Youtube bald nur noch Mainstream-Mediathek?

Hört sich erst einmal gut an. Aber die Gefahr ist noch nicht komplett vorbei, scheint mir.
 
Werbung:
Na ja, manche machen sich schlichtweg Sorgen, dass unsere heutige Meinungsfreiheit und Vielfalt im Internet unter die Räder der Uploadfilterzensur kommt. Das Internet wird verarmen und nützen tut es den Rechteinhabern ohne aktive Netzgemeinschaft und kostenlose Suchmaschinenvermarktung auch nichts. Es werden nur ein paar wenige Wirtschaftsgiganten gewinnen, bis auch sie einbrechen und merken, dass sie sich selbst geschadet haben.

Aber ich glaube nicht, dass die EU-Politiker langfristig damit durchkommen, die Gerichte haben schon einiges gekippt, was die EU in Stein meißeln wollte. Trotzdem zeigt es, dass wir schon längst in einer Überwachungsgesellschaft angekommen sind. Was China umsetzt, hat Europa an Software und künstlicher Automatisierung/Intelligenz mitentwickelt und erst möglich gemacht.
 
Ich hoffe mal das "manchen" bewusst ist, dass es auch vor Artikel 13 schon ein Urheberrecht gab und das alles was gefiltert werden soll auch vorher schon nicht hochgeladen werden durfte, weil derjenige der es hochladen will nicht die rechte hat es zu tun.


P.S. Hat Meinungsfreiheit nicht viel mit Urheberrecht zu tun. Du kannst Deine Meinung genauso so frei sagen wie vor Artikel13. Und es ist keine wirkliche Vielfalt wenn alle das Werk von Einem kopieren ;)
 
Ich hoffe mal das "manchen" bewusst ist, dass es auch vor Artikel 13 schon ein Urheberrecht gab und das alles was gefiltert werden soll auch vorher schon nicht hochgeladen werden durfte, weil derjenige der es hochladen will nicht die rechte hat es zu tun.


P.S. Hat Meinungsfreiheit nicht viel mit Urheberrecht zu tun. Du kannst Deine Meinung genauso so frei sagen wie vor Artikel13. Und es ist keine wirkliche Vielfalt wenn alle das Werk von Einem kopieren ;)

Das stimmt so leider nicht. Denn letztlich geht es ja darum, dass derjenige der etwas hochlädt auch beweisen muss, dass das was er hochlädt copyrightfrei ist.
Und genau darum geht's, den Zugang zu den öffentlichen Plattformen zu reglementieren, die Plattformen dazu zu bringen die Hürden so hoch zu legen, dass Meinungsmache und Ideologie nurmehr von offiziellen Kanälen gemacht werden kann, die sich diesen Aufwand auch leisten können.
Nicht umsonst ist der Artikel 13 derart schwammig und widersprüchlich formuliert ... ein Kompromiss zwischen "was geht grade noch durch" und "die echten Beschränkungen machen wir später über die Gerichte".
Alleine schon, dass jeder der Meinung macht beliebig vor den Kadi gezerrt werden kann ist eine Beschränkung der Meinungsvielfalt.
 
@Ometeotl,
Hör Dir doch die Erklärungen des Anwalts im Video ganz an, es geht um viel mehr!
Habe ich. Das Video ist bekannt.

Ändert trotzdem nichts. Du, als User darfst nichts hochladen oder benutzen, an dem Du nicht die Rechte hast. Das ist seit Jahren so und nichts neues. Der Unterschied ist, dass jetzt Plattformen die mit Ihren Usern Geld verdienen jetzt auch zur Rechenschaft gezogen werden.
 
Denn letztlich geht es ja darum, dass derjenige der etwas hochlädt auch beweisen muss, dass das was er hochlädt copyrightfrei ist.

Mir passierte es sogar einmal, dass ein Großer mich Kleine copyrightmäßig beklaut hat und danach alle den Großen als Quelle angegeben haben. Da bekam ich Schiss und zog mein Original zurück, sonst hätte es so ausgesehen, als hätte ich den Großen beklaut. Ich hätte es sicher beweisen können, aber mit welchem Aufwand für einen kleinen Text. Nö. Dann ziehe ich mich lieber zurück und genau so werden es noch viele Kleine tun, wenn die Zensur kommt.
 
Werbung:
Das stimmt so leider nicht. Denn letztlich geht es ja darum, dass derjenige der etwas hochlädt auch beweisen muss, dass das was er hochlädt copyrightfrei ist.
Und genau darum geht's, den Zugang zu den öffentlichen Plattformen zu reglementieren, die Plattformen dazu zu bringen die Hürden so hoch zu legen, dass Meinungsmache und Ideologie nurmehr von offiziellen Kanälen gemacht werden kann, die sich diesen Aufwand auch leisten können.
Nicht umsonst ist der Artikel 13 derart schwammig und widersprüchlich formuliert ... ein Kompromiss zwischen "was geht grade noch durch" und "die echten Beschränkungen machen wir später über die Gerichte".
Alleine schon, dass jeder der Meinung macht beliebig vor den Kadi gezerrt werden kann ist eine Beschränkung der Meinungsvielfalt.

Unsinn.Urheberrechte gab es schon immer. Und die haben sich nicht durch Artikel 13 geändert. Es war auch vorher nicht erlaubt ungefragt Videos,Musik oder Bilder zu nutzen. Und wenn 5000 Leute das gleiche Video kopieren und im Internet hochladen hat das nur bedingt mit Meinungsvielfalt zu tun. Meinungsvielfalt ist im Grunde das Gegenteil von Copy Paste ;)

Du kannst Deine Meinung so oft und so viel wie du willst veröffentlichen solange du das Urheberrecht von anderen nicht verletzt.

Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun, es sei dem DEINE Meinung ist nur die Kopie eines anderen ;)
 
Zurück
Oben