Woran man echte Christen erkennt?

Brutale Christen gibt es in Wahrheit natürlich nicht - Wer die Liebe nicht lebt ist kein Christ, auch wenn er es noch so sehr behauptet.

Tut mir leid, wenn ich nochmal widerspreche. Der Mensch macht Fehler; davor bewahrt einen auch das Christsein allein nicht. Und wenn man Fehler gemacht hat, verstößt einen das nicht wie eine Art Automatismus aus dem Christsein. Ich will jetzt nicht sowas wie predigen, sondern diesen Gedanken nur zu Ende bringen: Sein Glaube soll dem Christen dazu verhelfen, seine Fehler zu bemerken, sie zu bereuen und sich zu bessern. Garantieren kann dies leider der beste Glaube nicht. Es bleibt die Leistung des Einzelnen, für den man nur hoffen kann (und wenn man möchte für ihn beten), daß er pathetisch gesagt sein Herz genügend aufmacht, damit er in einem dafür günstigen Moment inspiriert erkennt, was not-wendig ist.

Werbung:
Tut mir leid, wenn ich nochmal widerspreche. Der Mensch macht Fehler; davor bewahrt einen auch das Christsein allein nicht. Und wenn man Fehler gemacht hat, verstößt einen das nicht wie eine Art Automatismus aus dem Christsein. Ich will jetzt nicht sowas wie predigen, sondern diesen Gedanken nur zu Ende bringen: Sein Glaube soll dem Christen dazu verhelfen, seine Fehler zu bemerken, sie zu bereuen und sich zu bessern. Garantieren kann dies leider der beste Glaube nicht. Es bleibt die Leistung des Einzelnen, für den man nur hoffen kann (und wenn man möchte für ihn beten), daß er pathetisch gesagt sein Herz genügend aufmacht, damit er in einem dafür günstigen Moment inspiriert erkennt, was not-wendig ist.
Ergo gibt es in der kompletten Region in der ich wohne, keinen einzigen Christen und online bin ich auch noch nie einem begegnet.

Also so zum Thema, wenn den Leuten hier jemand wehtut, kommen mindestens 13 Staranwälte an, wenn man nicht sofort zu Kreuze kriecht, umgekehrt tun die einem,wenn man sich die 13 Staranwälte nicht leisten oder mit denen drohen kann aber ungehemmt und ausgesprochen ausgiebig weh.

Sogar das Wort "Entschuldigung" kennt man hier nur aus Märchen über längst vergangene bessere Zeiten der Menschheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ergo gibt es in der kompletten Region in der ich wohne, keinen einzigen Christen und online bin ich auch noch nie einem begegnet.

Also so zum Thema, wenn den Leuten hier jemand wehtut, kommen mindestens 13 Staranwälte an, wenn man nicht sofort zu Kreuze kriecht, umgekehrt tun die einem,wenn man sich die 13 Staranwälte nicht leisten oder mit denen drohen kann aber ungehemmt und ausgesprochen ausgiebig weh.

Sogar das Wort "Entschuldigung" kennt man hier nur aus Märchen über längst vergangene bessere Zeiten der Menschheit.

Tjo, kann ich nix zu sagen, ich kenn ja deine Gegend nicht. Das Gute am nicht mehr ganz jung sein ist ja unter anderem, daß man dort, wohin es einen zunächst verschlagen hat, weggehen und sich sein eigenes Leben aufbauen kann, mit einem neuen Zuhause und mit neuen besseren Leuten, die man kennenlernt. Man läßt das Alte möglichst hinter sich und fängt das Neue dort besser an.

Tjo, kann ich nix zu sagen, ich kenn ja deine Gegend nicht. Das Gute am nicht mehr ganz jung sein ist ja unter anderem, daß man dort, wohin es einen zunächst verschlagen hat, weggehen und sich sein eigenes Leben aufbauen kann, mit einem neuen Zuhause und mit neuen besseren Leuten, die man kennenlernt. Man läßt das Alte möglichst hinter sich und fängt das Neue dort besser an.
Was heißt nicht mehr ganz so jung? Ich hab das mit 34 damals auch gemacht, gut ist auch nicht mehr ganz jung.
Und nicht nur das Umfeld, Job usw... gewechselt sondern auch enorm entschleunigt und der Intuition und dem Bauchgefühl mehr glauben geschenkt als allem anderen. Beste Entscheidung in meinem Leben.

Der einzige Grund nicht schon früher dazu gekommen zu sein, war die Unwissenheit was eigentlich die Probleme verursacht.
Keine Arbeitskollegen, keine Freunde, kein Christ, kein Mensch konnten mir dies erklären.

Der Draht nach innen, mit einem gesunden und realistischen Blick zum gesamten Potenzial eines Menschen sollte nicht von Ideen und Idealen überschattet werden. Das was nicht so offensichtlich ins Bewusstsein tritt aber definitiv vorhanden ist braucht die Aufmerksamkeit. Ohne Ideen, ohne Ziel, ohne Klarheit im inneren lässt man sich viel eher auf toxische Situationen oder Menschen ein, da immer noch eine Vorstellung über dem Potenzial, über dem inneren Kompass liegt.

An sich denke ich, ist zb. das Evangelium nützlich um sich an deren Idealen zu messen, wenn es rein darum geht zu diesem inneren Kompass einen Zugang zu finden. Allerdings denke ich dass es ab einem gewissen Punkt dieses Potenzial ebenfalls mit Vorstellungen überlagert, wenn die ganze Mythologie, die ganze Geschichte zu stark in den Vordergrund gerät. Mal abgesehen davon dass ich nichts mit dem Glauben des Christentums zu tun habe, stellt sich mir die Frage wem in diesen unendlichen Weiten der Mensch gerecht werden will, wenn nicht der eigenen Natur.​

Ja. Wenn man körperlich behindert ist und alle "Christen" die man kannte so tun als gab es einen nie, weil die Behinderung von einem von Christen getriggerten Suizidversuch kommt ist das natürlich alles supereasy so mit an nen anderen Ort gehen und ein neues besseres Leben aufbauen.
Supereasy. WIrkLiCH!!

(Manche Leute sind die Bestätigung sich von Gemeinden und Christen fernzuhalten IN PERSONA)

Ja. Wenn man körperlich behindert ist und alle "Christen" die man kannte so tun als gab es einen nie, weil die Behinderung von einem von Christen getriggerten Suizidversuch kommt ist das natürlich alles supereasy so mit an nen anderen Ort gehen und ein neues besseres Leben aufbauen.
Supereasy. WIrkLiCH!!

(Manche Leute sind die Bestätigung sich von Gemeinden und Christen fernzuhalten IN PERSONA)

sonst noch Trümpfe, die du noch zurückhältst,
sie bei passender Gelegenheit hinzuklatschen?

Werbung:
sonst noch Trümpfe, die du noch zurückhältst,
sie bei passender Gelegenheit hinzuklatschen?
Ach Trümpfe sind das? Dann wünsche ich dir die auch. Trümpfe sind ja was Positives, kann man nur gewinnen mit.

Tolles Jesusgame habt ihr hier, bewundernswert, ich nehme mal eben meine Valium, die helfen im Gegensatz zu Christen und Jesus wenigstens diese Scheiße, die so Leute wie ihr mit eurer unendlich großen (beinahe schon allahesken) Arroganz verursacht, zu ertragen.

Nächstenliebe und Mitgefühl Fehlanzeige. Putin habt ihr euch REDLICH verdient.