woher kommt meine Schüchternheit - soziale Angst?


Ich würde das nicht Schüchternheit nennen, sondern passive Aggression, die sich durch Schüchternheit darstellt.

Ursachen die Übermacht der Gedanken und des Verstandes, dadurch Verlust des Gefühls (Bauchgefühl) und Folge ist keine Resonanz von aussen. Bedeutet, es kommt einem so vor, als würde selbst nicht beachtet werden.
 
Werbung:
Hallo Contessa, :kiss4:

da scheint noch so viel verletzung in einem zu wohnen. ja, kann mir es nicht anders erklären
ich denke es kennen viele das gefühl, zeug aus der kindheit mit sich rumzuschleppen, die heute noch einfluss haben, heute noch schmerzen und die man nich geklärt bekommt. gerade wenn die eltern nicht mehr greifbar sind. weißt du, was noch viel schlimmer ist: wenn man gesagt bekommt, die Kindheit ist lange vorbei, ich soll endlich mal als Erwachsene leben. Oder wenn einem gesagt wird: loslassen. Würde ich ja gerne, wenn ich konkret wüsste, was. Die Krönung von allem war, dass ich mir zig-male anhören musste wie mich meine Mutter liebt und ich sie nicht lieben würde

die frage zu deinem bild war ja auch, was du dagegen tun kannst.
daher schau ich noch mal aus der perspektive drüber. Danke.

die schlange is nun also deine mutter, der versteckte fuchs und das haus 7, auf dem sie liegt passt leider gut zu der aussage, dass sie deinen vater gern vorgeführt hat. Was du alles herausfindest. Als Fuchs weiß sie offensichtlich, wie sie die Fäden zu ziehen hat. Das ist eine neue Sichtweise. Dabei wirkt sie so unschuldig. #kopfschüttel#
sie konnte gemein sein. wahrscheinlich aus ihrer eigenen tiefen verletzung heraus (schlange fische vögel) das ist wohl ihre Verletzung.

nun ich glaube langfristig dich aussöhnen mit ihr bzw mit dem mutterthema an sich. Würde ich schon am liebsten getan haben. :-( Nur dieser Ärger. Der kommt scheinbar von weit weg her, oder sitzt sehr tief.
die lilien als harmoniekarte nebem dem baum, darüber die sterne, kam mir gerade als vergebung rein. etwas im/fürs leben verzeihen (sterne). ja, hört sich gut an.
nur dauert das eben, der baum ist auf den wolke, hat die ruten hinter sich. das is ein langer weg der wachsen muss, indem du dich mit der thematik auseinandersetzt und vielleicht auch gezielt drüber sprichst/schreibst/dich mitteilst. Baum könnte ein Jahr sein. Baum könnte auch die gleiche Jahreszeit sein. Sofern dieser Zustand überhaupt mal ein Ende hat, kann ich auch mit einem ganzen Jahr noch leben.

in hinblick auf deine mutter würde es dir gut tun (gut tun = baum als gesundheit in verbindung mit klee lilien als etwas angenehmes) wenn du die verbindung zu ihr klarer definierst. sie ist gespalten: gut und böse, nicht gleichzeitig, gut wenn ich mit ihr alleine bin, ist schon einer mehr dabei böse
die mäuse knabbern am ring. erst dachte ich vielleicht gar komplett lösen, aber dann hast du immer noch fragen im herzen die dich belasten. denn die mäuse aufm schiff verstecken das buch. du hast klärungsbedarf, willst noch einiges aufdecken und wissen. die mäuse lehnen aber die klärung ab, sterne versteckt als park wären denn klärende treffen, die du brauchen würdest, um deine ungereimtheiten zu klären, die die dich beschäftigen. wenn man also die mäuse am ring knabbern sieht, dann kann das auch ein stückchenweise aufarbeiten eines kreislaufs sein. stück für stück tragen die mäuse was von der beziehung ab, von diesem kreislauf. dann würde ich diese Hürde nun doch noch überwinden, welch ein Traum
die vögel liegen auf den blumen, dass könnten traurige aber auch heilende gespräche sein. denn die blumen bringen heilung und besserung, mit den vögeln drauf tuts weh, der berg versteckt is ne ziemliche herausforderung/überwindung. aber eben machbar. oh ja, überwindung nochmal über dieses Thema zu sprechen, das siehst du richtig. Ich habe sogar schon einen Termin.

