den ich absolut nicht ab kann, wird mir übel, ich bekomme nen Würgereiz und Kopfschmerzen. :confused:
..... muss dann so lange duschen, bis auch das kleinste Fitzelchen Geruch weg ist. :cautious:

:D na das musste dann selber abwägen wie Dein Katerchen das finden tät. Ich halts da so, dass ichs einfach probier - wenns scheitert, muß mans ja ned wiederholen...
 
Werbung:
Zurück
Oben