Woher kommt das Böse in der Welt?

Viele Menschen agieren unbewusst, oder besser alle leben meist unbewusst, ist das dann noch ein freier Wille, oder eher unbewusste Programmierung die sie automatisch führt?
Viele Menschen sind das Produkt einer Propaganda, sie leben nicht selber, sie treffen ihre entscheidungen nicht selber, sie werden gelebt und das von klein an.

Werbung:
Woher kommt das Böse?
Gott hat die Welt erschaffen. Hat er auch das Böse erschaffen oder haben es böse Engel erschaffen oder hat es der Teufel erschaffen oder haben es die Menschen verschuldet?
Oder ist es eine Naturnotwendigkeit, um das Gleichgewicht in der Schöpfung zu erhalten?
Dass Gott das Böse erschaffen hat, ist ausgeschlossen.

In seiner unfassbar grossen Liebe hat Gott Engel erschaffen und sie mit einem freien Willen ausgestattet, aufdass sie kreativ und glücklich sein können.
Höchstes Glück erfahren die Engel solange sie in Harmonie mit dem Willen Gottes sind. Der freie Wille beinhaltet jedoch auch, dass sich die Engel gegen die Gesetze Gottes stellen und die Harmonie verletzen. Und so geschah es auch - und dadurch war das Böse entstanden.

lg
Syrius

In seiner unfassbar grossen Liebe hat Gott Engel erschaffen und sie mit einem freien Willen ausgestattet, aufdass sie kreativ und glücklich sein können.
Höchstes Glück erfahren die Engel solange sie in Harmonie mit dem Willen Gottes sind. Der freie Wille beinhaltet jedoch auch, dass sich die Engel gegen die Gesetze Gottes stellen und die Harmonie verletzen. Und so geschah es auch - und dadurch war das Böse entstanden.

lg
Syrius
nette Geschichte, aber ob ich es glauben soll?

Ursache des Bösen ist der Mensch mit seinem freien Willen

Der freie Wille ist aber auch Ursache des Guten.
Wer keinen freien Willen hat, wie die Tiere, kann auch nichts Böses tun.

Ein Fall
Abwehrmassnahmen:
Wenn mich eine Mücke sticht, wie vorhin, - hab sie sofort massakriert, jetzt liegt sie da und ist tot, die Arme - so ist sie deshalb nicht böse. Sie will nur mein Blut, um sich zu ernähren. Ich aber will vorbeugen, dass sie mich nicht nochmal sticht. Ich könnte ihr ja sagen, tu das nicht, sonst muss ich mich wehren. Aber sie versteht ja meine Sprache nicht. Bleibt also nichts anderes, als tatsch Bum, draufhauen - erledigt. Bedauerlich, Notmassnahme.
Das ist jetzt nicht Böse, sondern eine Abwehrmassnahme. Es gibt auch andere Abwehrmassnahmen wie Einreiben oder Moskitonetz, aber die habe ich grade nicht zur Hand.
Die Mücke kann nichts Böses wollen.
Ich will nichts Böses.
Aber für die Mücke ist es der Tod - ohne Böses.

Anderer Fall
Ist Krankheit böse?
Bei meiner 5. Hilfsfahrt nach Haiti hab ich zu viel Staub eingeatmet. Folge Bakterielle Lungenentzündung, 3 Tage im Spital.
War das böse für mich?

Nein, es war zwar schlecht, ich hätte ja auch sterben können.
Aber Böses setzt Absicht voraus, einem anderen oder sich selbst zu schaden

Alles Liebe
ELi

die Pintubi. Die ersten Kontakte verliefen freundlich. Die Pintubi erhielten Geschenke und verloren allmählich ihre Furcht. Als Pressemeldungen die Sensation verbreiteten, wuchs in Australiens Menschenfreunden (Gutmenschen?) die Überzeugung, daß es nicht gut sein könne, daß da arme Menschen nackt in der Wüste herumliefen und Eidechsen aßen.... usw.
Das alte Spiel. Mit fällt dazu ein Spruch ein, der in der Antike wurzelt, der aber ein bißchen verändert hochaktuell ist:
Fürchte den Weißen Mann, besonders, wenn er Geschenke bringt.
Und normalerweise nackt herumlaufenden Indigenen (oder nichts tragend, was nicht dem Schutz oder als Schmuck dient), Kleider aufzunötigen, dient nur dem verquasten Moralismus und der kranken Körperfeindlichkeit christlicher Gutmenschen. Wenn Indigene keine Kleidung in unserem Sinne benutzen, hat das seinen Sinn und beruht auf der Erfahrung unzähliger Generationen.
Solche Sozialfreaks (eine andere Bezeichnung wäre unangemessen) haben schon unzählige Völker zerstört und Elend über sie gebracht.

Engel haben keinen freien Willen, sie haben Gottesbewusstsein.
Engel sind der Wille, die Hände und die ausführenden Organe Gottes.
Gott ist das absolut Gute und Gott kann daher nur Gutes wirken.
Auch seine Engel wirken nur Gutes, es gibt daher keine bösen Engel.

Auch wir Menschen können Gottesbewusstsein haben, wenn wir unseren freien Willen dazu nutzen, den Willen Gottes zu tun und nicht mit unserem eigenen Willen Böses tun.

Alles Liebe
ELi

Auch wir Menschen können Gottesbewusstsein haben, wenn wir unseren freien Willen dazu nutzen, den Willen Gottes zu tun und nicht mit unserem eigenen Willen Böses tun.

...wenn ich aber mein Leben, wie Du schreibst, lieber Eli, ausschließlich nach dem Willen Gottes ausrichte, wo ist denn dann mein freier Wille abgeblieben?.... und selbst wenn ich meinen freien Willen habe, muss doch nicht gleichzeitig heissen, dass ich damit Böses tue, oder?

Werbung:
Blödsinn. Natürlich haben (hochentwickelte) Tiere einen freien Willen. "Böses" tun sie trotzdem nicht.

Danke für den Blödsinn.
Wenn ich in die Augen meines Hundes schaue, sehe ich seine Liebe zu mir. Wenn ich ihm sage: Setzt dich, dann setzt er sich. Ich kann ihm auch anerziehen zu bellen, wenn er einen bestimmten Stoff riecht. Aber das ist kein freier Wille. Den haben nur die Menschen.
LG

Zurück
Oben