vielleicht also versuchen die kraft zu finden und fragen, die dich noch beschäftigen, anzusprechen. man weiß nich wie lang du deine mutter noch hast. sie nochmal fragen, darüber muss ich erst nachdenken.vielleicht die dann doch eher oberflächliche bindung (brief hinter ring) nutzen um stückchenweise drauf aufzubauen bzw dran zu arbeiten deine persönlichen sorgen/gedanken/fragen/ungereimtheiten zu beantworten. kontakt um der klärung willens. nich enger mutter kind kontakt, dass is nix, aber eben versuche ab und an einfach die zeit sich zu nehmen für einen besuch (zeit sterne, besuch sterne aufm haus, also also als das haus wo sie lebt, dahinter der park als das treffen) und reden über die dinge im leben die dich bedrücken, wegen ihr, wegen deiner familie. Mit ihr reden habe ich eingestellt, nur noch oberflächliches Geplänkel ist möglich. Tiefere Gespräche sind tabu, weil sie das weiter erzählt. (da fällt mir der Fuchs nochmal ein, wie passend er ist). Ab und zu habe ich sie sogar schon besucht, das muss sich in Grenzen halten, weil es sonst zu sehr schmerzt, und als Schutz nicht mehr als nötig zu reden.

Vielen Dank für die ausführliche Deutung, pluto :thumbup:
 
Hallo Jessey.

mir würde dazu spontan einfallen...angst ein ideal nicht zu erfüllen und dadurch bindungen zu verlieren und das ganze mit druck / anspannung verbunden...verletztheit (1. reihe).
wessen Ideal? meines ist es nicht, (darüber werde ich nochmal nachdenken)
ursachen sehe ich ebenfalls in familiären bindungen mit vorranging weiblicher präsenz. statt halt im leben bekommen zu haben eher schwankungen, auf und abs und als folge eine art innere zerissenheit mit ohnmachtsgefühl der erdrückenden situation zu entkommen. so fühlt es sich an, wenn ich unter fremden Menschen bin, einer festen Gruppe, Gemeinschaft.

viele Grüße pluto
 
Hallo Millenia,

sag ma hast du Saturn in 12? Sry, wenn du das schon mal wo erwähnt haben solltest, aber mein Gedächtnis ist wie Schweizer Käse (geworden). :maus:
nicht so schlimm, Saturn in H 6 in Wassermann, derzeit in H 3.

So ganz allgemein gesprochen wäre Vergebung/Versöhnung ja ein großes Pluto-Thema... obwohl der Bruch mit einem Menschen und die daraus folgende Verbitterung die bevorzugte Methode eines Plutoniers ist... ich erwähne das nur mal, es wäre halt ein Soll. Die Frage ob und wann man vergeben kann ist eine andere und jedermanns eigene Entscheidung.
wenn ich dann noch wüsste, wem ich vergeben kann, wäre das sehr hilfreich. Meiner Mutter habe ich vergeben, hat mir aber nichts gebracht, als dass dieses ätzende Gefühl des "darf nicht dazugehören" "bin lästig" immer noch vorhanden ist.

lg pluto
 
Hallo Auch,

Ich würde das nicht Schüchternheit nennen, sondern passive Aggression, die sich durch Schüchternheit darstellt.
Egal wie ich´s drehe, beides ist vorhanden. Auf wen bin ich soo ärgerlich, dass sich dies als Schüchternheit auswirkt? Ich weiß es nicht. Da die Vögel im Bild sind könnte das eine "übernommene" Wut sein, nur: von wem? Ich habe zig Aufstellungen gehabt, in denen meine Darsteller wütend waren, doch darauf wurde nie eingegangen.

Ursachen die Übermacht der Gedanken und des Verstandes, dadurch Verlust des Gefühls (Bauchgefühl) und Folge ist keine Resonanz von aussen. Bedeutet, es kommt einem so vor, als würde selbst nicht beachtet werden
Beachtet werde ich, daran liegt es nicht, eher umgekehrt, dass ich den anderen versuche nicht zu beachten, weil ich Angst habe vor ihm. Dass ich versuche nach außen hin neutral zu wirken.

Wäre es sinnvoller zu fragen, woher der Ärger, die Wut, kommt? Im Bild sind doch in den QS mehrere Sensen. reichen die nicht aus?

pluto
 
Hallo Jessey.
hallo pluto
mir würde dazu spontan einfallen...angst ein ideal nicht zu erfüllen und dadurch bindungen zu verlieren und das ganze mit druck / anspannung verbunden...verletztheit (1. reihe).
wessen Ideal? meines ist es nicht, (darüber werde ich nochmal nachdenken)
idealvorstellungen anderer in bezug auf dich oder auch erwartungen die an dich gestellt wurden, z.b. wie du zu sein oder funktionieren hast. möglich ist das dir diese nicht mal bewußt waren...was andere von dir wollten / erwarteten und das unterschwellig bei begegnungen auftaucht ohne einordnen zu können (mäuse in haus schiff = buch)
ursachen sehe ich ebenfalls in familiären bindungen mit vorranging weiblicher präsenz. statt halt im leben bekommen zu haben eher schwankungen, auf und abs und als folge eine art innere zerissenheit mit ohnmachtsgefühl der erdrückenden situation zu entkommen. so fühlt es sich an, wenn ich unter fremden Menschen bin, einer festen Gruppe, Gemeinschaft.

