woher kommt meine Schüchternheit - soziale Angst?

wenn du mit deiner mutte rnich sprechen kannst, dann lass es dabei beruhen. du musst dich nich auch noch im erwachsenen alter demütigen lassen.
sehe ich auch so. mit meiner leiblichen oma war auch nie zu reden. irgendwann hat es mir gereicht und sagte stop...jetzt rede ich. sie brach den kontakt ab, verstieß mich. sind jetzt ca 4 jahre. auf der einen seite finde ich es schade, andererseits fühle ich mich wie befreit. manchmal hilft nur ein cat, auch wenn der erstmal schmerzlich ist. aber besser als ein ewiger kreislauf wo kein raum für`s besinnen und luft holen bleibt.

ich habe auch aufgehört um ihre gunst zu kämpfen und demütigungen erfahren zu wollen. es gab mir die chance und zeit wunden zu lecken. sie hat ein problem bei dem ich nicht helfen konnte und wollte.... z.b. mir oder anderen ihren willen aufzwingen und immer ja und amen sagen. ansonsten gabs spürbare ablehnung. heute hab ich endlich ruhe und meinen inneren frieden
 
Werbung:
Hallo Pluto

Die Lilien zeigen hier auf, dass du Zufriedenheit, Harmonie, Wohlfühlatmosphäre benötigst. Du möchtest verstanden werden. Dies ist das zentrale Thema im Kartenblatt, aber auch die 1. Karte und genau darüber machst du dir auch so deine Gedanken.
Aber es ist nicht immer Friede, Freude und Eierkuchen, aber dies weißt du ja selbst.
Aber genau da ist der Knackpunkt, denn hier drehst du dich im Kreis bzw.Wiederholungen treten ein und du findest keinen Ausgang, keinen Ausweg. Dich beschäftigt dies schon länger und es beschäftigt dich auch schon länger, dies aufzuklären bzw. anzugehen.
Es ist gut möglich, dass du deine eigenen Erwartungen, deine Wünsche und deine Ziele aufgegeben hast. Dies kann in einer Beziehung der Fall gewesen sein, dass du dich aufgeopfert hast, für den anderen oder in der Familie. Dies frustet dich und du suchst einen Weg, um dies für dich zu klären.
Du bist auf einem guten Weg dahin.
Bist du zu stolz, um deine Gefühle zu zeigen? Hast du vielleicht Angst, wenn du Gefühle zeigst, dann schneller verletzt zu werden, weil man eine Angriffsfläche hat?
Ich denke mit Freundlichkeit kommst du nicht weiter. Die Karten zeigen an, der Glaube an sich und zu sich selbst stehen ist Thema Nummer eins. Zu sagen, was man denkst, fühlt und wie man manche Situationen selbst einschätzt.
Man wurde so erzogen, immer freundlich und nett zu sein. Dies kommt aus deinem Elternhaus, aber es muss ja nicht so bleiben. Erziehung ist die eine Sache – deine Entscheidung wie du Sein möchtest ist eine andere Sache. Zu dir selbst stehen – dir sagen, alles was du machst, kommt von dir und dies möchtest du auch. Soziale Angst – nun, was ist Angst? Angst zu versagen ?
Angst ist die Energie, die zusammenzieht, versperrt, einschränkt, wegrennt, sich versteckt, hortet, Schaden zufügt. Liebe ist die Energie, die sich ausdehnt, sich öffnet, aussendet, enthüllt, teilt und heilt.
Höre auf deine Gefühle, sie leiten dich.
Schuldgefühle und Angst sind unsere größten Feinde. Sie rauben uns die Energie. Dadurch lassen wir nicht zu, uns selbst zu sein. Somit erwacht die Schüchternheit, die wir in unserer Kindheit erlernt haben. Schüchtern sein, Angst haben – Angst vor anderen so zu sein, wie man ist.
Schüchtern sein und Schuldgefühle lassen uns nicht wachsen, sondern eher schrumpfen und sterben.

