Woher kommt das Böse in der Welt?

Michael in #192
ein Täter kann niemals die Ursache sein, er muss zur Tat geführt werden, woher kommt sonst der Impuls böses zu tun?
Ursache und Wirkung in dieser Welt ja, aber sie ist ja ebenfalls eine Wirkung und keine Ur-sache.

Wer führt einen Täter zur Tat? Doch wohl er selber durch seine Intentionen. Es gibt niemanden, den ich für mein Handeln verantwortlich machen kann. Niemand kann sich rausreden, die anderen seien Schuld. Wenn ich einmal nach dem Sterben vor dem Gemälde meiner Werke stehe, werde ich es selbst sein, der die Verantwortung zu übernehmen hat, niemand anderes.
Liebe Grüsse
ELi

Werbung:
Michael in #192

Wer führt einen Täter zur Tat? Doch wohl er selber durch seine Intentionen. Es gibt niemanden, den ich für mein Handeln verantwortlich machen kann. Niemand kann sich rausreden, die anderen seien Schuld. Wenn ich einmal nach dem Sterben vor dem Gemälde meiner Werke stehe, werde ich es selbst sein, der die Verantwortung zu übernehmen hat, niemand anderes.
Liebe Grüsse
ELi

Lieber Eli!

Auch hier muss ich widersprechen; es kommt immer auf die Situation an, denn ..........nimm mal an, jemand möchte Dir oder Deiner Familie, oder Deinen Freunden etwas antun, Dich oder Euch zb überfallen, verletzen, umbringen..... was auch immer .....und jetzt hast Du das Glück und bist schneller als er und Du murkst ihn ab.......... hast Du dann auch für ewig ein schlechtes Gewissen? Klar hast Du jemanden getötet, aber in Notwehr und um Dich und wer weiss wie viele andere Unschuldige vor Unheil zu bewahren.......
Klar kann ich niemanden für mein Handeln verantwortlich machen, aber Tatauslöser war dann doch wohl der Andere.....

Michael in #199
Zitat von ELi7:

Ich bekenne mich zu meinem Bemühen, immer das Gute tun zu wollen.

hm.... :rolleyes:

Zitat von ELi7:

Ich spreche nicht davon, gut sein zu wollen,

Lieber Michael,
Im 1. Zitat ging es um eine Diskussion mit Kulli über Gutheit ist Dummheit in #107
Im 2. Zitat ging es um eine Diskussion mit King über das intentionale Handeln in #196

Im ersten Zitat habe ich mich dazu bekannt, auch im Falle, für dumm gehalten zu werden, immer das Gute tun zu wollen.
Im zweiten Zitat habe ich King vorgehalten, dass es jetzt nicht darum geht, gut sein zu wollen, sondern es ging im Zitat von 196 um die charakterologischen Anlagen des intentionalen Handelns.

LG

Nica in #203
Klar kann ich niemanden für mein Handeln verantwortlich machen, aber Tatauslöser war dann doch wohl der Andere.....

OK, jetzt hast du mich erwischt.
Anstelle von: Es gibt niemanden, den ich für mein Handeln verantwortlich machen kann.
muss es heissen: Es gibt niemanden, den ich für mein Handeln ohne Notwehr verantwortlich machen kann

Notwehr ist nicht Handeln ais freiem Willen
LG

Michael in #192

Liebe Grüsse
ELi

es geht mir nicht um Schuld, Menschen agieren unbewusst, kein Mensch würde im volle Bewusstsein jemandem schaden zufügen.

werde ich es selbst sein, der die Verantwortung zu übernehmen hat, niemand anderes.

da bin ich nicht so sicher, es gibt Verführer die grosse Verantwortung übernehmen müssen.

Notwehr ist nicht Handeln ais freiem Willen

nicht jeder wählt in Notwehr den anderen zu töten um sich zu schützen.

Doch würde er, wird er und macht er........... täglich, jede Sekunde...........und zwar in vollem Bewusstsein; schau Dir doch nur die Nachrichten an.

dann verstehen wir unter "vollem Bewusstsein" etwas ganz anderes. Wer bewusst ist will keinem anderen weh tun. Nur unbewusste tun solche Dinge.

Michael in #193
Zitat von Inti:

Das heißt, es ist egal ob du in Liebe oder in Bösartigkeit dein Leben lebst, deine Handlungen ausführst?

LGInti

vielleicht ist es egal sobald einer authentisch handelt, vielleicht ist es in der Welt sowieso egal, da die Natur es uns auch vorlebt, alles nur Mord und Totschlag, wachsen und vergehen, geboren werden und sterben, es gibt hier nichts bleibendes erstrebenswertes.

Doch!
Die vom Schöpfer mitgegebenen Lebensaufgaben zu erfüllen ist bleibend erstrebenswert, wert, dass man danach strebt. Und es ist auch nicht egal, ob man in Liebe oder in Bösartigkeit sein Leben lebt.
LG

Werbung:
Zurück
Oben