yoga sitz

sanjana

Neues Mitglied
Registriert
27. November 2007
Beiträge
9
hallo,...
möchte mal nachfragen wie das bei euch so ist,
am morgen mache ich meine yogaübungen,... und am schluß meditation.
da klappt es sehr gut mit dem yogasitz, wenn ich mich am abend in den yogasitz sitze glaube ich, das ich das erste mal so was mache, erst wenn ich nach einiger zeit (10-15 min.) dann ist es wieder normal.
wie ist das bei euch ??
danke für eure antworten.
 
Werbung:
hallo,...
möchte mal nachfragen wie das bei euch so ist,
am morgen mache ich meine yogaübungen,... und am schluß meditation.
da klappt es sehr gut mit dem yogasitz, wenn ich mich am abend in den yogasitz sitze glaube ich, das ich das erste mal so was mache, erst wenn ich nach einiger zeit (10-15 min.) dann ist es wieder normal.
wie ist das bei euch ??
danke für eure antworten.

Und was ist deine Frage?

Wenn du Asana übst,weißt du doch sehr genau,das jedes an Gewohnheit bedingte Üben alle bisherigen Yogastellungen einer Art in der Aktuellen verbindet - und sich so die Qualität der Asana entwicklet.

Dazu wäre noch zu bemerken,nicht am Anfang mit dem Padmasana anzufangen,dient doch der systematische Stellungsaufbau erst diesen.

Liebe Grüße
Tariel
 
hallo,...
möchte mal nachfragen wie das bei euch so ist,
am morgen mache ich meine yogaübungen,... und am schluß meditation.
da klappt es sehr gut mit dem yogasitz, wenn ich mich am abend in den yogasitz sitze glaube ich, das ich das erste mal so was mache, erst wenn ich nach einiger zeit (10-15 min.) dann ist es wieder normal.
wie ist das bei euch ??
danke für eure antworten.

Wenn du Probleme mit dem klassischen Yogasitz, dem Lotussitz hast, dann schau einmal auf die Seite von yoga-vidya.de. Dort findest du weitere Meditations-Stellungen. Ich selber meditiere übrignes viel lieber im Liegen, als im Sitzen.
 
hallo,...
möchte mal nachfragen wie das bei euch so ist,
am morgen mache ich meine yogaübungen,... und am schluß meditation.
da klappt es sehr gut mit dem yogasitz, wenn ich mich am abend in den yogasitz sitze glaube ich, das ich das erste mal so was mache, erst wenn ich nach einiger zeit (10-15 min.) dann ist es wieder normal.
wie ist das bei euch ??
danke für eure antworten.

Es ist ganz natürlich, dieses Gefühl des ersten Mals. Es sogar wünschenswert, die Meditation jedesmal mit der Geisteshaltung des neuen, ersten Mals anzugehen. Wie schnell fällt man doch in ausgelatschte Routineübungen.
VG

@opti
Meditation im Liegen ist ineffizient und führt zum Dahindämmern, Tagträumen und zur Schläfrigkeit. Sie kann im Körper/Geist nicht den heilsamen, stärkenden Tonus erwirken, wie es die Meditation in der Lotus/Halblotusposition tut.

VG Ch'an
 
hallo,...
möchte mal nachfragen wie das bei euch so ist,
am morgen mache ich meine yogaübungen,... und am schluß meditation.
da klappt es sehr gut mit dem yogasitz, wenn ich mich am abend in den yogasitz sitze glaube ich, das ich das erste mal so was mache, erst wenn ich nach einiger zeit (10-15 min.) dann ist es wieder normal.
wie ist das bei euch ??
danke für eure antworten.

seas sanjana!

also für mich klingt das ganz normal.
das ist eher darauf zurückzuführen das man am abend länger braucht um in einen (körperlichen) entspannten zustand zu kommen als in der früh (natürlich gibt es auch ausnahmen).
kA wie lange du schon diesen sitz verwendest aber wenn er auch nach längerer praxis unangenehm ist würd ich mal einen anderen versuchen.


Ch'an schrieb:
Meditation im Liegen ist ineffizient und führt zum Dahindämmern, Tagträumen und zur Schläfrigkeit. Sie kann im Körper/Geist nicht den heilsamen, stärkenden Tonus erwirken, wie es die Meditation in der Lotus/Halblotusposition tut.

ganz so krass würd ich das jetzt nicht ausdrücken,
denn meditation im liegen ist keinesfalls ineffizient!

meditation hat NIX mit einer bestimmten stellung des körpers zu tun.
es gibt meditative praktiken für die gewissen körperhaltungen besser geeignet sind jedoch sind sie nicht davon abhängig.
in der meditation willst du auf der feinstofflichen ebene "wirken" also hilft dir vlcht der grobe-körper dahin zu gelangen aber er ist auch nur ein hilfsmittel.

ansonsten noch alles gute bei euren medis
 
Hallo Sanjana,

bei mir ist es ähnlich - ich denke, man könnte das wie die Gelenkigkeit beim Turner sehen... wenn du aufgewärmt und flexibel, entspannt und fit bist, gehts natürlich einfacher. Als abends, wo dann doch der Stress und Verspannungen des Tages im Körper sind. Mit der Zeit und der Übung wird es sicher einfacher werden - die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Während ich früher beispielsweise im downward dog abends nicht mal ein paar Minuten ausgehalten habe, geht es inzwischen sowohl morgens als auch abends relativ problemlos.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass jede Körperarbeit selbstverständlich eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Insofern... beobachten und lernen durch natürliches Bewusstsein für deinen Körper :)

Lg
April
 
hallo,...
möchte mal nachfragen wie das bei euch so ist,
am morgen mache ich meine yogaübungen,... und am schluß meditation.
da klappt es sehr gut mit dem yogasitz, wenn ich mich am abend in den yogasitz sitze glaube ich, das ich das erste mal so was mache, erst wenn ich nach einiger zeit (10-15 min.) dann ist es wieder normal.
wie ist das bei euch ??
danke für eure antworten.
Genauso ist das bei mir. Über Tag werden die Knie ja belastet, sie entspannen dann eben erst wieder in der Asana. :rolleyes:
 
Werbung:
Ich empfinde das äusserst seltsam. Ich kann oft leichter im lotussitz verharren wenn ich nach dem aufstehen bereits ein paar takte auf den beinen war.
Ich stelle das gerade wieder fest nach dem ich begonnen habe zu versuchen gleichermaßen 'links herum' wie 'rechts herum' zu sitzen. Meine knochen wollen in der neuen version in denen ich den rechten fuß über den linken oberschenkel lege nur sehr bedingt mitspielen, und dann geht es leichter wenn ich bereits ein paar schritte gegangen bin
 
Zurück
Oben