Wozu sowas?

Hoi zäme,

Heute beim Arbeiten fiel mir ein Buch in die Hände: "Schlank ohne Diät - für Kinder von 5-8". Ich habe fast einen Schock bekommen. Muss man denn jetzt schon Kinder vor der Pubertät in schlechtes Gewissen, mangelndes Selbstbewusstsein und Essstörungen treiben?
Reicht es nicht, wenn sich Teenager überproportional mit ihrem Körper beschäftigen und magersüchtig, bulimisch oder esssüchtig werden? Wieso kann man die Kinder nicht einfach in Ruhe aufwachsen lassen? Es gibt wichtigere Dinge, die sie in dem Alter tun sollten (z.B. einfach unbeschwert spielen und toben - ohne Gedanken an die Pfunde!)

LG
Ahorn


Hy Ahorn.

"Schlank werden ohne Diät" also ohne Diät. In dem Buch wird es also um eine Ernährungsumstellung gehen. Die ist bei den meisten Menschen zwingend erforderlich. Gerade in dem Alter stopfen die Kinder Unmengen von Zucker in sich hinein. Zucker ist die Einstiegsdroge Nummer eins. Jedes Kind freut sich auf den weihnachtlichen Dauerzuckerflash.
Ohne Diät bedeutet das man dauerhaft auf gesunde vollwertige Produkte, kein Bio, umsteigt und diese Essweise für immer beibehält.
Habt ihr ja auch schon angesprochen. Eine sinnlose Diät für zwei Wochen ist keinem Mensch zu empfehlen. Erst recht keinen Kindern.
 
Werbung:
Und wenn ich dann normal-gewichtige Kolleginnen sehe, die unbedingt eine Diät machen müssen... grauslich. Wieso muss man denn jetzt auch schon die Kinder kaputt machen damit??? Ich versteh es einfach nicht.

Weil jedes Kilo zuviel als Kind zig Kilo zuviel als Erwachsener bedeutet.
Wenn man von Anfang an drauf achtet, braucht man nicht beim 7-jährigen an die Anmeldung in einer Sumoringerschule zu denken.
Es ist ja nicht nur das Essen sondern auch der gesamte Umgang miteinander.
Komisch wieviele Leute auch über fette Katzen klagen, ich hab immer Futter für die beiden dastehen, aber sie essen nie zuviel, auch mein früherer Kater wurde nie fett.
Sorry, aber menschen sind auch nur Säugetiere und reagieren ähnlich. Wenn man zufrieden ist, braucht man keine "Kalorientröster".
Übergewicht kann bei Kindern auch u.a. zu Diabetis führen
und ich weiß nicht, ob man das den Kindern antun sollte.
Auch Mama und Papa tät´s besser, beim Fernsehen nicht irgendwelches Knabberzeug in sich hineinzustopfen.


Sage
 
Hallo Sage,

aber da ist es nicht sinnvoll am Selbstwert der Kinder rumzumachen, dann stopfen sie erst recht Zucker in sich rein (ein wenig Zucker brauchen Kinder sogar, ist eine Frage des Maßes!)... Und Eltern müssen auch Vorbild sein - logisch...
Wozu brauchen wir magersüchtige Kinder? Essstörungen wird man später auch nur sehr schwer wieder los!
LG
Ahorn
 
Hallo Sage,

aber da ist es nicht sinnvoll am Selbstwert der Kinder rumzumachen, dann stopfen sie erst recht Zucker in sich rein (ein wenig Zucker brauchen Kinder sogar, ist eine Frage des Maßes!)... Und Eltern müssen auch Vorbild sein - logisch...
Wozu brauchen wir magersüchtige Kinder? Essstörungen wird man später auch nur sehr schwer wieder los!
LG
Ahorn

Ohne Zucker geht es nicht. Alle Früchte enthalten Fruchtzucker. Aber auf raffinierten Zucker kann man verzichten. Er schadet nur dem Körper und macht zuckersüchtig.
 
Ohne Zucker geht es nicht. Alle Früchte enthalten Fruchtzucker. Aber auf raffinierten Zucker kann man verzichten. Er schadet nur dem Körper und macht zuckersüchtig.

Darum ging es jetzt nicht, sondern dass man erst recht (meinetwegen ungesunden) Zucker in sich reinstopft, wenn man ein geringes Selbstwertgefühl hat. Das bekommt man, wenn einem eingeredet wird, dass man zu dick ist!

LG
Ahorn
 
Darum ging es jetzt nicht, sondern dass man erst recht (meinetwegen ungesunden) Zucker in sich reinstopft, wenn man ein geringes Selbstwertgefühl hat. Das bekommt man, wenn einem eingeredet wird, dass man zu dick ist!

LG
Ahorn

Eltern sind verpflichtet, dafür zu sorgen, daß die Kinder nicht 4 Kotletts zum Mittagessen verputzen. Obwohl es einige Mütter und Väter gibt, die dann noch überall stoz darüber berichten, was der "kleine Racker" schon so alles ißt und vor allem in welchen Mengen.
Kinder werden auch nicht dick, wenn sie nicht von Anfang an vollgestopft werden.
Wenn sie natürlich schon im kinderagen mit fetten mettwürsten sitzen und diese mampfen, braucht sich keiner zu wundern, wenn sie als Erwachsene 3 Zentner wiegen.
Zucker allein macht auch nicht dick und wenn man mal Schoki gegessen hat, na und? dann fällt eben die nächste mahlzeit kleiner aus und man bewegt sich etwas mehr.
Wenn man sie zur Shule bringen muß, dann geht das auh zu Fuß. Aber manche Kiddis werden ja die 500m gefahren, weil mami ihre laufwarzen nicht zu gebrauchen weiß.
Leichtes untergewicht ist erwiesenemaßen für Säugetiere, und der mensch ist ein solches, gesünder als Übergewicht.


Sage
 
Hey !

Gutes Thema..ich denke, man muss zwei Seiten betrachten. Übergewichtige Kinder werden zu übergewichtigen Erwachsenen. Es gibt Kinder mit Diabetes Typ 2, also Altersdiabetes, ausgelöst u.a. durch ihr Gewicht. Wenn die Eltern zu dick sind, werden oft (nicht immer) auch die Kids zu dick. Falsche Ernährung, die Gene..es gibt viele Gründe. ´
Eine Diät halte ich dennoch für falsch. Ein Arztbesuch steht an erster Stelle.
Eine Diät bei einem kleinen Kind auf eigene Faust durchziehen, ist gefährlich.
Wenn man bei einem kleinen Kind merkt, es neigt zu Übergewicht, sind die Eltern gefragt. Man kann auch vorbeugend was tun. Oder wenn die Eltern sowieso stark übergewichtig sind, sollten sie von Anfang an ein Auge auf Ihr KInd haben und auf seine Ernährung. Was die Ernährung eines KIndes (Kleinkindes) angeht, stehen die Eltern in der Pflicht und sonst niemand.
Fakt ist: Ist ein Kind extrem zu dick, muss gehandelt werden - aber nicht mal schnell mit einer Diät, sondern unter ärztlicher Aufsicht und in erster Linie mit gesunder und vollwertiger Ernährung !


Gruß
Astralengel
 
Ich hatte mal ne Freundin, die war als Kind gertenschlank, so wie ihre Eltern auch. Inzwischen ist so sehr rund... wo auch immer das herkommt, bestimmt nicht aus ihrer Kindheit - auch andersrum gibt es Menschen, die als Kind dick sind - und später (ab der Pubertät aufwärts) schlank werden.

Ich reagiere vielleicht auch deswegen so allergisch auf den Begriff "dicke Kinder", weil meine Mutter mich immer "Dicke" genannt hat (ich war eigentlich zu dünn...) und auch später meinen "dicken Hintern" bemängelt hat.
Nur als frischer Mensch hatte ich viel Gewicht - später war ich immer dünn...

LG
Ahorn
 
@Ahorn

Mag sein, dass du deshalb ein wenig empfindlich reagierst.
Ist ok..es ist nur eine Tatsache, dass viele Kinder heutzutage einfach zu dick sind..die meisten ernähren sich eben falsch, und dies liegt in der Verantwortung der Eltern. Aber eine Diät einfach machen ist eben auch verkehrt.
Es gibt dickliche Kinder, die werden schlanker, wenn sie wachsen, es verteilt sich eben mehr, das stimmt. Genauso gibt es welche, die mit dem älter werden immer dicker und dicker werden und extremes Übergewicht, Adipositas, ist einfach krankhaft und kann zu schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen - da ist ärztliche Hilfe angesagt. Leider sind viele Eltern so unvernünftig und tun nichts, sie schaden ihrem Kind damit und essen und essen und essen lassen ist einfach falsch verstandene Liebe.
Traurig sowas..
 
Werbung:
Ich finde es nur "falsch", wenn man Kindern einredet, dass sie nicht in Ordnung sind, so wie sie sind. Die bauen doch dann noch mehr Komplexe auf.
Übergewicht (wie auch extremes Untergewicht) sind oft psychisch bedingt. Da kannst Du noch so sehr auf Deine Ernährung achten, solange die inneren Konflikte nicht gelöst sind, bleibt auch das Gewicht. In anderen Ländern haben die Menschen von vorneherein schon andere Figuren (menschliche Vielfalt), es gibt Menschen aus diesen Ländern, die nun in Deutschland (oder auch Österreich leben), die innerhalb ihres Volkes normalgewichtig sind - und hier werden deren Kinder als übergewichtig abgestempelt. Der Mensch passt nunmal in keine Norm-Schablone und ich finde es schade, wenn man allen Menschen, die in die vermeintliche Norm nicht reinpassen, ein schlechtes Gewissen macht - und dies nun sogar schon bei den Kindern anfängt!

LG
Ahorn
 
Zurück
Oben