Yod Figur/ Finger Gottes

Allgemein über Yod

Wenn zwei Quincunxe von einem Brennpunkt ausgehen und die Endpunkte einen Sextil-Aspekt bilden, so spricht man von einem ‚Yod‘, oder einem ‚Finger Gottes‘. Diese Aspektfigur stellt vor aussergewöhnliche Herausforderungen, aus zwei sich gegenseitig störenden Persönlichkeitsanteilen werden nun 3, was sich anfühlen mag, wie wenn man auf einem wackeligen Stuhl mit nur 3 Beinen sitzt.

Ähnlich wie bei der anderen spannungsreichen Dreier-Konstellation, dem T-Quadrat, kommt auch beim Quincunx dem Planeten (oder der Achse) im Brennpunkt eine Schlüsselrolle zu. Dieser Punkt zeigt eine besonders intensiv schwingende nervöse Energie an, die zugleich Ursache von großer Unzufriedenheit wie Schlüsselstellung für enorme Freisetzung von Potenzial sein kann.

https://astro-via.com/2015/12/aspektfiguren-im-horoskop-quincunx-und-yod/
 

Anhänge

  • upload_2021-1-2_22-45-11.png
    upload_2021-1-2_22-45-11.png
    32,9 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Ich bin grad leicht verwirrt.. dass was du über deinen Bekannten geschrieben hattest.. mit der Lipido -passt das auch auf die Person, die ich meine??

Zum Thema Selbststudium: Gute Sache. Auf englischen Seiten gibt es manchmal auch viel mehr zu lesen und lernen :)


Neeein, bitte nicht verwirrt sein - das war auf meinen Bekannten bezogen. Die Chart deines Bekannten habe ich mir nicht genauer angeschaut (bis auf Sonne/AC und was man sonst sofort sieht), sondern eher den Text dazu gelesen - und auf meinen Bekannten übertragen, der seine Chart lebt und nichts von ihr wissen will. :D
Ja, bin zu meinem fünfteiligen (!), engen T-Quadrat mit Aprilwetterplaneten in Konjunktion an der Spitze auch fündig geworden - und ahne seither auch, was konkret damit gemeint ist. Aber das gehört hier nicht ihn.
Solche "eher schwierigen Figuren" kannst du aber generell mit richtig fetten bis riesengroßen, haut-"spannenden" Eiterpickeln vergleichen. Sie nerven, spannen, wirken lästig - doch drückst du sie (bitte vorsichtig und unter Einhaltung der Hygienestandards) aus, dann ballerts richtig - mit positiven Ergüssen. Die Erleichterung spürst du.
Vielleicht sind große Kreuze die Motherfucker unter den Aspektfiguren der Spannungen und Yodas eher die kleinen, im Hintergrund tätigen kleinen Brüder, die anonym begraben werden. Zumindest habe ich das eher so verstanden. Die Anonymen in diesem Fall können mit den eigentlich wichtigen Aufträgen versehen sein, merken davon jedoch vielleicht nicht viel (verborgene Berufung) - spielen vielleicht den "Größeren" in die Hände. Who knows.
Meister Yoda zumindest sagt: „Der [Yod] ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist. Man ihn lieben sollte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Yoda zumindest sagt: „Der [Yod] ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist. Man ihn lieben sollte."

Genial umfunktionierter Spruch von dir - den mitnehmen ich mir tue :)....wenn auch für was Anderes - wo es spontan gelesen spontan auf etwas - auch wie die Faust aufs Auge genau passte :D

.
 
Ähnlich wie bei der anderen spannungsreichen Dreier-Konstellation, dem T-Quadrat, kommt auch beim Quincunx dem Planeten (oder der Achse) im Brennpunkt eine Schlüsselrolle zu. Dieser Punkt zeigt eine besonders intensiv schwingende nervöse Energie an, die zugleich Ursache von großer Unzufriedenheit wie Schlüsselstellung für enorme Freisetzung von Potenzial sein kann.
Mit dem Begriff der `Unzufriedenheit` bin ich sehr einverstanden. Schauen wir uns das Geburtsbild von Lis noch einmal am:
yod-png.80963

Mit der Sonne in Zwillinge ist Lis eine sehr wissbegierige und kommunikationsfreudige Forenkollegin. Und im 8.Haus der mitmenschlich-sozialverträglichen Werte zeigt diese Sonne eine hohe Denkaktivität und Unterscheidungsfähigkeit über essentielle Dinge des Lebens.
Die beiden denkaktiv-saturnischen Quincunxe drücken, wie N8blu m.E.richtig sagte, eine Unzufriedenheit aus. Lis will es genau wissen, deshalb führen diese Quincunxe in die eigene Vergangenheit zurück, um den Grund für diese Unzufriedenheit zu finden. Und dabei hilft das Sextil zwischen Pluto/Nordknoten und Neptun/Uranus, das wie eine Projektionsfläche den Grund anzeigt.
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben