Woran glaubt ihr wirklich?

Und ich brauch kein wissenschaftliches Gutachten und auch kein Modell dazu, sondern einfach nur die Augen aufmachen, um bestimmte - natürlich nicht alle - Methoden und Praktiken der Wissenschaft als Aktionen von ganz schwer Geisteskranken zu entlarven. Da denk ich jetzt gerade mal an verschiedene Methoden im Tierversuch, wo man den Eindruck gewinnen könnte, den Beteiligten, den Verantwortlichen wie auch den ausführenden "Organen" fehlt das geringste Mindestmaß an Empathie. Beim Betrachten mancher Filme hatte ich schon den Eindruck, echten Zombies bei der Arbeit zuzusehen.

Tierversuche sind notwendig, oder wäre es dir lieber Medikamente würden an Menschen getestet werden? Wenn Kamele die herrschende Art auf diesem Planeten wär, glaubst du sie würden es anders machen? außerdem werden Tiere zu Versuchszwecken gezüchtet und stammen soweit ich weiß nicht aus der freien Wildbahn, ihr Leben wurde also von Menschen geschaffen und Menschen können es auch nehmen, ist so...ob das gut ist oder nicht, möchte ich ncith beantworten, aber es ist zumindest funktional

Das Problem ist nur, dass der Durchschnittsmensch nicht nur auf der irdisch materiellen Ebene lebt sondern gleichzeitig auch auf einer geistig-seelischen und es ist kein Zeichen von Krankheit, wenn man sich auf genau diesen Ebenen nicht blind einem pragmatischen System wie der Wissenschaft ausliefert sondern eher ein zeichen von Gesundheit.

weil es ihnen anerzogen wird, ganz einfach, mir übrigens auch, aber mir haben 5 min genügt um zu erkennen, dass dieser ganze transzendaler, göttlicher Irrsinn, ein bösartiger Auswuchs unseres Verstandes ist...der Mensch will einfach nicht erkennen, dass sein Leben in Wahrheit keine Bedeutung hat, wir sind einfach nur Differenzierungen von Materie durch Energie...wir entstanden vor einer Million Jahre und wir der menschliche Geist wird keine weitere Million überstehen...aber bitte

Mich interessiert das Wettrennen von etwas, das man gar nicht vergleichen kann, von Wissenschaft und Gottesglaube oder anderen spirituellen Ansätzen nicht, mir ist voll wurscht wer da die Nase wo hat, weil mich Wettkampfsport von Haus aus nun mal nicht interessiert und schon gar nicht, wenn ein Kaninchen mit einem Vogel um die Wette rennen will. Das Karnickel hat einen anderen Weg und der Vogel auch. Der eine hoppelt durchs Gras, der andere fliegt durch die Luft.

auf einer wissenschaftlichen Ebene, die die Kirche sehr wohl anerkennt, umgekehrt jedoch nicht, sind sie zu vergleichen

.... aber der einzige Scheissdreck den ich habe und der mir aus der Scheisse hilft. Jeder glaubt an seinen Scheissdreck, dem er eben vertraut. Der eine Geistesgestörte glaubt verbissen an den Scheissdreck der Wissenschaft, dass er fast einen heiligen Krieg dafür veranstaltet, der andere Geisteskranke glaubt an diesen scheiss Gott und mir is wurscht, wer woran glaubt, solang mir niemand seinen Scheissdreck in die Fresse drücken will, weil er meint, seiner sei mehr Wert als meiner, solang ist alles gut.

bin ich vollkommen deienr Meinung, nur Wissenschaft ist nicht dogmatisch, Religion schon, egal ob bei dir nicht oder schon...Religion ist aggressiv und menschenverachtend, sie stellen sich auf ein geistiges Podest, auf deren selben Stufe man nur stehen kann wenn man seine eigenen Überzeugungen aufgibt und sich dem fremdem Willen unterwirft...

egal ob Religion für mich persönlich abartig ist oder nicht, das ist meine Meinung, aber niemand kann mir erklären, dass Religion in der Öffentlichkeit einen Platz haben muss, von dem aus sie missioniert und ihre Wahnsinn seelenruhig weiter verbreiten kann...hier muss sich etwas ändern und wenn nicht auf einem diplomatischen Weg im Sinn der Aufklärung, dann eben mit der Abrissbirne

Naja, sehen wirs mal locker...

schade find ich das... traurig eigentlich, wenn deine subjektive Wahrnehmung einen scheissdreck wert ist.