viele Grüße pluto
hoffe ich konnte es so besser erläutern was ich meine
 
kindheit und kindseit sind keine zustände, die wir einfach hinter uns lassen und abstreifen.
die zeit unserer kindheit ist die prägendste und wir sind kinder. wir sind und bleiben immer kinder, nur das wir verhaltensweisen dazu lernen, wir machen erfahrungen und bilden uns meinungen daraus. wir wachsen in die höhe, wenns blöd kommt auch in die breite, aber der kern is das kind und der bleibt!
mit den jahren kommt eine schale um die andere herum, wir sehr abgekapselt. aber zum glück bleibt der kindheitskern erhalten und er will gehört werden! denn wenn es im innersten kern ne erschütterung gab, dann wirft die auch nach 20-30-40-50 jahren immer noch ihre wellen.

wenn du mit deiner mutte rnich sprechen kannst, dann lass es dabei beruhen. du musst dich nich auch noch im erwachsenen alter demütigen lassen. als kind kann man sich nich währen, kann nich einfach gehen, aber zum glück geht das wenn wir älter sind. dann kann man sich dem entgegenstellen. selbst wenn das eben dann das ablehnen jeglicher tieferen kommunikation ist. das ist dein recht. du wirst das abschätzen können.

dann versuch dich vielleicht auf ne andere art und weise mitzuteilen. heilpraktiker zum beispiel. da hab ich schon viel gutes gehört. oder schreiben, schreib ein büchlein für dich selbst. verfasse deinen schmerz, mach ihn dadurch greifbar und bring ihn zum vorschein und dann kannst du vielleicht mit deinem büchlein zu jemanden gehen, berichten, vortragen und dieser unbeteiligte mensch kann dir dann aus einen anderen perspektive heraus rat und beistand geben.

ich wünsch dir wirklich das du frieden findest. ich kenne es selbst, wenn dinge in einem wie ein dorn stechen und ich würde wetten, dass sehr viele andere das auch kennen. ich hoffe du findest versöhnung.
 
Werbung:
nicht so schlimm, Saturn in H 6 in Wassermann, derzeit in H 3.

Achso. Wenn jemand von sozialer Angst schreibt, horch ich sofort auf! :D Hast du vielleicht andere Planeten im 12. Haus sitzen?


wenn ich dann noch wüsste, wem ich vergeben kann, wäre das sehr hilfreich. Meiner Mutter habe ich vergeben, hat mir aber nichts gebracht, als dass dieses ätzende Gefühl des "darf nicht dazugehören" "bin lästig" immer noch vorhanden ist.

Nach dem was die Leutchens hier geschrieben haben, dachte ich es geht um die Mutter. :confused: Um wen es sich da handeln könnte, kann ich selbst ja nicht sagen. ^^ Bin schon ziemlich baff was die Kartenleger hier alles rauslesen konnten, schon erstaunlich.
Du bist ja nicht abhängig davon ob du denn dazugehörst oder nicht, oder? Bist ja ein eigenständiges Individuum und kannst dir deine Selbstsicherheit woanders holen, da bin ich sicher! Natürlich ist es scheiße wenn sich gerade die eigene Mutter so verhält, von einer Freundin hör ich auch immer so tolle Geschichten wo ich mich schon frage woran sie da noch hängt, kriegt ja nur Negatives ab, von Liebe wüsste ich nichts. Ich bekomm das ja von meinem Vater, aber der ist generell ne Katastrophe mit seiner Schwarzseherei und seinem teilweise unangebrachten Verhalten.
Wenn du weißt dass du von gewissen Personen nichts erwarten kannst außer Mist, ist das auch schon wie ne Art Schutz. Es zwingt einen bei sich zu bleiben und genau zu definieren wer man selbst ist und was man im Leben sein möchte. Das gilt es dann allerdings ständig zu verteidigen, weil die Negativität, und das ist das Tolle daran, in einer Endlosspirale von solchen Personen immer weiter gesponnen wird. So fühlt es sich zumindest für mich an, ich hab es so erlebt.


Kopf hoch, lass dich nicht zermürben!
 
Zurück
Oben