Yahve - der Halbgott Zeus

Wie wärs mit dieser Theorie, Syrius:

Es gab ja die Dreieinheit schon früher (Zeus, Hades und Poseidon teilten sich die Herrschaft über die Menschen). Da man nun mit Gott und Jesus eine Dualität hatte, hätte einer für das Böse stehen müssen, denn die 2 steht ja für Gut und Böse. Deshalb fügte man einen Heiligen Geist hinzu, da die 3 im Vergleich zur 2 eine andere Bedeutung hatte. Somit hatte man die Trinität des Guten erschaffen.

Werbung:
Wieso soll Jesus kein geschaffenes Wesen sein?
Weil kein Geschöpf imstande ist, für die Sünden eines anderen einzustehen!!

Selbst Noah, Daniel und Hiob könnten das Gericht an Jerusalem nicht verhindern Hesekiel 14,14

Hebräer 1,2-3 - aber in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch seinen Sohn, den er zum Erben aller Dinge, durch die er die Welt erschaffen. Er ist der Glanz seiner Herrlichkeit, und Ausdruck seines Wesens, trägt seinen mächtigen Wort mehr. Er kümmerte sich um die Reinigung von Sünden, und dann an der rechten Hand des Majestät in der Höhe sitzen.

Selbst Gott-Vater nennt Jesus ‚Gott‘ und fordert die Engel auf, seinen Sohn anzubeten.Hebräer 1,8.9

"Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!"

Und von den Engeln zwar spricht er: "Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme",
von dem Sohn aber: "Dein Thron, Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit8, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches;

Kol 2,8-9 - Bedenken Sie, dass Sie wegen Philosophie leeren Trug basiert auf menschliche Tradition und den Prinzipien der Welt entführt, und nicht auf Christus. In ihm physisch anwesend ist die ganze Fülle der Gottheit.

Als Abbild Gottes hat Gott ist Mensch geworden.

Jesus ist ein Mann, der in allem was er ist und tut, den Logos, der GOTT ist, personifiziert. Er ist der Sohn, das Spiegelbild GOTTES, der Gott für den Menschen und im Menschen ist.

"Gott offenbart im Fleisch"

lg

Weil kein Geschöpf imstande ist, für die Sünden eines anderen einzustehen!!
...
darf ich kurz?

Doch, das ist Menschsein. Genau das ist Liebe. Jemand sündigt, weil ich gesündigt habe. Wenn ich mich selbst liebe, erlöse ich mich, die Situation UND den anderen. WENN ICH MICH selbst LIEBE, liebe ich den anderen, wie mich selbst.
Das ist doch Heilarbeit. Jeden Moment entscheiden wir, welchen Wolf wir füttern. Und wenn wir lieben, UNS und damit den anderen, heilen wir uns, den anderen und die ganze Welt, denn es gibt keine, außer unserer selbst geschaffenen Welt.

Die IDEE, diese Kompetenz ans Kreuz zu nageln.. mmh.. holt ihn runter!;-)

Lieber Anadi,

Alles Leben kommt von Gott - egal welchen Namen Du ihm gibst.

Alles was lebt, Mensch, Tier oder Pflanze oder die Wesen - die Engel und alle Lebewesen im Jenseits - sie alle haben einen göttlichen Funken, der sie leben lässt.

Somit sind alle Lebewesen göttlichen Ursprungs auch Jesus als Mensch und Christus als die erste und einzige direkte Schöpfung Gottes.

lg
Syrius

Diese Wiederholung habe ich schon mal beantwortet, siehe
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4587150&postcount=171

Nichts ist unmöglich, es haben sogar 2 Personen unten reingeschaut! :D
...

Wie ich es aus dem Jakobus EV. deute, handelte es sich entweder um einen Kaiserschnitt oder die Engel haben das Kind mitgebracht.
D.h. Maria war nur scheinschwanger bzw. täuschte nur eine Schwangerschaft vor?

Habe mal in einer Schrift gelesen, wo Jesus sagte „ ich bin nicht aus dem Schoss geboren? :rolleyes:

http://12koerbe.de/euangeleion/iak.htm

LG
Naja, wenn man davon ausgeht, dass die Götter Aliens sind, könnte sie auf einen fremden Planeten entführt worden sein, zB auf Jupiter, unter dessen dicker Gasschicht sich eine Menschenfabrik befindet (hab ich letztens echt geträumt ^^), um dort "geschwängert" zu werden. Dann würde auch der Engel mit Flügeln Sinn machen.
Natürlich funktioniert die Entbindung dann auch nicht mehr normal, womöglich wurde Jesus rausgebeamt :zauberer1
(der Stern von Bethlehem?)

Jahwe ähnelt auch dem vedischen Affengott Hanuman.[/quote|
Oder wie wäre es mit Juggernaut. Der hätte zumindest jeden Grund, nicht gesehen werden zu wollen ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Jagannatha

In der Übergangszeit vom Dvāparā- zum Kali-Yuga vermischen sie sich (erscheinen in derselben Dynastie). In dieser Phase fand die große Schlacht von Kurukṣetra statt.
… Im Kali-Yuga erscheinen auf der Erde göttliche und dämonische Wesen, und die restlichen sind die Menschen.
In dieser Zeit erscheinen auch die Gewaltwesen [Rākṣasas] auf der Erde, die von Menschen und Tieren leben.“

Auch hierzu hatte ich als Kind mal einen merkwürdigen Traum, ist jetzt über 30 Jahre her, früher konnte ich damit auch nichts anfangen, da mir die Worte nichts bedeuteten.
Ich befand mich im Dschungel und half mehreren Indern dabei, ein kleines Boot aus einem Sumpf zu ziehen. Es war aus schwarzer, grober Rinde gefertig und auf seinem Rumpf stand eingeritzt "Kali Yuga".