"Man nimmt nicht wahr was man sieht, man sieht nur was man sucht"

Werbung:
Tierversuche sind notwendig, oder wäre es dir lieber Medikamente würden an Menschen getestet werden?

Sind Tierversuche, die FÜHLENDE Wesen unendliche Qualen bereiten und Dich selber mitleiden lassen, wirklich nötig, Sabbah?

Wenn wir uns im Herzen als Mitgeschwister aller Natur verstehen, würden wir vielleicht auf gesündere Lösungen und andere Medikamente kommen. Ich denke dabei an Ayurveda und TCM.

Tiere haben einen natürlichen Instinkt für organisch gewachsene Heilmittel, die sie als starke Medizin zu sich nehmen müssen. Daran haben sich auch Menschen orientiert, die diese genau beobachteten und dadurch Hilfe für sich selber fanden.

Wenn Kamele die herrschende Art auf diesem Planeten wär, glaubst du sie würden es anders machen?

Der Mensch verwendet das Wort Kamel als Schimpf&Schande-Name für sich selbst und glaubt Kamele dumm, nur weil sie von anderer Erscheinung und Ausdruck als wir selber sind. Ist es nicht überaus klug von der Natur eingerichtet, dass Wüstenschiffe auf vier Beinen so viel Wasser speichern können, dass sie damit lange Durststrecken in staubtrockener und glühendheißer Wüste bewältigen können?!

außerdem werden Tiere zu Versuchszwecken gezüchtet und stammen soweit ich weiß nicht aus der freien Wildbahn, ihr Leben wurde also von Menschen geschaffen und Menschen können es auch nehmen, ist so...ob das gut ist oder nicht, möchte ich ncith beantworten, aber es ist zumindest funktional

Diese Aussage spricht von unglaublicher Arroganz, auch wenn Du Dir dessen nicht bewusst bist, weil Du Dich über ein Kamel gestellt glaubst. Kein Mensch kann irgendeinen lebendigen Leib oder tote Produkte erschaffen, wofür ihm nicht alles Nötige bereits gegeben ist. Wie erschaffst Du ohne genetisches Material irgendeine Tierart aus dem Nichts? Und was gibst Dir das Recht, Tiere zu foltern? Denn das, was mit Tieren gemacht wird, tun wir auch uns selber an und der Mensch benutzt auch Mitmenschen als Versuchskaninchen.

weil es ihnen anerzogen wird, ganz einfach, mir übrigens auch, aber mir haben 5 min genügt um zu erkennen, dass dieser ganze transzendaler, göttlicher Irrsinn, ein bösartiger Auswuchs unseres Verstandes ist...

Ist der Verstand von Dir getrennt oder bist Du es, dem es an Verstand fehlt?
Was genau ist denn Transzendenz, Sabbah?
Und was soll göttlich sein, wenn es für Dich teuflisch ist?
Warum bist Du kein Kamel, sondern ein Mensch?
Und warum bist Du nicht ich, sondern Dich?
Was genau ist eigentlich ein Mensch?
Was macht Dich als Mensch aus?

der Mensch will einfach nicht erkennen, dass sein Leben in Wahrheit keine Bedeutung hat,

Nun, wenn Du keine Bedeutung für Dich selber hast, warum macht Du aus dem Kampf gegen Gott als unbekannter Grösse so ein großes Thema? Von was fühlst Du Dich in Deiner Bedeutungslosigkeit verfolgt?

wir sind einfach nur Differenzierungen von Materie durch Energie...wir entstanden vor einer Million Jahre und wir der menschliche Geist wird keine weitere Million überstehen...aber bitte

^^
Oh – der Planet ist weitaus älter und seitdem ist doch weder etwas hinzugekommen noch hinweggekommen...