Was du dagegen tun kannst! Sei du selbst, spreche Dinge an, die dich bedrücken, gehe sie an.
Traue dich und setze einen Schritt vor den Anderen….jeden Tag ein bißchen mehr und ein bißchen weiter. Suche dir Menschen und Situationen, wo du dies üben kannst, damit du sicherer wirst.
:)
 
Hallo Millenia,

Wenn jemand von sozialer Angst schreibt, horch ich sofort auf! :D Hast du vielleicht andere Planeten im 12. Haus sitzen?
Uranus und Pluto in Haus 12, Pluto nahe am Asz. noch in 12.

Nach dem was die Leutchens hier geschrieben haben, dachte ich es geht um die Mutter. :confused: Um wen es sich da handeln könnte, kann ich selbst ja nicht sagen. ^^ Bin schon ziemlich baff was die Kartenleger hier alles rauslesen konnten, schon erstaunlich.
Einfach die Bilder beschreiben und los geht´s, dann kommen die Ideen von alleine.

Du bist ja nicht abhängig davon ob du denn dazugehörst oder nicht, oder? Bist ja ein eigenständiges Individuum und kannst dir deine Selbstsicherheit woanders holen, da bin ich sicher! Natürlich ist es scheiße wenn sich gerade die eigene Mutter so verhält, von einer Freundin hör ich auch immer so tolle Geschichten wo ich mich schon frage woran sie da noch hängt, kriegt ja nur Negatives ab, von Liebe wüsste ich nichts. Ich bekomm das ja von meinem Vater,
Dies ist ein wichtiger Satz. Jetzt ist mir eine Idee gekommen: Nach dem Tod meiner Großeltern mütterlicherseits, besonders meines Opa´s, war keiner mehr für mich da. Von da an war ich alleine. Mein "hilfreicher Zeuge" (nach Alice Miller) war tot, war weg, und ich war alleine, völlig auf mich gestellt. Meinen Vater interessierte all das wohl auch nicht. Da er arbeitete und sonst viel unterwegs war, ist mir dies vorher nie so klar und bewusst gewesen, wie jetzt, da du von dir schreibst. Meine Mutter war immer da, anwensend im guten wie im bösen. Ich überlege gerade, ob der Ausschluss nicht viel mehr von meinem Vater ausging, als von meiner Mutter??? Vielleicht trage ich heute noch die Aggression meiner Mutter mit mir rum, die eigentlich meinem Vater galt und ihre ist??? Und deswegen hat sie ihn "vorgeführt"???

aber der ist generell ne Katastrophe mit seiner Schwarzseherei und seinem teilweise unangebrachten Verhalten.
Wenn du weißt dass du von gewissen Personen nichts erwarten kannst außer Mist, ist das auch schon wie ne Art Schutz. Es zwingt einen bei sich zu bleiben und genau zu definieren wer man selbst ist und was man im Leben sein möchte. Das gilt es dann allerdings ständig zu verteidigen, weil die Negativität, und das ist das Tolle daran, in einer Endlosspirale von solchen Personen immer weiter gesponnen wird. So fühlt es sich zumindest für mich an, ich hab es so erlebt.


Kopf hoch, lass dich nicht zermürben!
Danke dir, du hast mich berührt mit deinem Nebensatz. Peng, ins Schwarze getroffen, denke ich.

Viell. bin ich auch auf meinen Vater wütend, und mein Mann erinnert mich an ihn und kriegt den Ärger ab? Oder andere Menschen?
ich bin jetzt ein bisschen durcheinander. Was mache ich jetzt mit diesem Ärger, der wohl sehr subtil und unterschwellig in mir vorhanden sein muss?
Ist wohl alles ein bisschen vertrackt, ich kriege dies noch auf die Reihe, weil ich nun einen Ansatzpunkt habe, dessen Richtung ich ganz sicher verfolge. Viell. ist das der Weg, um endlich meinen eigenen Weg weiter gehen zu können?

viele liebe Grüße Pluto
 
Hallo yogi,

ist das lieb von dir, dass du auch mein Bild anschaust und etwas dazu geschrieben hast. :)

Die Lilien zeigen hier auf, dass du Zufriedenheit, Harmonie, Wohlfühlatmosphäre benötigst. Du möchtest verstanden werden. Dies ist das zentrale Thema im Kartenblatt, aber auch die 1. Karte und genau darüber machst du dir auch so deine Gedanken.
Ja, das trifft es auf den Kern.

