Yod Figur/ Finger Gottes

Lis1996

Mitglied
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
85
Hallo :)

Ich lesen gerade einiges über Yod Figuren. Ein guter Bekannter hat mir neulich seine Geburtsdaten gegeben, damit ich daran üben kann und - siehe da - er hat scheinbar ein Yod. Im Bild habe ich den 80 % Orbis eingestellt (Grüße gehen raus an Red Eideen, danke für den Tipp :))
Da ich ihn - voreilig - begeistert erzählt habe, dass das etwas besonderes ist, wollte er natürlich direkt wissen, was das ist (Obwohl er angeblich ja gaar nich an so was " Glaubt " :D) .
Tja und da sitze ich nun seit gestern über meinen Büchern und versuche, aus meinem noch spärlichen Wissen, dieses Yod zu analysieren. Ich würde meine Ergebnisse gern mit euch teilen und freue mich zu hören, was ihr dazu zu sagen habt.. :) Falls jemand Lust hat mit einzusteigen...

Also dann, was ich bisher dazu denke:
Sonne - Zwillinge - H8. Haus 8 ( Macht, Zwang, Gemeinsamer Besitz, Tod Leben, Mystik). Vermutlich (da im Zeichen Zwillinge und da ich die Person kenne) hat das Lebensthema hier mit Thematiken zu tun, die sich sowohl auf finanzielles als auch auf "spirituelles Erbe" beziehen. Diese Personen erscheinen in mancherlei Hinsicht gnaden- bzw. gewissenlos. Der Zwilling möchte dabei logisch/folgerichtig denken und ist ein verstandorientiertes Zeichen. Ich denke hier liegt schon ein Problem, da das Thema aus Haus 8 nicht nur mit Verstand gelöst werden kann. Merkur in Haus 8 im Zeichen Krebs könnte hier dazu führen, dass die Person durchaus fähig ist einen Zugang zum intuitiven Denken zu haben, da Merkur aber herausfordernd aspektiert ist, wird es der Person wohl schwer fallen und sie wird sich evtl. sehr auf das logische Denken beschränken. Im Quincunx zu Pluto - Haus 1- Skorpion ( Da Horoskop Herrscher hier Pluto ist und im eigenen Zeichen im Aszendent steht sehe ich diese Anlage verstärkt). Hier kommt der erste Harken. Pluto in Haus 1 steht für viel kraft, eine starke Ausstrahlung und eine starke Persönlichkeit... wo ist da aber die Herausforderung zur Sonne?
Quincunx zu Uranus H 3Steinock. Da Saturn Herrscher von Steinbock in H 4 Fische residiert, denke ich, dass es hier einen autoritären Erziehungsstil gab, evtl konnte sich die Person emotional nicht wirklich entfalten.. Uranus H 3 steht für einen rastlosen Geist, Intellekt und Intuition und sonderbare Ideen. Vermutlich kann sich Uranus hier aufgrund der Strenge und der schwierigen häuslichen Basis nicht richtig entfalten .. den schwierigen Aspekt zur Sonne versteh ich auch hier nicht..
Pluto H 1 Skorpion im Sextil zu Uranus H3 : Vermutlich die Stärke, unkonventionelle Ideen und Informationen zu verbreiten, dafür einzustehen und Ideen durchzusetzen, wenn man daran glaubt..

Ich kann die Aussage, die dieses Yod hat aber nicht wirklich greifbar zusammenfassen. Ich habe mir die Beiträge zu den Yods auch hier schon durchgelesen, weiß also, was es Aussagen soll. Nur kann ich das hier nicht zusammentragen..
Habt ihr eine Idee wie man das alles konkretisieren kann??
Liebe Grüße und guten Rutsch schonmal

Lis
 

Anhänge

  • YOD.png
    YOD.png
    433,8 KB · Aufrufe: 96
Werbung:
Ich kann die Aussage, die dieses Yod hat
aber nicht wirklich greifbar zusammenfassen.

dafür bedarf es einer Unterhaltung mit dem Horoskopinhaber
um die vermutete Inhalte von ihm selbst zu erfahren,

bzw. einer von ihm formulierten Frage, um in das Horoskop
(mit ihm zusammen) einzusteigen und so auf die Themen des Yod zu kommen,

das abstrakte Rumtheoretisieren an einem Aspekt hat wenig
Nutzen für ihn

vielleicht interessiert ihn gerade was anderes mehr, auch wenn das Yod
am Uranus-Ende durch den aktuellen T-Pluto geschaltet ist

je nach dem, wie dein Bekannter sich mit dir versteht, werden auch seine Frage/n
ausfallen, beziehungsweise Erwartungen, die du bei ihm geweckt hast

.....................................................