Er hat alles von sich doch bereits mitgebracht...

Wo kommst Du also her und wo willst Du mit Dir selber hin, Sabbah?

auf einer wissenschaftlichen Ebene, die die Kirche sehr wohl anerkennt, umgekehrt jedoch nicht, sind sie zu vergleichen

bin ich vollkommen deienr Meinung, nur Wissenschaft ist nicht dogmatisch, Religion schon, egal ob bei dir nicht oder schon...Religion ist aggressiv und menschenverachtend,

Wissenschaft ist für Dich doch eine Religion, die Du zum Dogma erhebst und die nicht weniger aggressiv und menschenverachtend wie andere Religionen ist.

sie stellen sich auf ein geistiges Podest, auf deren selben Stufe man nur stehen kann wenn man seine eigenen Überzeugungen aufgibt und sich dem fremdem Willen unterwirft...

Welchem Willen fühlst Du Dich unterlegen?
Du selber stellst Dich doch auch auf ein geistiges Podest und glaubst Dich im Vergleich zu Tieren oder mitmenschlichen Versuchskaninchen erhöht. Doch unsere eigene Spezie zählt sich auch zu den SÄUGETIEREN.

Was genau unterscheidet Dich also von anderer Fauna, ausser dass Du im Vergleich zu einem Baum nicht so lange aufrecht stehen kannst und Dich immer wieder legen mußt?
Der Mangel an Intelligenz? Was genau ist denn Intelligenz, Sabbah?

egal ob Religion für mich persönlich abartig ist oder nicht, das ist meine Meinung, aber niemand kann mir erklären, dass Religion in der Öffentlichkeit einen Platz haben muss, von dem aus sie missioniert und ihre Wahnsinn seelenruhig weiter verbreiten kann...hier muss sich etwas ändern und wenn nicht auf einem diplomatischen Weg im Sinn der Aufklärung, dann eben mit der Abrissbirne

Es geht nicht um Religion, sondern dass DU Dir wieder in DEINEM Leben einen Dir gebührenden Platz einräumst und DEINE Bedeutung für Dich selber erkennst.

"
Man nimmt nicht wahr was man sieht, man sieht nur was man sucht"

Und Du siehst überall nur Religion, weil Du in Deinem Wahn nur Irrsinn zu finden suchst?
Merkwürdigerweise kämpfst Du gegen Religion und willst Gott nicht wahr haben, der nur im Lebendigen und nicht in toten Konzepten und falschen Vorstellungen zu sich selber zu finden ist.

Erzähl mir über die heilkräftige Intelligenz Deines und aller Leibwelt und woher sie kommt.

....nur Wissenschaft ist nicht dogmatisch, Religion schon, egal ob bei dir nicht oder schon...Religion ist aggressiv und menschenverachtend, sie stellen sich auf ein geistiges Podest, auf deren selben Stufe man nur stehen kann wenn man seine eigenen Überzeugungen aufgibt und sich dem fremdem Willen unterwirft...

Religio(n) ist zunächst mal ein Begriff und sonst gar nichts. Ich kann zwar nicht lateinerisch, aber das is nicht schwer rauszubekommen. Mal gucken...

Ligare oder copulare steht für verbinden und mit dem re davor bring ich zum Ausdruck, dass ich mich wieder bzw. zurückverbinden will. Fertig. Der Begriff is gut, weil er ausreichend Raum zur freien Interpretation lässt und grundsätzlich nicht vorschreibt, wo und wie sich jemand mit was zu verbinden hat.

Menschen, die in irgend einer Weise Religion pflegen, praktizieren oder nach außen vertreten können so oder so sein. Entspannt, gelassen oder faschistoid, dogmatisch, fanatisch und blablabla.... Mit der Wissenschaft ist es nicht anders. Die Menschen, die sie betreiben, können so oder so sein, gutartig, gewaltfrei oder fanatisch, irre und besessen.

