erstens bin ich mit dieser Definition nicht allein und zweitens frage ich Dich, was an dieser so falsch sein soll. Das Böse setzt doch ein Bewusstsein voraus, da wirst Du mir nicht widersprechen können und daraus folgt dann auch die Erkenntnis, dass hier einer Seele bewusst und willentlich Schaden zugefügt wird – oder nicht.
Nein, Böses setzt kein Bewusstsein voraus, sondern nur eine Handlung. Wie diese Handlung bei jamand anderem ankommt, wie dieser sie wertet (gut oder böse) ist nicht Sache der Handelnden.
Nehmen wir ein Beispiel: Die Amerkianer vergöttern ihre Generäle, die eigentlich Massenmörder sind. So ... was sind jetzt die Generäle? Heroen der Freiheit und absolut gute Menschen? Abscheuliche Massenmörder? Sind die Amerikaner alle Arschlöcher?
Für die Amerikaner sind sie Helden. Für die Betroffenen sind sie das absolut Böse.
Also welche Seele hat jetzt recht?
KingOfLions: Wen ich eine entsprächende Prägung habe, dann ist mir gar nicht bewusst, dass ich anderen Menschen Schaden zufüge. Die meisten Menschen sind Intellekturell auch so weil begrenzt, dass sie die Konsequenzen ihrer Handlungen in komplexeren Umfeldern weder verstehen noch überblicken können.
Ja, der Mensch hat eine innere Moral. Diese ist aber kulturell die die Verhaltensweisen der Eltern geprägt und von Kultur zu Kultur unterschiedlch. Also kann auch hier nicht von einer universellen inneren Moral gesprochen werden.
Das ist jetzt Deine persönliche Meinung, das entspricht aber nicht den realen Erkenntnissen. Du hast noch immer nicht verstanden, dass die innere Moral etwas ist, das sich der rationalen Kontrolle weitgehend entzieht. Ich muss also nicht ein intellektueller Überflieger zu sein, um Gut und Böse unterscheiden zu können, das kann auch ein jeder einfach strukturierte Mensch. Manchmal fällt es solchen Menschen sogar leichter, weil sie sich nicht so ein perfekt durchdachtes Regelwerk an Ausflüchten zusammenzimmern.
Hm ... was ist denn die innere Moral, wenn ein Islami Blutrache ausübt? Wäre die "innere Moral" nicht, keinen Menschen zu töten? Und doch ist es im islamischen Raum erlaubt, Menschen einfach so zu töten. Also was ist jetzt "innere Moral"?
Deine innere Moral als christlich erzogerner Mensch sagt "nö, geht gar nicht", für einen Araber ist das normal.
Willst Du jetzt behaupten, dass alle Araber schlechte Menschen sind, und keine innere Moral haben?
Es geht da auch nicht um die Konventionen einer Gesellschaft oder Prägungen, denn inzwischen weiß man auch, dass die Prägungen in diesem Punkt keine so große Rolle spielen, wie man über lange Zeit vermutet hatte.
Doch, genau darum geht es. Denn als christlich geprägter Mensch solltest Du deine Feinde möglichst nicht aufessen ... was für einen Kannibalen so überhaupt kein Problem darstellt.
Ja, es geht gerade um diese universelle Moral, die alle Menschen miteinander verbindet und nicht um die ersonnenen Regelwerke scheinbar kluger Köpfe. Etwas, das ganz einfach schlicht daherkommt und nur zwischen hell und dunkel unterscheidet. Ohne diese universelle Moral in uns wäre die uns angeborene soziale Kompetenz schon längst ausgestorben und damit auch wir selbst.
Und genau die gibt es nicht. Es gibt eine Moral, die verhindert meine eigene Gruppe zu schwächen. Denn das wäre unlogisch, da es auch meinen eigenen Schutz durch die Gruppe schwächen würde. Auf das beziehen sich auch die Gebote aller Religionen ... metzle nicht deine Glaubensbrüder nieder, denn sie stärken ja den Glauben.
Was aber nicht heisst, dass man Glaubensbrüfer anderer Religionen nicht niedermetzeln darf - weil die sind ja akls das "Böse" definiert, weil sie nicht an die gleiche Ideologie glauben.
Hatten wir ja gerade von den "sooooo guten Katholiken" bereits oft genug in der Geschichte.
Die Möglichkeit Gut und Böse unterscheiden zu können ist ein wichtiger Baustein in unseren emphatischen Fähigkeiten, um nicht nur Mensch – sondern auch menschlich sein zu können.
Nein, sondern weil wir es erlernt haben, was unsere Moral innerhalb der Gruppe ist.
So wie wir weltweit uns über alle Grenzen hinweg mit Mimik und Gestik verständigen können, so ist das auch mit der inneren Moral.
Unsinn. Mimik und Gestiksind international, weil Menschen nun mal überall gleich ausgestattet sind. Es ist eine Funktion der gemeinsamen Physis und nciht eines gemeinsame Verständnisses. Und die Hand zum Mund heisst nun mal Essen. Für alle Menschen.