Aber es ist nicht immer Friede, Freude und Eierkuchen, aber dies weißt du ja selbst. ja, richtig.
Aber genau da ist der Knackpunkt, denn hier drehst du dich im Kreis bzw.Wiederholungen treten ein und du findest keinen Ausgang, keinen Ausweg. Dich beschäftigt dies schon länger und es beschäftigt dich auch schon länger, dies aufzuklären bzw. anzugehen. ja, richtig. es gibt scheinbar keine Tür.

Es ist gut möglich, dass du deine eigenen Erwartungen, deine Wünsche und deine Ziele aufgegeben hast. Dies kann in einer Beziehung der Fall gewesen sein, dass du dich aufgeopfert hast, für den anderen oder in der Familie. Dies frustet dich und du suchst einen Weg, um dies für dich zu klären. ja.
Du bist auf einem guten Weg dahin. Endlich mal positive Nachrichten. :)
Bist du zu stolz, um deine Gefühle zu zeigen? Hast du vielleicht Angst, wenn du Gefühle zeigst, dann schneller verletzt zu werden, weil man eine Angriffsfläche hat? aufgegeben würde ich das nennen. Andererseits war ich heute beim Oma-Tag im Kindergarten. Dort habe ich mich wegen meines Enkels angestrengt offen zu wirken und zu den anderen zu sein. Hat recht gut geklappt. Das war ein riesen Fortschritt. Ich muss aber dazu sagen, dass er es mir leicht macht, weil er anders erzogen ist.

Ich denke mit Freundlichkeit kommst du nicht weiter. Die Karten zeigen an, der Glaube an sich und zu sich selbst stehen ist Thema Nummer eins. Zu sagen, was man denkst, fühlt und wie man manche Situationen selbst einschätzt. Genau hier hakt es. Vor ein paar Tagen habe ich etwas gesagt, worüber ich mir jeden Tag den Kopf zerbreche, was ist wenn ich dieser Frau am Freitag wieder begegne. Ich habe Angst davor.
Man wurde so erzogen, immer freundlich und nett zu sein. Dies kommt aus deinem Elternhaus, aber es muss ja nicht so bleiben. Erziehung ist die eine Sache – deine Entscheidung wie du Sein möchtest ist eine andere Sache. Zu dir selbst stehen – dir sagen, alles was du machst, kommt von dir und dies möchtest du auch.
Was meinst du wie oft ich "echt" sein wollte, und dann versagt habe. Bin ich´s dann doch mal, dann folgt eine Katastrophe bzw. die Angst abgelehnt zu werden.

Soziale Angst – nun, was ist Angst? Angst zu versagen ?
Angst ist die Energie, die zusammenzieht, versperrt, einschränkt, wegrennt, sich versteckt, hortet, Schaden zufügt. Liebe ist die Energie, die sich ausdehnt, sich öffnet, aussendet, enthüllt, teilt und heilt.
Höre auf deine Gefühle, sie leiten dich.
Dann habe ich Angst zu lieben. oder Angst vor der Liebe? Auch Angst geliebt zu werden??? - auch ein neuer und interessanter Gesichtspunkt.

Schuldgefühle und Angst sind unsere größten Feinde. Sie rauben uns die Energie. Dadurch lassen wir nicht zu, uns selbst zu sein. Somit erwacht die Schüchternheit, die wir in unserer Kindheit erlernt haben. Schüchtern sein, Angst haben – Angst vor anderen so zu sein, wie man ist. + mich schämen
Schüchtern sein und Schuldgefühle lassen uns nicht wachsen, sondern eher schrumpfen und sterben. Die Scham macht so klein, da ist ein Staubkorn groß dagegen.