Wenn das Wohl der Menschen geistesgestörte Experimente an Tieren erfordert und gestattet, dann ist die Geisteskrankheit Religion schon lange legitim. Beides soll also dem wohl des Menschen dienen. Das eine kann ich nachvollziehen, das andere, das Experiment am Tier, nicht so sehr. Genau so wie ich Atomversuche nicht nachvollziehen kann und diverse andere Experimente, wo Wissenschaft und Miltär hautnah zusammenarbeiten. Aber das muss ich auch nicht. Da gibt es keine Verpflichtung dafür.

Und bin ich auch klein Lateiner, so kann Religion für mich schlicht und einfach nur re-ligare bedeuten und auf der ganzen Welt gibt es keinen Menschen, weder in einer Kirche noch in einer Universität und am allerwenigsten in einer Kaserne, der mir sagen kann, wo ich mich wie mit was zu verbinden habe, weil ich gar nicht danach frage, da bereits feststeht, dass damit die Begegnung und Wiederverbindung mit meinem eigenen, seelisch-geistigen Ursprung gemeint ist, mit mir Selbst, mit all dem in mir, dass mir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht voll bewusst ist. Weil ich es vergessen habe. Und ich erlebe re-ligare ganz sicher nicht als Pfad der Heiligkeit und schönen Phrase. Eher schon als Weg durch ein wüstes Land und manchmal auch durch ein Jammertal. Doch das ist mir egal.

Kann die Wissenschaft einen besseren Menschen aus mir machen? Ich meine nicht, einen perfekten Menschen mit idealen Maßen, einem Schädel von einem Meter Durchmesser mit eingebautem Überdruckventil und einem IQ von 3400.... ich meine einen Besseren, einen Verständnisvolleren, einen Gütigeren, Gelasseneren, einen Liebevolleren... Gewissenhafteren, Empathischeren, Verantwortungsbewussteren? Ich meine natürlich, ohne mich dabei zu entmündigen und mit Medikamenten vollzustopfen oder mich in einem Ritual frei nach Clockwork Orange gewaltsam umzuprogrammieren?

Re-ligare kann das. Re-ligare kann mich innerlich gewaltfrei verändern, ohne dass ich dabei mein Ich verliere, weil ich mich freiwillig darauf einlasse und bereits weiß, worauf ich mich da einlasse. Auf mich selbst. Re-ligare heißt für mich in anderen Worten nur: begegne dir selbst... erkenn dich selbst. Und darum kann ich der pauschalen Verdammung von Religion zur kollektiven Geisteskrankheit keinen Beifall spenden.

.hier muss sich etwas ändern und wenn nicht auf einem diplomatischen Weg im Sinn der Aufklärung, dann eben mit der Abrissbirne
Das klingt schon ein klein wenig faschistoid, gell?

"Man nimmt nicht wahr was man sieht, man sieht nur was man sucht"
Ich hab meist erst was gefunden wenn ich aufgehört habe zu suchen.

Sind Tierversuche, die FÜHLENDE Wesen unendliche Qualen bereiten und Dich selber mitleiden lassen, wirklich nötig, Sabbah?

man muss ja nicht hinsehen, aber ich will nicht wissen, wieviele Tierversuche dir schon das Leben gerettet haben...

Wenn wir uns im Herzen als Mitgeschwister aller Natur verstehen, würden wir vielleicht auf gesündere Lösungen und andere Medikamente kommen. Ich denke dabei an Ayurveda und TCM.

ja klar, und bei Diagnose Gehirntumor fressen wir alle Kohl und Gemüsezwiebeln...der Mensch hat mit der Natur nichts mehr zu tun, er muss nur Wege finden sie zu beherrschen, das gelingt ihm leider nicht wirklich

Tiere haben einen natürlichen Instinkt für organisch gewachsene Heilmittel, die sie als starke Medizin zu sich nehmen müssen. Daran haben sich auch Menschen orientiert, die diese genau beobachteten und dadurch Hilfe für sich selber fanden.

