Wie kommt es dann, daß zwei christliche Sekten direkt und indirekt mit Geld förmlich überflutet werden, wobei keineswegs alle Deutschen denen angehören? Immerhin hatte ja schon der Bundespräsident geäußert, daß der Islam zu Deutschland gehört. Es gibt aber fünf Weltreligionen, die alle auch zu Deutschland gehören. Da paßt doch alles nicht richtig zusammen...
das sind historische Zusammenhänge, über die ich nicht geredet habe.
Fakt ist: wer so "frei" ist, dass er keine Kirchensteuer zahlen möchte, der muss sie nicht zahlen und der kann sich jeder anderen Religion anschließen und, wenn er möchte, dort "Mitgliedsbeitrag" zahlen, wenn er möchte.
Dass viele Menschen, die in diese Gesellschaft hineingeboren werden, diese Freiheit nicht realisieren, obwohl sie sich vielleicht beklagen, weil sie sich schämen würden oder ein schlechtes Gewissen hätten, auszutreten, das ist eine andere Geschichte. Das hängt aber nicht mit der "gegenwärtigen" Gesellschaft zusammen, sondern damit, wie die gegenwärtige Gesellschaft die Gesellschaft historisch geworden ist, die sie gegenwärtig ist.
Dich hatte ich nicht fuer so oberflaechlich eingeschaetzt.
http://www.steuer-wahnsinn.de/index...5-kirchensteuer-wer-nicht-mehr-zahlt-ist-raus
Immer huebsch daran denken, weshalb die Katharer vernichtet wurden...
"oberflächlich" scheint deine Interpretation meiner Zeilen zu sein. Ich habe nirgends geschrieben, dass man nicht zahlen muss, aber zugleich Mitglieder der katholischen Kirche sein kann. Ich hatte lediglich geschrieben, dass derjenige, der nicht zahlen möchte, auch nicht zahlen muss.
Wer natürlich "Mitglied" sein möchte, weil er irgendwie glaubt, dass das wichtig sei, der muss natürlich wie viele Mitglieder in anderen Institutionen etc. Mitgliedsbeitrag zahlen.
Niemand wird in Deutschland gezwungen, Mitglied einer Kirche zu sein. Jeder hat prinzipiell die Wahl, keiner oder irgend einer Religion anzugehören.
Und wer in manchen yogischen/hinduistischen Richtungen Mitglied ist, der kann zugleich auch noch sein Jesus-Bild oder Mohammed-Bild oder.... mitbringen und es in die Praxis integrieren.
Und das ist das Thema des Threads, soweit ich sehe.