Keine Ahnung, was der mir sagen wollte, aber in dem Zusammenhang ist er schon irgendwie gruselig.
Zumal ich mit Indien so absolut nichts an der Mütze habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man davon ausgeht, dass die Götter Aliens sind, könnte sie auf einen fremden Planeten entführt worden sein, zB auf Jupiter, unter dessen dicker Gasschicht sich eine Menschenfabrik befindet (hab ich letztens echt geträumt ^^), um dort "geschwängert" zu werden.
...

Auch hierzu hatte ich als Kind mal einen merkwürdigen Traum, ist jetzt über 30 Jahre her, früher konnte ich damit auch nichts anfangen, da mir die Worte nichts bedeuteten.
Ich befand mich im Dschungel und half mehreren Indern dabei, ein kleines Boot aus einem Sumpf zu ziehen. Es war aus schwarzer, grober Rinde gefertig und auf seinem Rumpf stand eingeritzt "Kali Yuga".

Keine Ahnung, was der mir sagen wollte, aber in dem Zusammenhang ist er schon irgendwie gruselig.
Zumal ich mit Indien so absolut nichts an der Mütze habe.
Ich habe mal gehört - nein, nicht von einem Wissenschaftler*g - dass alles, was wir vor unserem inneren Auge sehen, auch existiert, sonst würden wir es nicht sehen. Irgendwo im Universum gibt es die Person, die Dinge, die wir innerlich sehen.

Wie wärs mit dieser Theorie, Syrius:

Es gab ja die Dreieinheit schon früher (Zeus, Hades und Poseidon teilten sich die Herrschaft über die Menschen). Da man nun mit Gott und Jesus eine Dualität hatte, hätte einer für das Böse stehen müssen, denn die 2 steht ja für Gut und Böse. Deshalb fügte man einen Heiligen Geist hinzu, da die 3 im Vergleich zur 2 eine andere Bedeutung hatte. Somit hatte man die Trinität des Guten erschaffen.

Ja, lieber Dhiran, danke für diese Theorie. Schwierig hier die rechten Worte zu finden.

Ich versuch es mal so: Es geht Gott und Christus nicht um die Herrschaft und die Macht über die Menschen. Es geht Christus als König der Geisterwelt Gottes nicht um die Macht über diese unglaublich grosse Schar Engel. Christus ist bestenfalls 'Primus inter Pares' - alle sind gleich und haben gleiche Rechte - einige jedoch sind schon länger hier und haben ein grösseres Wissen. Sie führen voller Liebe die anderen und die Geführten begegnen ihnen voller Respekt.

Gott und Christus bilden in keiner Weise eine Dualität. Christus ist wie sein Vater - hat wie ER weibliches und männliches Prinzip und verbrachte unendlich lange Zeit in grösstem Glück alleine mit Gott. Wie Gott ist Christus in höchstem Masse schöpferisch - Jedoch hat sich Gott vorbehalten, Leben zu spenden.

Alle danach erschaffenen Wesen - die Engel zum Beispiel, sind jeweils entweder männlich oder weiblich. Der göttliche Funke wird geteilt und die Engel finden sich später und bilden ein Dualpaar - man ergänzt sich in jeder Beziehung absolut.

Ob die 2 für gut und böse steht, weiss ich nicht. Aber das Böse gab es zu jener Zeit, da Gott und Christus alleine waren, nicht. Es entstand sehr viel später - da der Missbrauch der Gesetze Gottes in Ausübung des freien Willens möglich ist.

Den 'heiligen Geist' zu erschaffen war meines Erachtens so völlig überflüssig. Es diente der Abkehr von der Wahrheit - aufdass die Menschen möglichst nicht erfahren worin die Ursache ihres Daseins hier auf Erden ist.

lg
Syrius

Werbung:
Als Abbild Gottes hat Gott ist Mensch geworden.

Jesus ist ein Mann, der in allem was er ist und tut, den Logos, der GOTT ist, personifiziert. Er ist der Sohn, das Spiegelbild GOTTES, der Gott für den Menschen und im Menschen ist.

"Gott offenbart im Fleisch"

lg

Danke Sharon, Du zitierst unglaublich viel.

Nur, grundsätzlich wirfst Du mit all den Zitaten viel mehr Fragen auf - die Du dann wiederum gleich beantworten würdest. Nur: Wie kann Jesus denn Gott sein und gleichzeitig sein Sohn - das widerspricht aller Logik.

Wie kann Gott denn bei der Taufe Jesu im Jordan sagen: das ist mein vielgeliebter Sohn..... Stell Dir vor: Der Sohn, den er liebt und mit dem er so unglaublich gerne zusammen ist - aber nicht dass er, der Vater sein eigener Sohn ist und umgekehrt und dass er ihn liebt weil er ja derselbe .... oder wie auch immer!.

Nicht ein einziges Mal hat Jesus gesagt, er sei Gott! Sollte Dir das nicht zu denken geben? Nein, ich will keine an den Haaren herbeigezogene Bibelzitate - die die Kirche schon seit Jahrhunderten falsch auslegen.

lg
Syrius

Zurück
Oben