es ist so armseelig...was schreibst du da eigentlich? wenn du bei einem Autounfall dein Bein verlierst, kannst du dir ja aussuchen ob du an einer Nelke kauen willst, oder ein Jaukerl Adrenalin

Der Mensch verwendet das Wort Kamel als Schimpf&Schande-Name für sich selbst und glaubt Kamele dumm, nur weil sie von anderer Erscheinung und Ausdruck als wir selber sind. Ist es nicht überaus klug von der Natur eingerichtet, dass Wüstenschiffe auf vier Beinen so viel Wasser speichern können, dass sie damit lange Durststrecken in staubtrockener und glühendheißer Wüste bewältigen können?!

wenn sie das nicht täten gäbs keine Kamele...sie hatten zwei Möglichkeiten, entweder sie sterben aus, oder sie passen sich an, aber damit hat das Kamel nix zu tun, das kamel ist spezialisiert und kann nur in seiner gewohnten Umgebung überleben...aber wenn du mich Sabbah, den Schrecklichen auf die Arktis setzt werde ich auch dort überleben können, eben weil der Mensch seine Instinktdeterminiertheit aufgeben konnte zugunsten seines "Ich" und den daraus resultierenden Möglichkeiten...

Diese Aussage spricht von unglaublicher Arroganz, auch wenn Du Dir dessen nicht bewusst bist, weil Du Dich über ein Kamel gestellt glaubst. Kein Mensch kann irgendeinen lebendigen Leib oder tote Produkte erschaffen, wofür ihm nicht alles Nötige bereits gegeben ist. Wie erschaffst Du ohne genetisches Material irgendeine Tierart aus dem Nichts? Und was gibst Dir das Recht, Tiere zu foltern? Denn das, was mit Tieren gemacht wird, tun wir auch uns selber an und der Mensch benutzt auch Mitmenschen als Versuchskaninchen.

ja natürlich, aber der Mensch ist auch nichts weiter als Materie...das bedeutet der Mensch hat das Recht sich der Materie zu bedienen, ob das nun seine ist oder andere ist doch völlig irrelevant...wir haben das Recht uns der Natur uneingeschränkt zu bedienen und zwar ganz einfach deswegen, weil es keine Konsequenzen gibt, wenn sich welche daraus ergeben, liegt es am Menschen dem Problem Herr zu werden oder mt seinem Fehler unterzugehen...

Ist der Verstand von Dir getrennt oder bist Du es, dem es an Verstand fehlt?
Was genau ist denn Transzendenz, Sabbah?
Und was soll göttlich sein, wenn es für Dich teuflisch ist?
Warum bist Du kein Kamel, sondern ein Mensch?
Und warum bist Du nicht ich, sondern Dich?
Was genau ist eigentlich ein Mensch?
Was macht Dich als Mensch aus?

ich glaub ich habs dir schonmal gesagt, auf solche no-na fragen antworte ich nicht...

Nun, wenn Du keine Bedeutung für Dich selber hast, warum macht Du aus dem Kampf gegen Gott als unbekannter Grösse so ein großes Thema? Von was fühlst Du Dich in Deiner Bedeutungslosigkeit verfolgt?

nein, ich habe natürlich eine subjektive Bedeutung, schon allein in Anbetracht des Selbsterhaltungstriebes...aus außenstehender Sicht habe ich keine...um den menshclichen Bestand zu sichern sind Maßnahmen zu setzen, die das gewährleisten, Kriege, Überbevölkerung, Irrationalität und daraus geronnener Kapitalismus gefährden den Fortbestand unserer Art. Religion ist ebenfalls irrational, mit ihr werden Konflikte vom Zaun gebrochen und sie unterdrücken den Menschen in seinem Denken...der Kampf gegen Gott ist also ein sich lohnender, sollte er je enden.