Was du dagegen tun kannst! Sei du selbst, spreche Dinge an, die dich bedrücken, gehe sie an. Bin ich gerade dabei. Scheinbar muss man, um heilen zu können, wirklich das allerschlimmste, was man geheim halten möchte vor anderen, aussprechen, und dann findet sich wer, der einem helfen kann abzuschließen?
Traue dich und setze einen Schritt vor den Anderen….jeden Tag ein bißchen mehr und ein bißchen weiter. Suche dir Menschen und Situationen, wo du dies üben kannst, damit du sicherer wirst.
mir fällt gerade ein, dass ich vor mehr als 10 Jahren schon einmal über das "Eingemachte" gesprochen habe. Dann ist mein Vater gestorben und ich vergaß diesen Weg. Zudem hatte ich mich über das sehr sehr teure Seminar geärgert. (250 DM war damals sehr viel Geld). Und geglaubt hat mir nie wirklich jemand. Dies war noch schlimmer als mich überwunden haben zu reden. Und seit dem rede ich und mir glaubt keiner. Ich würde mir soo wünschen, dass nun endlich die Zeit reif ist, dieses Thema abzuschließen, alte Muster zu überwinden, Prägungen neu zu schreiben.

viele liebe Grüße Pluto
 
Danke dir, du hast mich berührt mit deinem Nebensatz. Peng, ins Schwarze getroffen, denke ich.

Das freut mich. :)


Viell. bin ich auch auf meinen Vater wütend, und mein Mann erinnert mich an ihn und kriegt den Ärger ab? Oder andere Menschen?
ich bin jetzt ein bisschen durcheinander. Was mache ich jetzt mit diesem Ärger, der wohl sehr subtil und unterschwellig in mir vorhanden sein muss?
Ist wohl alles ein bisschen vertrackt, ich kriege dies noch auf die Reihe, weil ich nun einen Ansatzpunkt habe, dessen Richtung ich ganz sicher verfolge. Viell. ist das der Weg, um endlich meinen eigenen Weg weiter gehen zu können?

Das ist gut möglich. Deine Mutter hat dir das ja vorgelebt und ja, bei meiner Freundin glaube ich dass es auch eher so ist, dass sie trotzdem zu ihrer Mutter hält, egal was sie sagt, eben weil sie immer da ist, und der Vater aber nicht.
Meine Mutter wirft meinem Vater mangelnden Familiensinn vor, sehr interessant das Ganze, scheint das bei uns allen irgendwie des Pudels Kern zu sein.


Habe ich das richtig verstanden und deine Eltern sind trotzdem zusammen geblieben obwohl dein Vater auch noch eine 2. Familie hatte (oder einfach nur ein Kind mit einer anderen Frau?)? Hat er sich um dieses Kind gekümmert, Unterhalt gezahlt? Entschuldige, wenn meine Fragen zu weit gehen.


Liebe Grüße!
 
Liebe Pluto,

ein Satz sticht mir ins Auge und dazu will ich dir kurz etwas sagen.

Genau hier hakt es. Vor ein paar Tagen habe ich etwas gesagt, worüber ich mir jeden Tag den Kopf zerbreche, was ist wenn ich dieser Frau am Freitag wieder begegne. Ich habe Angst davor.

weißt du, du bist wie du bist, du sagst Dinge wie du sie meinst sagen zu müssen.
Ob sie nun dein Innerstes wirklich widerspiegeln , ein Muster entsprechen oder aus Angst gesagt werden.
Scheinbar hast du etwas gesagt und nun überlegst du ob es richtig war oder wie die Frau reagieren könnte.
Nicht jedem Menschen werden deine Worte gefallen, nicht mit jedem Menschen kannst in Harmonie sein. Nicht jeder Mensch wird dich mögen.
Anderseits was könnte denn nun geschehen? Hast du Angst vor einer Auseinandersetzung? Der du dich vielleicht nicht gewachsen fühlst? Was könnte sie denn tun was so schlimm ist?
Oder projezierst du nur deine Angst oder Scham vor etwas, eine Erfahrung auf die Situation?

Ich finde du könntest einiges tun um nicht mehr so ohnmächtig zu sein. Ohne nach den Auslösern zu suchen. Denn da weißt du ja, das sie wohl in der Vergangenheit zu finden sind. Solange du in der Vergangenheit suchst kannst du keinen Ausweg sehen.

