DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Eli,Lieber Merlin
Ja, die Taufe spielt im Christentum eine zentrale Rolle, sie ist das Zeichen für das getaufte Baby, jetzt Mitglied der Kirchengemeinde zu sein. Das war bei der Taufe von Jesus im Jordan anders, da war es die Bestätigung von Jesus als Gottessohn,
meinst Du nicht auch, dass man in der Sache Taufe etwas gerechter sein könnte?
Wurde nicht auch Jesus durch die Taufe ein Jünger von Johannes, ehe er selbst eine Gemeinde der Gleichgesinnten um sich scharte?
Er war also nicht der erste Täufling, sondern einer derer, die schon zuvor getauft wurden. Ja und hatte er nicht auch seine Jünger ausgesandt, um zu taufen und die frohe Botschaft zu verkünden?
Ja, Johannes hatte wohl im Jordan Erwachsene getauft, ob da nicht auch Kinder unter den Täuflingen waren wissen wir nicht.
Anderseits wird wohl die Sorge der Eltern um das Seelenheil ihrer Kinder zu deren Taufe Pate gestanden haben. „Was wird mit meinem Kind geschehen, wenn es früh zu Tode kommt“ oder „Was geschieht mit meinem Kind am Jüngsten Tag?"
So war auch das Gelöbnis der Eltern sinnvoll, dieses Kind auf einen gottgefälligen Weg zu führen. Ja und für manche ist die Taufe ein willkommenes Zeichen dafür, dass ihr Kind im Kreise der weiteren Familie angekommen ist.
Hatte nicht auch Maria und Josef den Säugling Jesus in den Tempel gebraucht, um ihn den Priestern und Gott vorzustellen?
Der Gedanke von der Kindstaufe war zunächst beim christlichen Klerus sehr umstritten. So waren sie auf der Synode im Jahr 418 eben nicht so wirklich von dem Gedanken Augustinus begeistert. Der Beschluss über eine verbindliche Kindstaufe wurde erst sehr zögerlich angenommen.
Augustinus argumentierte mit der Erbsünde, die den Kindern durch ihre Taufe erlassen werden sollte, während sich die Gegner auf die Unmündigkeit der Kinder bezogen. Dass dann später der Gedanke von der Taufe missbraucht wurde, liegt nicht in der Sache an sich begründet.
Meine Enkel sind nicht getauft, sollte ich sie deshalb nicht mehr lieben? Nein, ich schließe sie jeden Tag in meine Gedanken mit ein. Ja und hin und wieder schicke ich heimlich einen meiner Engel mit aus.

In diesem Sinne Salbum Salabunde
Merlin
.