Oh – der Planet ist weitaus älter und seitdem ist doch weder etwas hinzugekommen noch hinweggekommen...
Er hat alles von sich doch bereits mitgebracht...

naja, um ein paar Kometensteine sind wir schon reicher :confused:

Wo kommst Du also her und wo willst Du mit Dir selber hin, Sabbah?

ganz ehrlich was willst du mit diesen Fragen bezwecken, bzw. was willst du eighentlich hören?

Wissenschaft ist für Dich doch eine Religion, die Du zum Dogma erhebst und die nicht weniger aggressiv und menschenverachtend wie andere Religionen ist.

nein, Wissenschaft ist der Versuch die Wahrheit zu beschreiben, mit ihr werde ich immer näher am Tatsächlichen sein, als die Schwachköpfe mit ihren Tarot-Karten

Welchem Willen fühlst Du Dich unterlegen?
Du selber stellst Dich doch auch auf ein geistiges Podest und glaubst Dich im Vergleich zu Tieren oder mitmenschlichen Versuchskaninchen erhöht. Doch unsere eigene Spezie zählt sich auch zu den SÄUGETIEREN.

der Mensch hat mehr Möglichkeiten als ein Tier, nach dieser Bewertung ist er sehr wohl mehr wert als ein Tier, aber dazu muss man den Wert benennen, ein Wert ist eine menschliche Kategorie, keine tierische.

Was genau unterscheidet Dich also von anderer Fauna, ausser dass Du im Vergleich zu einem Baum nicht so lange aufrecht stehen kannst und Dich immer wieder legen mußt?
Der Mangel an Intelligenz? Was genau ist denn Intelligenz, Sabbah?

du schreibst als hättest du noch nie einer Fliege was zu Leide getan...

ja natürlich, aber der Mensch ist auch nichts weiter als Materie...das bedeutet der Mensch hat das Recht sich der Materie zu bedienen, ob das nun seine ist oder andere ist doch völlig irrelevant...wir haben das Recht uns der Natur uneingeschränkt zu bedienen und zwar ganz einfach deswegen, weil es keine Konsequenzen gibt, wenn sich welche daraus ergeben, liegt es am Menschen dem Problem Herr zu werden oder mt seinem Fehler unterzugehen...

puh...
...im Klartext... ich darf dir einen Ziegelstein auf die Birne schmeissen, und muss nur so klug sein mich nicht erwischen zu lassen, damit es für mich keine Konsequenzen hat, und das ist Recht so?

nein, ich habe natürlich eine subjektive Bedeutung, schon allein in Anbetracht des Selbsterhaltungstriebes...aus außenstehender Sicht habe ich keine...um den menshclichen Bestand zu sichern sind Maßnahmen zu setzen, die das gewährleisten, Kriege, Überbevölkerung, Irrationalität und daraus geronnener Kapitalismus gefährden den Fortbestand unserer Art. Religion ist ebenfalls irrational, mit ihr werden Konflikte vom Zaun gebrochen und sie unterdrücken den Menschen in seinem Denken...der Kampf gegen Gott ist also ein sich lohnender, sollte er je enden.

Merkst du dass du dir etwas widersprichst?
Einerseits die Natur absolut untertan machen, andererseits Überbevölkerung des Menschen als seine Bedrohung sehen....
Macht man sich alles untertan, gibts eine Überbevölkerung....
Und gibts die, regelt das die Natur sowieso von sich aus...
Hungersnöte usw....bis es wieder "passt"....
Aussterben wird eine Spezies nur aufgrund vorheriger Überbevölkerung sicher nicht.
Wofür dann Maßnahmen setzen, im Grunde ist es egal was der Mensch macht, und um wieviel mehr er sich "reproduziert" oder seine Umwelt zerstört, im Endeffekt regelt sich so oder so alles von alleine, wenn der Punkt erreicht ist....dank Mutter Natur....

Wenn es Gott gibt, wer hat ihn erschaffen?

Wenn es "nur" andere Ebenen gibt, wer sagt uns dass wir da hinkommen und nicht nur wie unsere Haustiere im Leben der "anderen" Wesen Leben, aber nirgends hin zurück kehren oder aufsteigen.

