Woher kommt das Böse in der Welt?

Danke für den Blödsinn.
Wenn ich in die Augen meines Hundes schaue, sehe ich seine Liebe zu mir. Wenn ich ihm sage: Setzt dich, dann setzt er sich. Ich kann ihm auch anerziehen zu bellen, wenn er einen bestimmten Stoff riecht. Aber das ist kein freier Wille. Den haben nur die Menschen.
LG

Dann sei mal froh, dass Du keine Katze hast, dann würdest Du schon merken, was ein freier Wille bei Tieren ist:)
..... tja, meine Hunde sind da ein wenig anders, zwei davon zB bellen nie... und Sitz, Platz usw. kennen sie auch nicht, ist auch nicht zwingend notwendig........

Werbung:
Danke für den Blödsinn.
Wenn ich in die Augen meines Hundes schaue, sehe ich seine Liebe zu mir. Wenn ich ihm sage: Setzt dich, dann setzter sich. Ich kann ihm auch anerziehen zu bellen, wenn er einen bestimmten Stoff riecht. Aber das ist kein freier Wille. Den haben nur die Menschen.
Ich stehe dazu.
Wenn ich in die Augen meiner Hunde schaue, dann sehe ich hellwache Intelligenz (oft genug habe ich Menschen gesehen, deren Augen im Vergleich dazu stumpfsinnig wirkten) und eine ausgeprägte Individualität. Schaut man in die Augen eines Wolfes, kommen noch mehr Intelligenz, unbeugsame Entschlossenheit, eiserner Wille und Wildheit dazu.
Natürlich treffen hochentwickelte Tiere Entscheidungen selber, es ist die Basis, zu überleben. Es sind keine Automaten!

Wenn wir mal beim Hund bleiben: Ein Schäfer kann z.B. keinen Hund brauchen, der das nicht kann, der für alles und jedes eine Anweisung braucht: Gerade Hüter und Treiber arbeiten oft selbständig auf größere Entfernung. Gleiches gilt z.B. für die Elchhunde des Hohen Nordens: Auch sie arbeiten selbständig dem Jäger zu.

...wenn ich aber mein Leben, wie Du schreibst, lieber Eli, ausschließlich nach dem Willen Gottes ausrichte, wo ist denn dann mein freier Wille abgeblieben?.... und selbst wenn ich meinen freien Willen habe, muss doch nicht gleichzeitig heissen, dass ich damit Böses tue, oder?

Das ist ja gerade mein freier Wille, das zu tun, was ich will, z.B. den Willen Gottes.
Aber ausschliesslich, das wäre eine eigene Überforderung. Ich muss ja auch mal aufs Klo, meinen Hund füttern oder die Steuern bezahlen o.a.

Liebe Grüsse
ELi

...wenn ich aber mein Leben, wie Du schreibst, lieber Eli, ausschließlich nach dem Willen Gottes ausrichte, wo ist denn dann mein freier Wille abgeblieben?.... und selbst wenn ich meinen freien Willen habe, muss doch nicht gleichzeitig heissen, dass ich damit Böses tue, oder?

interessante Gedanken. Wenn der Mensch seinen Willen einem Gott übergibt, bekommt er vielleicht erst den wahren freien Willen von diesem Gott, was auch immer Gott sein soll. Aber zu solchen Gedanken müsste es einen Gott geben, dann müsste man definieren wer und was dieser Gott ist.

Das ist ja gerade mein freier Wille, das zu tun, was ich will, z.B. den Willen Gottes.

woher kennst Du den Willen Gottes?

Werbung:
Zurück
Oben