Ich denke du könntest Streiten oder deinen Standpunkt vertreten erlernen. Dazu suche dir jemanden, mit dem du das üben kannst. Umso länger du das übst , umso vertrauter wird es dir und die Ängste werden nach und nach abgebaut. Dann merkst du auch, das du die Fähigkeiten hast dich durchzusetzen und zu deinen Worten zu stehen.
Doch das kannst du nur üben, von allein kommt das nicht.
Kleinen Kindern bringt man das auch in der Regel erst bei. Die die es nicht gelernt haben , die haben das Problem wie du.
Also fang doch mal an in die Gegenwart und Zukunft zu wirken :umarmen:

Zusätzlich könntest du dich fragen, warum du perfekt sein möchtest oder mußt und dich so wie du bist nicht annimmst? Ist doch das gleiche als wenn du die Realität ablehnst. Wie soll man dann darin zufrieden leben können? Das schürt jede Angst erneut.

Dazu passt wunderbar, das du den tSaturn in 3 hast, (ich hab ihn da ständig:D), harte Arbeit an der eigenen Kommunikationsfähigkeit und Entwicklung .
Es sind ja auch die Geschwister , haben auch sie dich kleingehalten, bevorzugt (aufgrund deines Marses) dein Bruder?

Einige Gedanken von mir zu deinem Thema.

und es ist niemals zu spät

Alles Liebe
flimm
 
hallo pluto,

ich leide auch unter sozialen ängsten, und habe mich jahrelang abgequält und versucht, selber einen weg zu finden, bis ich mich nun endlich mal getraut habe, fachliche hilfe anzunehmen.
von daher kann ich dir nur raten, mach eine therapie anstatt karten zu befragen;

viel glück!:)
 
Soziale Angst – nun, was ist Angst? Angst zu versagen ?
Angst ist die Energie, die zusammenzieht, versperrt, einschränkt, wegrennt, sich versteckt, hortet, Schaden zufügt. Liebe ist die Energie, die sich ausdehnt, sich öffnet, aussendet, enthüllt, teilt und heilt.
Höre auf deine Gefühle, sie leiten dich.

Dann habe ich Angst zu lieben. oder Angst vor der Liebe? Auch Angst geliebt zu werden??? - auch ein neuer und interessanter Gesichtspunkt.

Yogi333 - Nein, das glaube ich nicht, dass du Angst vor der Liebe hast oder Angst zu lieben oder geliebt zu werden. NEIN……du hast nur die Angst vor dir selbst. Die Angst dich anzunehmen und dich so zu lieben wie du bist…….mehr nicht. Wenn dies eintritt, dass du dich annimmst wie du bist, dann sehen dich die anderen ebenso.
Das Beste für dich ist, dir das zu geben, was deiner Entscheidung nach das Beste für DICH ist.


Schuldgefühle und Angst sind unsere größten Feinde. Sie rauben uns die Energie. Dadurch lassen wir nicht zu, uns selbst zu sein. Somit erwacht die Schüchternheit, die wir in unserer Kindheit erlernt haben. Schüchtern sein, Angst haben – Angst vor anderen so zu sein, wie man ist. + mich schämen
Schüchtern sein und Schuldgefühle lassen uns nicht wachsen, sondern eher schrumpfen und sterben.

Die Scham macht so klein, da ist ein Staubkorn groß dagegen.

Yogi333 - Nun, eigentlich gibt es keine Scham, denn du bist so wie du bist und dies ist doch gut so.
Wenn du in deine Liebe gehst, dann kümmert es niemanden, was du tust, was du bist, was du hast, sondern nur das was du Selbst bist, tust und hast.
Der Scham ist nur in deinen Gedanken, deine Erziehung hat dich so geformt, dies zu denken.
Nur du denkst so über dich, aber nicht die anderen. Was wird dir hier gespiegelt durch dich selbst!
Was mögen die anderen denken, was mögen die anderen von mir halten. Dies alles ist doch scheiss egal, die Hauptsache ist, was denkst du von oder über dich…..dies zählt doch. Du kannst es niemandem Recht machen, aber du kannst es DIR recht machen.
 