Naja was schon interessant ist sind die Zeichen der Verstorbenen.
Würde mich interessieren ob es wirklich Menschen gibt, die mit Ihnen kommunizieren können.

Aber wenn das welche können, warum ist das nicht schon alles veröffntlicht, was die Menschen die mit Ihnen kommunizieren raus gefunden haben???

Aber es ist ganz viel veröffentlicht, man muss es sich nur besorgen und lesen! :)

Ich glaub es gibt gar keine Überbevölkerung, nur leichte Logistikprobleme in den Abteilungen Wunschfabrik, Ressourcen-Ausbeutung und Verteilung und Sozialmanagement :rolleyes:

puh...
...im Klartext... ich darf dir einen Ziegelstein auf die Birne schmeissen, und muss nur so klug sein mich nicht erwischen zu lassen, damit es für mich keine Konsequenzen hat, und das ist Recht so?

Aber sicher nicht nur so aus Lust und Laune.... wahrscheinlich nur wenn du etwas findest, das du verwerten kannst oder dessen du dich bedienen willst.

Aber witz bei Seite... das:

Sabbah schrieb:
.wir haben das Recht uns der Natur uneingeschränkt zu bedienen und zwar ganz einfach deswegen, weil es keine Konsequenzen gibt, wenn sich welche daraus ergeben, liegt es am Menschen dem Problem Herr zu werden oder mt seinem Fehler unterzugehen...
... is auch so einfach daher gesagt. Recht is ein juridisches Konstrukt wenn ich mich nicht irre und hier gibt es durchaus auch humanistische Ansätze der Weiterkonstruktion in dem Sinne, dass man auch der Natur und dem Tier Rechte zugesteht und diese als Mensch vertritt, weil das Tier und der Baum und die Erde als ganzes nicht in der Lage ist, sich verbal selbst zu vertreten.

Eben um der "uneingeschränkten Selbstbedienung" entgegenzuwirken und weils eben doch Konsequenzen gibt die man aufgrund der überlegenen Fähigkeit des Menschen, voraus zu schauen, schon vor 30 und mehr Jahren gesehen hat.

Und dann gibts eben auch noch das Fausrecht, aber mit dem is auch noch keiner glücklich geworden. Weder der mit dem Stein in der Hand, weil sein Hirn einfach den Schädel noch nicht richtig ausfüllt und jetzt immer von einer Seite auf die andere kullert und sich an der Schädelinnenwand permanent anschlägt. Das bringt auch eine verschobene Wahrnehmung der Welt mit sich. Noch der mit der Platzwunde am Kopf, weil der immer wieder aufstehen muss, niedergeprügelt wird und wieder aufstehen muss, sich einfach nicht umbringen lassen darf. Auch das ist langweilig und darum kommt das Fausrecht immer mehr aus der Mode.

Werbung:
der Mensch hat mehr Möglichkeiten als ein Tier, nach dieser Bewertung ist er sehr wohl mehr wert als ein Tier, aber dazu muss man den Wert benennen, ein Wert ist eine menschliche Kategorie, keine tierische.

Der Mensch hat mehr Möglichkeiten und wenn man auf Wertesysteme steht, kann man daraus einen Wert ableiten.

Da sieht also die eine Gruppe den Wert der größeren Möglichkeiten, dass sich der Mensch dadurch uneingeschränkt der Materie bedienen und über die Natur verfügen, herrschen kann. Die anderen wieder sehen den Wert darin, dass der Mensch aufgrund seiner größeren Möglichkeiten vorausschauend handeln und achtsam mit der Natur umgehen könnte.

Dann kommen die Ersteren, die Steinzeitfuzzis die jetzt auch schon ein paar Worte gelernt haben, und erklären den anderen, den Friedfertigeren, mit der Keule in der Hand, dass ihr Wert der größere und wichtigere ist und der Wert der Friedfische belanglos ist.

Der Hut is so alt, dass es bereits durch die Mottenlöcher regnet.

:sleep2:

Zurück
Oben