Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
Die Ursache aber ist mit dem ersten Täter verbunden.

ein Täter kann niemals die Ursache sein, er muss zur Tat geführt werden, woher kommt sonst der Impuls böses zu tun?
Ursache und Wirkung in dieser Welt ja, aber sie ist ja ebenfalls eine Wirkung und keine Ur-sache.

bei Google kann man übrigens auch "was ist das böse" eingeben und bekommt als Antwort alles mögliche, so wie Du sagtest man könne dort finden was der freie Wille ist. Du hast Dein sonstiges Wissen über Astrologie sicher nicht von Google, das wäre alles nur auswendig gelerntes Zeug.

Da wir alle das Böse auch in uns haben, finden wir wahrscheinlich auch die Antwort auf die Frage nach dem Bösen in uns.
 
Das heißt, es ist egal ob du in Liebe oder in Bösartigkeit dein Leben lebst, deine Handlungen ausführst?

LGInti

vielleicht ist es egal sobald einer authentisch handelt, vielleicht ist es in der Welt sowieso egal, da die Natur es uns auch vorlebt, alles nur Mord und Totschlag, wachsen und vergehen, geboren werden und sterben, es gibt hier nichts bleibendes erstrebenswertes.
 
King in #187
Damit sind wir wieder im Kreis ... ich habe eine Handlung die aus Liebe erfolgt sein kann ... aber gewertet wird sie trotzdem vom Betroffenen und von anderen Beobachtern unabhängig von der Intention des Ausführenden.
Einsicht erfordert aber Wissen ... denn sonst kann jede Handlung negativ sein.

Nur die Intention "gut" sein zu wollen ist für gutes Handeln kein Gradmesser.

Du solltest aufhören, immer wieder meine Aussagen lullisch zu verdrehen.
Ich spreche nicht davon, gut sein zu wollen, sondern ich spreche von den charakterologischen Anlagen des intentionalen Handelns eines Menschen. Wie die anderen das bewerten, ist doch vollkommen wurscht.

LG
 
doch, innerliche Ausgeglichenheit, Gelassenheit, Zufriedenheit und darauf hoffen, dass wenn der Körper zerfällt, die Seele weiterlebt.

das sind alles innere Zustände, keine weltlichen Formen, ich meinte mit der Welt alles materielle, strukturelle.
ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Werbung:
Zurück
Oben