Liebe yogi,

deine Worte sind zwar wunderbar, doch nicht so leicht umsetzbar, wenn man sein ganzes Leben lang gelernt hat, anders zu fühlen, sich als Störfaktor zu sehen.
Ich kann plutos Empfinden so gut nachfühlen, und mir fällt es unglaublich schwer anzunehmen, dass mich tatsächlich jemand um meiner selbst willen lieben könnte. Und wenn es jemand tut, weiß ich überhaupt nicht damit umzugehen, weil es mich komplett verstört- es ist mir völlig fremd, ich weiß einfach nicht, was mich da erwartet. Un dgleichzeitig die Angst, all das wieder zu verieren.

Wenn man immer nur falsch war, nie dem Bild entsprech, dass die Familie geprägt hat, immer nur alles zerstört, wie soll man sich da lieben?
 
Werbung:
Liebe yogi,

deine Worte sind zwar wunderbar, doch nicht so leicht umsetzbar, wenn man sein ganzes Leben lang gelernt hat, anders zu fühlen, sich als Störfaktor zu sehen.
Ich kann plutos Empfinden so gut nachfühlen, und mir fällt es unglaublich schwer anzunehmen, dass mich tatsächlich jemand um meiner selbst willen lieben könnte. Und wenn es jemand tut, weiß ich überhaupt nicht damit umzugehen, weil es mich komplett verstört- es ist mir völlig fremd, ich weiß einfach nicht, was mich da erwartet. Un dgleichzeitig die Angst, all das wieder zu verieren.

Wenn man immer nur falsch war, nie dem Bild entsprech, dass die Familie geprägt hat, immer nur alles zerstört, wie soll man sich da lieben?



Ja, ich weiß was du meinst „Rosenrot“ und auch ich kann „Pluto´s „ Empfindungen sehr gut nach fühlen. Aber man kann es zu jederzeit VERÄNDERN !
Die Prägungen aus der Kindheit sind so anerzogen, aber man kann dieses Schema durchbrechen indem man es angeht dies zu verändern.
Sie fragte ja auch woher kommt meine Angst bzw. meine Schüchternheit und mit ihrer Frage gibt sie zu verstehen, dass es im Moment ihr Thema ist, welches angegangen werden will.
Sie kann es Schritt für Schritt verändern, indem sie sich Menschen sucht, an denen sie es ausprobiert und somit sieht sie, wie schnell sie damit weiter kommt und dies ist gut so.
Wenn ich lese, das ist doch nicht so leicht umsetzbar…..dann ist es auch so. Man muss es ausprobieren und dann kann man entscheiden.

Deine Frage, kann mich jemand um meiner Selbst wegen lieben. Jaaaa klar doch!
Gerade um seiner „ Selbst“ wegen.
Muss man anderen Menschen etwas vorspielen, damit sie einen lieben oder gern haben.
Dann ist es Heuchelei und vorgespielte Freundlichkeit – um geliebt zu werden.
Diese Menschen haben Angst, nicht bei dem Gegenüber anzukommen bzw. Angst nicht als Freund gesehen zu werden. Die Meinung anderer ist für diese Menschen wichtiger, als ihre Eigene.
Unsere Erfahrungen prägen uns, aber auch durch unsere Erfahrungen, die wir machen, haben wir jederzeit die Wahl etwas zu verändern. Und dafür ist es nie zu spät. Unsere Erziehung hat uns geprägt, aber auch hier können wir selbst etwas verändern. Indem wir bei uns bleiben und uns fragen, was will ich und wie will ich sein. Ich kann es ändern, wenn ich es will. Es ist nicht schwer, man muss es nur angehen.
Ich bin mir die Wichtigste Person in meinem Leben und dies ist wichtig, was andere Denken, Sagen, Fühlen......hat nichts mit mir selbst zu tun.
Auch kann niemand wissen, was ein anderer oder dein Gegenüber denkt.....dies sind alles nur Vermutungen. Wenn man bei sich bleibt und sich wichtig nimmt und weiss das das was man denkt, tut und fühlt richtig ist, dann ist es so und niemand kann diese Gedanken ändern!
 
Zurück
Oben