dein Analyseversuch finde ich ok, nur würde ich da nicht allzu sehr
nach Problemen Ausschau halten, sondern versuchen biografienahe zu "ermitteln", um sich eventuell Gedanken zu machen, wie man es besser angehen kann,

ansonsten nur den astrologischen Hintergrund zu den Themen des Lebens
liefern, damit sie einem bewusster werden




 
Zuletzt bearbeitet:
dafür bedarf es einer Unterhaltung mit dem Horoskopinhaber
um die vermutete Inhalte von ihm selbst zu erfahren,

bzw. einer von ihm formulierten Frage, um in das Horoskop
(mit ihm zusammen) einzusteigen und so auf die Themen des Yod zu kommen,

das abstrakte Rumtheoretisieren an einem Aspekt hat wenig
Nutzen für ihn

vielleicht interessiert ihn gerade was anderes mehr, auch wenn das Yod
am Uranus-Ende durch den aktuellen T-Pluto geschaltet ist

je nach dem, wie dein Bekannter sich mit dir versteht, werden auch seine Frage/n
ausfallen, beziehungsweise Erwartungen, die du bei ihm geweckt hast

.....................................................

dein Analyseversuch finde ich ok, nur würde ich da nicht allzu sehr
nach Problemen Ausschau halten, sondern versuchen biografienahe zu "ermitteln", um sich eventuell Gedanken zu machen, wie man es besser angehen kann,

ansonsten nur den astrologischen Hintergrund zu den Themen des Lebens
liefern, damit sie einem bewusster werden





Oke, danke für die Antwort. Vielleicht brauche ich dann doch noch etwas mehr Zeit, um mich in das Thema einzulesen. Sollte ich ihm Fragen stellen, dann kann ich die gar nicht so schnell intuitiv mit dem verbinden, was ich im Geburtshoroskop sehe..

Ich dachte irgendwie, dass man da auch so etwas rauslesen kann, was einem vielleicht direkt " ins Auge springt "
Guten Rutsch :)
 
Ich dachte irgendwie, dass man da auch so etwas rauslesen kann, was einem vielleicht direkt " ins Auge springt "
du wolltest dir die Mühe sparen, gib's zu ;)
Vielleicht brauche ich dann doch noch etwas mehr Zeit, um mich in das Thema einzulesen


mit Sicherheit brauchst du da mehr Zeit, nimm sie dir auch -
sage ihm ehrlich, du bist noch nicht soweit, um anhand der Radix "Wahrzusagen", könntest vielleicht nur paar Hinweise geben
und hättest Fragen, um die Aspekte besser zu verstehen bzw. die Inhalte von ihm in Beziehung mit Aspekten zu setzen, um dann zu Aussagen zu kommen, die du vor allem nachschlägst, weil spontan (aus dem Gedächtnis und Erfahrung) geht's ja nicht, oder noch wenig

ob er bereit ist dir viel, oder überhaupt was, zu erzählen, hängt von eurem
Vertrauensverhältnis ab, seine Skorpion- und Krebseinflüsse lassen mich z.B. eher erwarten, dass er die Dinge gerne für sich behält, selbst
wenn er dazu was wissen möchte

vielleicht hast Glück und es sprechen aus ihm mal mehr seine Zwilling-/Waage-Anteile und du erfährst was aus seinem Leben, was dich
im astrologischen Verstehen weiter bringt

LG

 
Zuletzt bearbeitet:
du wolltest dir die Mühe sparen, gib's zu ;)



mit Sicherheit brauchst du da mehr Zeit, nimm sie dir auch -
sage ihm ehrlich, du bist noch nicht soweit, um anhand der Radix "Wahrzusagen", könntest vielleicht nur paar Hinweise geben
und hättest Fragen, um die Aspekte besser zu verstehen bzw. die Inhalte von ihm in Beziehung mit Aspekten zu setzen, um dann zu Aussagen zu kommen, die du vor allem nachschlägst, weil spontan (aus dem Gedächtnis und Erfahrung) geht's ja nicht, oder noch wenig

ob er bereit ist dir viel, oder überhaupt was, zu erzählen, hängt von eurem
Vertrauensverhältnis ab, seine Skorpion- und Krebseinflüsse lassen mich z.B. eher erwarten, dass er die Dinge gerne für sich behält, selbst
wenn er dazu was wissen möchte

vielleicht hast Glück und es sprechen aus ihm mal mehr seine Zwilling-/Waage-Anteile und du erfährst was aus seinem Leben, was dich
im astrologischen Verstehen weiter bringt

LG


Ja das mit den Dingen für sich behalten ist halt wirklich so eine Sache .. da wird es irgendwie wirklich schwierig..

Glaube da passen andere Freunde besser, damit ich meine Skills verbessern kann :)

Schade eigentlich, finde seine Konstellation auf den ersten Blick schon spannend :)
Naja erstmal einen guten Rutsch für alle die das lesen :)
 
Ja das mit den Dingen für sich behalten ist halt wirklich so eine Sache ..

:D

finde seine Konstellation auf den ersten Blick schon spannend

ich auch

vielleicht hat er aber eine gezielte Frage? an der man sich

'abmühen' kann. sage ihm, dass er EINE Frage stellen kann,

und bleibe ehrlich, dass du ihm sie nicht aus dem stehgreif

beatworten kannst, gar nicht so wie er sie vielleicht
stellt,

weil, wie die meisten wahrscheinlich daran glaubt, Astrologie

wäre
irgendwie Hellsehen und Wahrsagen, also, keine schick-

salhafte Frage, meine ich, die weit in die Zukunft reicht,

vielleicht etwas, was ihn gerade interessiert oder beschäftigt



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade einiges über Yod Figuren. Ein guter Bekannter hat mir neulich seine Geburtsdaten gegeben, damit ich daran üben kann und - siehe da - er hat scheinbar ein Yod.
Liebe Lis,
wenn ich solch ein Radix sehe, dann klingelt grad der Wecker und ich werde wach.
Wow, mit dem Skorpion-Aszendenten auf die Welt zu kommen, ist ja schon heftig. Aber dann noch Pluto, den Herrscher von Skorpion, in Konjunktion mit dem Nordknoten im eigenen Zeichen, da ist dann doch sehr heftig Feuer im Dachstuhl.

Dass du auf die Yodfigur schaust, ist ja recht verständlich, weil die Sonne ihr Licht auf die Pluto/Nordknoten - Neptun/Uranus Sextil-Projektionsfläche wirft. Aber das würde ich nicht überbewerten, weil die Mittelopposition mit dem Erlösungs-Auge Gottes fehlt.

Du sagst, du möchtest `daran üben`. Das ist Ok. Wenn ich dir zwei Tips geben darf, schau dir doch mal die gesamte `Besetzung` des Skorpion an, einschliesslich Jupiter, der im 12.Haus einen `Duft` von Geheimbund ausströmt. Dann scheint mir, du solltest die Aspekte zwischen Merkur, Venus, Chiron, Mond und Jupiter anschauen, da steckt wahrscheinlich ein spiritueller Radarschirm, der eine besondere geistige Einsichts- und Denk-Fähigkeit anzeigen würde.
Alles Liebe und ein Gutes Neues Jahr für Alle von
ELi7
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das würde ich nicht überbewerten, weil die Mittelopposition mit dem Erlösungs-Auge Gottes fehlt.
Haben das nicht die meisten Yods - dass diese fehlt ? Ist da der Punkt gegenüber des Planeten im gegenüberliegenen Haus und Grad - an der Spitze nicht auch als eine Art Lösungsenergie zu sehen. ?

.
 
Werbung:
Haben das nicht die meisten Yods - dass diese fehlt ? Ist da der Punkt gegenüber des Planeten im gegenüberliegenen Haus und Grad - an der Spitze nicht auch als eine Art Lösungsenergie zu sehen. ?
vermutlich ja...@Green Eireen ( oh, mal ne andere Farbe ... hat dich der Sylvester und 2020 verzaubert ? :D )

Yod Figuren, so kenn ich es, können Bewusstseins- und Lebensräume sein. Sie tragen Informationen und Anforderungen, die erst noch bewusst gemacht werden wollen.

Wenn die YOD-Figur zudem eine Mittel-Opposition aufweist, so erhält die gestellte Lebensaufgabe zielgerichtet ein bestimmtes Lösungspotenzial, das durch den Mittelplaneten im sogenannten Kleinen Auge gekennzeichnet ist.

Mir scheint es gibt da übergeordnete Lebensaufgaben.

Je nach Planeten und Zeichen können diese sich unterscheiden.

Ich denke das Yod hat was Spirituelles an sich, da soviele Verbindungen gleichzeitig wirken, etwas Unerklärbares, je nach Horoskop, Schöpferisches, Reinigendes, Klärendes, Herausforderndes, Sinnvolles, über Inkarnationen hinaus, aber bedarf der Willenskraft und Suchen nach....dem was in dem verborgen ist, vermutlich vieles unbewusst, auch mit kollektiver Energie, es sind wohlgemerkt Generationsaspekte, aber dennoch mit individuellem 'Ziel' bzw. Aufgaben, die nicht angenommen werden müssen; ich glaube auch, dass die meisten sich nicht bewusst sind, wenn sie daran gehen....




Frohes Neues Jahr übrigens !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben